Aufrüsten oder Neukauf?

stevenlittlehookfield

Active member
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.635
Hallo, ich stehe ein wenig unschlüssig vor der Entscheidung, ob ich aufrüsten oder neu kaufen soll.

Der Hintergrund: Früher hatte ich neben einem Desktop Rechner mir regelmäßig verschiedene Siemens Secenic und IBM Thinkpad Rechner im niedrigen Preissegment gebraucht bei ebay gekauft, meist auch, um meiner Techniklust nachzukommen.

Vor gut 3 Jahren hatte ich dann ein wenig Geld übrig und habe mich noch relativ unwissend (und vor allem wegen eines guten Finanzierungsangebotes) zu einem Siemens Amilo 7400 entschieden, in der Nachbetrachtung ein gar nicht so schlechter Rechner. Dennoch: Das Display wurde schnell gelb, die Klarlackbeschichtung löse sich schon nach 2 Monaten auf und der Rechner hatte wenig Power und wurde heiß. Parallel dazu bekam ich über die Arbeit einen Thinkpad T23 kostenlos zur Verfügung gestellt. Diesen benutzte ich sträflicher Weise aber nur als HiFi Komponente.

Im Herbst letzten Jahres konnte ich diesen Siemens zu einem sehr guten Preis bei ebay verkaufen, da hatten sich ein paar Bieter einfach gegenseitig hochgeboten. Also war mein einziger Rechner der T23, da jedoch zu der Zeit noch viel gespielt wurde, wurde der mir schnell zu langsam.

Also kaufte ich Anfang diesen Jahres einen Siemens Amilo M1437G, da er recht gute Bewertungen bekommen hatte und preislich sehr angenehm war. Aufgrund der Erfahrungen mit der Siemens Scenic Serie, hielt ich Siemens wohl immer noch für einen Qualitätshersteller.

Der Rest ist schnell erzählt: Der Siemens läuft unglaublich heiß, ist sowas von schlecht verarbeitet und hat häufig Defekte. Er ist übrigens momentan schon wieder zur Reparatur (zwar noch Garantie). Ich habe ihn in den letzten Monaten eigentlich nie länger als 10 Wochen am Stück nutzen können.

Jetzt habe ich genug und werde auch diesen unter hohen Verlusten verkaufen. Wenn er denn mal aus der Reparatur kommt.

Da ich als Student preislich stark eingeschränkt bin, kann ich mir nicht einfach ein Wunschgerät kaufen, welches schnell die 1500? Marke sprengen würde.

Und immerhin habe ich einen T23 mit 1 Ghz CPU, 512 MB RAM, 30 GB HD, aber leider nur einem normalen XGA Display. Dazu kommt, dass ich in nächster Zeit noch ein unerschöpfliches Ersatzlager habe. Im Rahmen meiner Arbeit verwalte ich 200 T23 im Verleih an Studenten.

Bei Lapstore gibt es momentan gute Angebote, z.B. ein T41 für 479?. Das könnte ich mir schon noch leisten.

Und jetzt kommt die eigentlich Frage: Soll ich eher den T23 aufrüsten oder neu kaufen.

Ich habe an Multibaykomponenten ein FDD, ein DVD ROM und einen Zusatzakku (insg. dann gut 5h Akkulaufzeit).

Als Aufrüstung schwebt mir vor: Dockingstation (2631) mit DVD Brenner, Radeon 9200 (low profile), IBM Keyboard und Maus (habe ich schon), und ein Thinkvision 17" Monitor. So hätte ich einen ausreichenden Rechner zu Hause und einen echt guten Rechner für unterwegs. Das alles würde knapp 300? kosten und ich könnte die Ausgaben ein wenig strecken.

Für "nur" 200? mehr bekäme ich aber schon das angesprochene Angebot von lapstore.de.

Was wären die Vorteile?

Mehr Geschwindigkeit. Ja, der T23 hakt, insbesondere, wenn viele Programme laufen. Das tun moderne Systeme aufgrund des resourcenklauenden Windows aber auch.

Bluethooth. Echt cool. Aber momentan klappt die Infrarot - Kommunikation mit meinem Handy auch klasse. Im Zug schließe ich das Handy sowieso per USB Kabel an.

Besseres Display. Nein, das lapstore.de Angbot hat in etwa das gleiche Display.

Grafikkarte. Naja, eine Radeon 7500 ist jetzt auch keine aktuelle Grafikkarte und wenn das mit der 9200 zu Hause im Docking klappt, ist das auch eine ausreichende Lösung. Hierzu werde ich noch einen separaten Thread erstellen.

Ein Nachteil ist in jedem Fall zum einen, dass ich für ein T41 keine Ersatzteile hätte.

Sollte ich Aufrüsten, sind die meisten Aufrüstelemente später gut bei ebay wieder zu verkaufen bzw. weiter zu benutzen (insb. Monitor).

Und irgendwann kommt mir jedenfalls ein aktueller Thinkpad der T Klasse ins Haus!

Ich bin da echt unschlüssig. Der T23 ist für unterwegs eigentlich genial. An Spielepower fehlt es mir ein bischen, das könnte aber eine Radeon 9200 für die Dockingstation schon lösen. Höhere Ansprüche habe ich an das Spielen nicht mehr.

Ein T41 würde aber das meiste in einem Gerät mitbringen und ist einfach neuer und schneller.

Vielleicht kann mir jemand noch ein paar Argumente in meine Abwägung bringen, die ich bisher übersehen habe!
 
Ich stand vor einem ähnlichen Problem:

Ich hatte bis kurz vor Weihnachten ein T22 und stand vor der gleichen Entscheidung: Verkaufen und für insgesamt 500? was neues kaufen oder eben die alte Hardware weiter aufrüsten. Im Endeffekt hat den Ausschlag gegeben dass mir das T22 von der Geschwindigkeit her nicht mehr gereicht hat. Aufwändige Flash-Seiten ruckeln kräftig, Bildbearbeitung ist auch schon grenzwertig. Im Endeffekt kommt es darauf an was Du machen willst. Wenn Du nur Mails abrufst, etwas surfst und was ausdruckst reicht das T23 sicherlich noch die nächsten Jahre. Wenn Deine Ansprüche höher sind und mit der Zeit auch wachsen wird das T23 schon in naher Zukunft nicht mehr ausreichen und dann darfst Du auch das ganze Zubehör was Du Dir jetzt anschaffst verkaufen.

Ich habe mein T22 verkauft und werde mir kommende Woche bei Lapstore das angesprochene 479?-Angebot (bzw. dann wegen MwST wohl teurer) kaufen. Das wird dann wie das T22 über die nächsten 2-3 Jahre nach und nach aufgerüstet und mit Zubehör ausgestattet und dann wieder verkauft um für 200-300? mehr die übernächste T-Generation zu kaufen...
 
Danke für Deine Erläuterungen. Ich war, als ich den Thread schrieb, eher pro Aufrüsten, Du sprichst aber genau die Argumente an, die für mich für einen Neukauf sprechen. Und offensichtlich hast Du das gleiche Gerät wie ich im Auge ;-) ... ich würde mich freuen, wenn Du ein wenig über das gebrauchte T41 von lapstore berichten würdest! Danke!
 
hej!

Ich hatte ein T23 mit 1,13 Ghz, 512 MB Ram und 30Gb.
Und ich war glücklich.

Ich habe jetzt ein T41 mit 1,6 Ghz, 1GB Ram und 80Gb Festplatte für 580 Euro bei Lapstore gekauft (ohne Hdd, die hatte ich noch).
Und ich bin noch glücklicher.

Das T41 ist nicht nur schneller, es ist auch dünner, leichter, imho stabiler, nicht so wacklig wie das alte T23, es hat usb 2.0, gigabit lan und die möglichkeit einen 9cell akku reinzustecken, es unterstützt DVI über den portreplikator (das T23 nicht!) und ich habe noch IBM Garantie bis mitte 07.
Des Weiteren ist das Display heller, hat imo mehr Kontrast und bessere Farben. Und das beste: im Officebetrieb oder wie jetzt beim Surfen wird meine CPU maximal so 45 Grad warm (bei 600Mhz) und der Lüfter bleibt stundenlang aus - ebenso in der Unibibliothek. Es ist beruhigend zu wissen, dass ich mehr Leistung habe, wenn ich sie brauche.
Mit eingeschaltetem Wlan, das Display zu hälfte runtergeregelt und 600Mhz kann ich mit meinem noch zu 75% aufladbaren Akku so um die 3 einhalb Stunden netzunabhängig arbeiten.


Lange Rede, kurzer Sinn, get a T41...

oder das hier seh ich gerade: http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=12211
 
Hmmm .. das ist ja schon ein Loblied auf das T41. Ich denke, dass das Display bei mir bzw. bei vielen T23 ein wenig dunkler ist, weil die Röhren einfach schon ein vielfaches der Betriebszeit auf dem Buckel haben. Bei mir sind das eben 10 Stunden + pro Tag, das macht kein Display über die Jahre mit.

Mein T23 knarzt gar nicht, ist vollkommen verwindungssteif und hervorragend verarbeitet (subjektiv). Wenn das bei T41 noch besser ist => Thumbsup!

Aber im Ergebnis habt Ihr wohl eher recht. Ich werde wohl noch ein wenig sparen, Aufrüstungskäufe unterlassen und mal sehen, was Lapstore so im Februar zu bieten hat. Bis dahin werde ich wohl meine "Chaos-Siemens" auch verkauft haben. Ich hoffe da noch auf so ca. 600?.

BTW: Kennt jemand den Laden von www.magicdevices.de. Die haben dort ebenfalls gebrauchte Laptops, auch "factory refurbished" Thinkpads.

PS: Ein wichtiges Element der Überlegung ist, dass ich das T23 nicht verkaufen kann, da es mir "eigentlich" nicht richtig gehört bzw. noch nicht richtig offiziell gehört. Ansonsten ließe sich aus dem Erlös aus T23 und Siemens ja schon der Neupreis für ein (wenn auch schlichtes) Thinkpad der T Klasse erzielen.
 
Also ich würde auch das T41 kaufen bzw ein T43p. Ich stand vor kurzem notgedrungen vor der selben Entscheidung. Mein T22 zeigte nach 2 Jahren (war schon gebraucht gekauft) ausfallerscheinungen. Da ich den Fehler nicht genau lokalisieren konnte (ich nehme an das Mainboard) habe ich mich auch für ein neues entschieden. Bei mir ist es jetzt ein T60 geworden das ich mir dank Mehrarbeit und einem großzügigen Weihnachtszuschuß leisten konnte.

Dennoch obwohl ich mit dem T22 eigentlich zufrieden war gab/gibt es folgende Punkte die auf alle Fälle bei geringen Mehrkosten für ein neues TXX sprechen.

Das T22 wurde sehr sehr heiß. Im vergleich dazu ist das T60 eiskalt und das T41 ist auch schon Centrino technologie.
Das T22 konnte bei mir nur auf 512 MB aufgerüstet werden. Das Netzteil des T22 wurde wohl auch stark gefordert und sehr heiß. Das T60 ist sehr viel leiser (und das sollte auch das T41 sein). Bluetooth ist für mein Handy auch ein echter Bonus.

Mein Vater hat einen Compaq mit einer Radeon 7500. Leider reicht es nicht einmal mehr für Civ 4 aber ansonsten ist der Radeon 7500 mit den Omega treibern erheblich besser als der S3 des T22.

Das Display des T22 war auch schon sehr dunkel was auch für ein neues Gerät spricht.

Zu überlegen ist aber auch ob man nicht ein neues T43p für 1150 Euro holt. Man bekommt eine Grafikkarte die eigentlich ok sein sollte. Gleich 1 GB ram + 1GB Lan und ein besseres Display UND 3 Jahre Garantie. Wenn ich nicht einen Weihnachtszuschuß bekommen hätte wäre das das Gerät meiner Wahl geworden da ich festgestellt habe das man mit dem nachträglichen Aufrüsten der meisten Komponenten am ende auch nicht so viel günstiger wegkommt. Der Unterschied zum gebrauchten T41 sind so um 600 Euro - dafür bekommt man aber auch mehr RAM+Besseres Display(Auflösung + neues Display) +3 Jahre Garantie+1GB Lan+größere Festplatte(?) und ein Neugerät.

Eventuell ist die Docking Lösung aber teurer. Wenn man aber eh sagt das man mit der Zeit mehr Geld in die Hand nimmt ist das T43p nicht so viel teurer bzw. eventuell sogar günstiger. vielleicht besteht die Chance einen Zinslosen Kredit von Verwandten zu erhalten.

Letztendlich hat mich mein T22 knapp 250 Euro pro Jahr gekostet und da ich bei meinem T60 auch mit 5 Jahren laufzeit rechne und ich 3 Jahre garantie habe war es nicht sooo viel teurer - allerdings waren die 400 Euro Mehrpreis für ein Flexview Display und einen Core 2 Duo letztendlich vom Standpunkt der reinen usability einfach nur nice to have aber darauf hätte ich unter Preisaspekten auch verzichten können bzw müssen.

CePeU

PS:
Gibt es hier Experten die mir helfen können genau rauszufinden was mit meinem T22 kaputt ist? Der TV out war ganz nett und wenn es günstig zu reparieren wäre dann würde ich es gerne wiederbeleben.
 
Das bringt mich irgendwie zu dem Ergebnis, die Ansprüche mal ein halbes Jahr zurückzuschreiben, weiterhin meinen T23 zu streicheln und Geld zur Seite zu legen ...

Danke für Eure Überlegungen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben