T6x Aufrüsten oder neues Thinkpad?

T43-Laptop

Member
Themenstarter
Eigentlich ist mein T60 (1952-EQ2) noch echt gut nur ich würde gern auf ein 64Bit System umsteigen

Was ich zur Basis bisher schon verändert habe

250GB HDD; 2GB RAM (PC5300 )

Habe zwar noch 2GB PC6400S liegen aber schneller düfte das T60 damit nicht werden oder doch?

An was ich so bisher dachte...

CPU Lüfter vom T500
neue CPU T7600? - kann nur beim Bios bis 2.25 gehen
dann auch 90Watt Netzteil? Die bisherige CPU hat nur eine TDP von 31Watt?

Neues LCD statt 1024x768 was größeres? Hab eine IntelGrafik

Auf dem Aufkleber beim Mainboard steht: FRU 42T0157 / P42W3204

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, dein Vorhaben wird sich echt nicht lohnen.
Allein schon der T7600 ist kaum unter 90,00 Euro zu bekommen, dann noch Display und T500 Kühler, da biste locker mal schnell bis 220,00 Euro los. Display z.B. in SXGA sind schwer zu bekommen und gut erhaltene sind sauteuer.

Da würd ich mir an deiner Stelle lieber ein fertiges schnelleres Gerät zu legen und deins verkaufen
Ab und an gibts hier im MP schöne Angebote.

Gruß
StarManni

Zuletzt bearbeitet:
Leg dir dein T60 lieber so zur Seite, wie es ist. Ein schönes TP, aber bevor du da Geld reinsteckst kommt es bei einem anderen (sagen wir ein gut bestücktes T400 aufwärts?) besser weg. Ich hatte fast das gleiche und habe es verkauft für ein R61. Je nachdem in welcher Serie du bleiben willst... Welche Grafik und Prozessor du haben willst. Außerdem kommst du beim T60 nicht über 3GB RAM meine ich. Da sieht es mit 64 Bit düster aus. Schau dich einfach mal durch den Marktplatz im Forum. So habe ich auch spontan zugeschlagen, weil die Leistung gepasst hat. Je nach Zustand kannst du dein T60 auch verkaufen... Meine aufpolierte A-Ware hatte ich bei 150€ angesetzt mit Extras.

Ich möchte eigentlich im klassischen Format 4:3 bleiben T400 sind doch alles Breitbild? Da ich viel reisen muss ist das 4:3 ein guter Kompromiss man will das Notebook auch nicht beim Nachbarn mit auf den Schoß im Flugzeug schieben

So ist es ja nicht: mit 3GB und SSD ist mein T60 (Signatur, mit T5500), das ich schon immer mit 64bit hab laufen lassen, recht flott! Die Displayauflösung (wie bei dir) ist allerdings grenzwertig, finde ich.

Wenn du eine SSD nimmst, kannst du sie ja beim nächsten Notebook weiterverwenden.

Kann man an die IntelGrafik einfach das besser aufgelöste Display drücken? ICh würde gern mein T60 erhalten wollen denn es ist schon so erprobt gerade bei den doch teilweise hohen Temperaturen hier.

Ein desktop ersatz ist mein Notebook nun auch nicht daher kann ich auch auf maximale Rechenleistung verzichten

Anstatt des Prozessors lieber eine SSD einbauen, die bringt richtig Speed. Vielleicht auf 3GB RAM aufrüsten und nach einem sxga Ausschau halten.
Finde ich eigentlich ganz gut!

Wenn Du ein Rev.3 Mainboard hast, kannst Du ja auf C2D aufrüsten, da ist es egal welchen (z.B. T7200 gibt es halbwegs günstig) und die Idee einer SSD ist auch nicht falsch.

Display musst Du suchen, aber ein gutes SXGA-Display ist was schönes und jeden Pfennig wert. Kläre vorher aber ab, ob das mit der Intel-Grafik und dem vorhandenen Display-Kabel auch geht.

Wenn Du die zusätzlichen 2 GB noch einbaust, kannst Du zumindest 3 GB RAM nutzen, das ist ja auch nicht verkehrt, wenn sowieso schon vorhanden.

T60 sind sehr schöne 4:3 Geräte, kann dich voll verstehen, dass Du es behalten und ein wenig aufrüsten willst ;)

Falls Du wirklich den T7600 haben wolltest: PN an mich, bitte. Die oben genannte Preisregion für die CPU stimmt aber, leider ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist mein T60 (1952-EQ2) noch echt gut nur ich würde gern auf ein 64Bit System umsteigen
Ich weiss zwar nicht, was Du Dir von einem 64bit-System ausser einem leicht erhöhten RAM-Bedarf erhoffst, aber wenn es in erster Linie um mehr interaktive Nutzungsgeschwindigkeit geht, dann kann man Dir nur dringend raten, zuallerst mal statt einer HDD eine brauchbare SSD einzubauen.

Das dürfte ganz ohne Berücksichtigung des in diesem Falle überbewerteten SATA-Levels einen sehr überraschendenden, und garantiert ganz eindeutig wahrnehmbaren Leistungsschub zur Folge haben, einfach weil durch Beseitigung des bisherigen Flaschenhalses HDD die restlichen Komponenten auf einmal endlich ihre tatsächliche Leistungsfähigkeit in im Vergelich zu vorher nie bisher gekannter Form realisieren können.

Wenn dann in Abhängigkeit des Nutzungskontextes doch noch etwas mehr CPU gefragt sein sollte, dann wäre eine noch relativ preisgünstige T7200 CPU vielleicht durchaus in Betracht zu ziehen. Darüberhinaus würde ich mein Geld aber lieber in ein T61 Mainboard nebst geeigneter CPU investieren und in das T60 einbauen.

Ich selbst habe ein T60 mit T7200 CPU, 3GB RAM und 64bit Linux nachträglich mit einer SSD (Samsung PM810 FDE 128GB) ausgestattet, und tatsächlich erst dieser Schritt hat die Kiste buchstäblich transformiert und in ein ganz anderes Leistungsuniversum befördert.

Also: SSD einbauen und staunen! Wenn Du dich davon erholt hast, dann kannst Du mal weitersehen.

Vielleicht ist das was für den TS : http://www.nbwn.de/products/32072/n...er-250-euro/lenovo-thinkpad-t61-8895-cto.html .
Ist ein T61 14" (4:3,die Abbildung ist falsch,denn es wird ein 14" Widescreen abgebildet) mit SXGA-Auflösung und einem sehr flotten C2D und Intel-Grafik (Die GMA 965 ist flotter als die GMA 650 des T60).
Den Akku könnest Du vom T60 verwenden und die 2GB Ersatz-RAM .
Nach IT kostet dieses T61 incl VK dann etwa € 250 .
Zudem würde ich ,wie bereits von den Vorpostern angemerkt, eine SSD verbauen (Z.B. die hier :http://www.nbwn.de/products/32307/p...estplatte-samsung-840-series-mz-7td120bw.html ).
Zusammen mit der SSD dürfte das T61 ein leises,ausdauerndes TP mit hoher "Schwuppdizität" für die nächste Zeit sein !

Gruss Uwe

Erstmal vielen dank für eure Anregungen

Wenn Du ein Rev.3 Mainboard hast, kannst Du ja auf C2D aufrüsten, da ist es egal welchen (z.B. T7200 gibt es halbwegs günstig) und die Idee einer SSD ist auch nicht falsch.

Display musst Du suchen, aber ein gutes SXGA-Display ist was schönes und jeden Pfennig wert. Kläre vorher aber ab, ob das mit der Intel-Grafik und dem vorhandenen Display-Kabel auch geht.

Wenn Du die zusätzlichen 2 GB noch einbaust, kannst Du zumindest 3 GB RAM nutzen, das ist ja auch nicht verkehrt, wenn sowieso schon vorhanden.

T60 sind sehr schöne 4:3 Geräte, kann dich voll verstehen, dass Du es behalten und ein wenig aufrüsten willst ;)

Falls Du wirklich den T7600 haben wolltest: PN an mich, bitte. Die oben genannte Preisregion für die CPU stimmt aber, leider ;)

Laut dem Wiki ist mein Board Glücklicherweise nach der FRU eine Revision 3 die RAM Bausteine habe ich nur aber nur in 1GB großen Stücken also entweder 2x PC5300 oder 2xPC6400.

Ich würde wenn nur einen kompletten Deckel mit Kabeln und Display kaufen wollen - einfach Plug. & Play wenn das so geht

Ich weiss zwar nicht, was Du Dir von einem 64bit-System ausser einem leicht erhöhten RAM-Bedarf erhoffst, aber wenn es in erster Linie um mehr interaktive Nutzungsgeschwindigkeit geht, dann kann man Dir nur dringend raten, zuallerst mal statt einer HDD eine brauchbare SSD einzubauen.

Das dürfte ganz ohne Berücksichtigung des in diesem Falle überbewerteten SATA-Levels einen sehr überraschendenden, und garantiert ganz eindeutig wahrnehmbaren Leistungsschub zur Folge haben, einfach weil durch Beseitigung des bisherigen Flaschenhalses HDD die restlichen Komponenten auf einmal endlich ihre tatsächliche Leistungsfähigkeit in im Vergelich zu vorher nie bisher gekannter Form realisieren können.

Wenn dann in Abhängigkeit des Nutzungskontextes doch noch etwas mehr CPU gefragt sein sollte, dann wäre eine noch relativ preisgünstige T7200 CPU vielleicht durchaus in Betracht zu ziehen. Darüberhinaus würde ich mein Geld aber lieber in ein T61 Mainboard nebst geeigneter CPU investieren und in das T60 einbauen.

Ich selbst habe ein T60 mit T7200 CPU, 3GB RAM und 64bit Linux nachträglich mit einer SSD (Samsung PM810 FDE 128GB) ausgestattet, und tatsächlich erst dieser Schritt hat die Kiste buchstäblich transformiert und in ein ganz anderes Leistungsuniversum befördert.

Also: SSD einbauen und staunen! Wenn Du dich davon erholt hast, dann kannst Du mal weitersehen.

Ich kann auch mit 32 Bit sehr gut leben. Momentan verbärt mein Debian Testing ca. 621MB von den eingebauten 2GB (von denen ja noch die IntelGrafik 32MB nimmt)

Die Idee mit der SSD hatte ich noch nicht, muss ich mir dann in Deutschland kaufen hier nehmen die echt sehr viel Geld dafür.

Den T500 Lüfter würde ich wegen der höhern Kühleffizenz einbauen wollen - die CPU sollte eben gleichwertig der aktuellen oder eben schneller sein aber gern weniger Energie verbrauchen. Ich weiss garnicht was der T2400 an Temperatur mit macht im Sommer war ich hier zeitweise schon bei 75Grad bei der CPU lt. HardwareMonitor von GKrellM.

Zuletzt bearbeitet:
Den T500 Lüfter würde ich wegen der höhern Kühleffizenz einbauen wollen - die CPU sollte eben gleichwertig der aktuellen oder eben schneller sein aber gern weniger Energie verbrauchen. Ich weiss garnicht was der T2400 an Temperatur mit macht im Sommer war ich hier zeitweise schon bei 75Grad bei der CPU lt. HardwareMonitor von GKrellM.

75° sind als Spitzentemperatur ist nicht kritisch, als Dauertemperatur aber schon auffällig, wenn der Rechner nicht längere Zeit unter hoher Last läuft. Evtl. ist der Lüfter etwas verstaubt und/oder die Wärmeleitpaste erneuerungsbedürftig?

Als Standard Temperatur habe ich momentan ca 50°C beim Video schauen - momentan gehen die Temperaturen ja noch

Ja, nach nem 720p Video (im Hintergrund noch Skype offen) hab ich 56°.

Da wir hier nun Temperaturen jenseits der 40°C haben wird es wohl doch ein T500 Lüfter werden müssen, wenn ich nichts tue hat die CPU (noch T2400) schon 52°C - beim surfen auf einem großen Videoportal sind es dann bis zu 75 grad (unter 3/4 Last) Wo bekomme ich denn so einen Lüfter her? den werde ich dann erst auf meinen T7200 setzen. Achja an dem T7200 hing noch ein ganzes Thinkpad mit der gleichen Ausstattung wie mein bisheriger dran...

ist eigentlich ein tolles Book, so'n T60, habe fast den gleichen und bin eigentlich super zufrieden. Da kann man ne Menge rumschrauben und modden dran, die einzige Kleinigkeit, die mich stört ist, dass man die Compiz Effekte im Akkubetrieb fast schon auf ultra low runterschrauben muss. Im Netzbetrieb ist alles auf max. und butterweich, unter Win7 mit Aero genau so flüssig. Warscheinlich throttled auf Akku die CPU,Bus,und Graka aber krieg's nicht hingefrickelt. Ansonsten perfekte workstation, vor paar Tagen gabs für 67 Euro T7600er CPUs in der Bucht, normal sind die teuerer, hab mir mal eins gegönnt und hoffe die 500 Mhz geben bisl Schub. Kannst ja mal 2 Riegel RAM und SSD aufstocken, glaub bei Intel müssen die Rams identisch sein um im dual gscheit zu laufen oder so.
Lüfter musste mal schauen, glaub wäre nen short-fan oder ein T500er gut, bin nicht sicher ob ein longfan reingeht, die Intel Grafik kriegste fast bestimmt irgendwie semi-passiv gekühlt. Ob jetzt 64 Bit oder nicht, is egal, der reagiert so oder so instant, und RAM braucht ein Kubuntu 500 Mb und auch die SATA1 Schranke bei kleinen random Zugriffen auf die SSD genau 0 bemerkbar. Nur ist das iwie mit der ATI Grafik komisch, dass sie in Win gar nicht einbricht trotz PowerPlay...naja muss wohl in Linux noch bischen frickeln, aber krasse Dokumentation auf ATI Seiten bis ins letzte Register. Bin mir nicht sicher, aber vielleicht kann es passieren, dass die integrated Intel Grafik soviel shared Ram zieht, dass für den Rest der Daten nichts übrig bleibt von den 3Gb max aber auch da kann man glaub die Verteilung einfach selbst setzen. Und wegen Boardwechsel / neuer Thinkpad bei gleichem Format hätte man dann Dampfwalzen wie X1400 oder FireGL5200 @ 1600 oder ne Backofen-Nvidia. Ich probiere sobald fglrx läuft, mal wie robust meine x1300 bei 110° ist :D
Gruß

edit:
mal schauen wie der doppelt so große Cache auf der 7600er CPU sich so macht...werd's mal benchen

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben