Aufrüsten (Ram, ssd)

Janschi

New member
Themenstarter
Registriert
5 Mai 2010
Beiträge
54
Hi,
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken meinem T400 8gb ram und eine 120GB Intel X25-M Postville einzubauen. Nun wollte ich mal fragen, ob das mit der intel ssd so ohne Probleme passen würde oder ob es möglicherweise noch eine bessere ssd in diesem Preissegment gibt ?
Und welchen Ram würdet ihr mir empfehlen ?
Und wo bekomme ich möglichst günstig so einen Ultrabay Festplatteneinschub her ?

mfg. Janschi
 
8GB RAM heissen bei 2 Slots: 2x 4GB. 4Gb Riegel kosten, funktionieren aber.
Was die SSD angeht: Ich hab ne Vertex2 drin, die funzt super. Auch 120GB. Passte auch ohne Probleme.
 
Mal noch eine andere Frage: Ich habe zurzeit einen 2gb ramriegel drinne und einen 1gb. Wenn ich jetzt nur einen 4gb Riegel reinbauen würde, hätte ich dann eine spürbar bessere Akkulaufzeit ?
Oder macht es keinen unterschied ob 1 oder 2 ramriegel ?
 
Moien,

Janschi' schrieb:
Hi,
Nun wollte ich mal fragen, ob das mit der intel ssd so ohne Probleme passen würde oder ob es möglicherweise noch eine bessere ssd in diesem Preissegment gibt ?

Intels X25-M passen problemlos und rennen ganz gut.

Bessere oder schlechtere SSDs kann man im Moment nur an den Bnachmarkwerten unterscheiden. Alles, was mit aktuellen Controllern verkauft wird, ist einer normalen Platte haushoch überlegen. Ich persönlich würde die Intels nehmen weil die schon länger draussen sind und die Firmware dementsprechend besser/länger getestet wurde als bei den neueren Varianten. SSDs können auf sehr seltsame Arten ausfallen.

Die Anzahl der RAM-Riegel spielt fast keine Rolle beim normalen Betrieb. Viel Akku kann man da nicht raus holen.

MfG,
 
Merkt man beim umstieg von normaler hdd auf ssd eine steigerung der Akkulaufzeit ?
 
Bist du dir sicher, dass du 8GB RAM brauchst? Mit was für Programmen arbeitest du denn?

Ansonsten sind die Intel Postvilles ganz gut, alternativ eine mit Sandforce oder Marvell Controller kaufen. :)

wegen dein Einschüben würde ich mal bei Leike schauen.

Achso.. Akkulaufzeit hast du dadurch nicht (spürbar) mehr
 
Janschi' schrieb:
Merkt man beim umstieg von normaler hdd auf ssd eine steigerung der Akkulaufzeit ?
Eine SSD und mehr RAM bedeuten einen Geschwindigkeitsvorteil (Achtung >4GB kein Nutzen bei einem 32bit BS).
Die Akkulaufzeit wird eventuell wenige Minuten erhöht, aber nichts, wo man jetzt sagen müsste - mei das merke ich
aber exorbitant....

SSD Empfehlungen, Benchmarks und Preise findest Du mit ein bisschen Eigeninitiative im Web / Google ohne Probleme.
 
Nja die 8gb ram brauche ich nicht wirklich nur da der Preis für ddr3 ram zurzeit im keller ist dachte ich mir , ich rüste gleich richtig auf. Will ja den lappy noch ein paar jahre behalten. Genutzt wird er überwiegend fürs studium, wo ich dann gerne mal visual studio und ne virtuelle opensuse laufen habe. Ab und zu auch mal ein Spielchen ala Starcraft 2 aber eigentl. nichts was nach 8gb ram schreit ^^
Hatte bloß damals wo ddr2 im keller war nicht genug gekauft und dann später für teures geld aufgerüsten müssen.
 
Jetzt muss ich lachen... sorry.....

Man kauft dann (Hard)-Ware, wenn man sie braucht. Wenn man es nicht braucht, spart man auch nicht. Was das denn für eine Logik?! :D Ich brauche zwar keine 8GB, aber dadurch, dass es gerade billig ist, spare ich ja Geld. Kannst Du mir mal sagen wo da der Spareffekt ist - wenn ich etwas kaufe - was ich nicht brauche? Da ist es egal, ob der Speicher heute 50 Euro oder Morgen 70 Euro kostet. Wenn ich 50 Euro für was ausgebe, was ich nicht brauch - sind 50 Euro raus - so oder so...

:D
 
Janschi' schrieb:
Merkt man beim umstieg von normaler hdd auf ssd eine steigerung der Akkulaufzeit ?
Das ist von der SSD abhängig die du kaufst, es gibt einige die doch recht hungrig sind. persömlich habe seit kurzen ein Kingston gegen Intel getauscht und als erstes viel mir auf das die Kingston ja doch deutlich wärmer wurde. Bevor du dich für eine SSD entscheidest versuch es mal mit google, kann interessant werden.
 
Hab ich aber auch gemacht.
Eigtl hätten 4 gereicht, da Porto aber 10€ gekostet hat habe ich gleich 2 Riegel genommen damit sich der teure Portopreis wieder relativiert.
 
Ich gehe aber fest davon aus, dass ich diese 8gb irgendwann brauchen werde ; ) Desswegen lieber jetzt für 50 als später für 90.
Bezügl. stromverbrauch der ssd ist mir aufgefallen, dass da der sandforcecontroller sehr sparsam ist, jedoch finde ich die Intel ssd insgesammt besser bzw. ausgereifter.
Edit: Als ram würde ich 2x diesen nehmen : http://www2.hardwareversand.de/arti...2&agid=1419&pvid=4mmiwuao6_giq2s6kd&ref=13&lb
Ist dieser von den werten her ok ? Kenn mich bei ddr3 nicht so wirklich aus, was latenzen usw angeht.
push
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben