Aufrüsten oder eine Alternative für mein T43

Dexe

New member
Zuerst muss ich sagen das ich etwa ein 3/4tel Jahr ein T43 besitze und ich noch nie ein so hochwertiges Stück Hardware besessen habe. Mich stört allerdings die niedrige Akkulaufzeit. Gut es ist ein gebrauchter 6 Zellen Akku und der Verbrauch ist noch nicht optimiert. Macht es Sinn einen neuen Akku zu kaufen und mit der Spannung rumzuspielen. Macht das noch Sinn? Und wieviel Stunden kriege ich damit raus?

gruß
Dexe

Wie ist deine Konfiguration genau und was erwartest Du in Sachen Laufzeit?

Mein 2,0 T43 läuft mit dem großen Akku und dem Bay-Akku imho ca. 5-6h - Natürlich sehr stark abhängig von der Art der Nutzung, beispielsweise kostet Bluetooth seltsamerweise sehr viel Energie...
In Sachen Software setzte ich RM Clock ein - was aber nicht so furchbar viel an der Laufzeit ändert.

Hi,

also mein T43p mit neuem 9-Zellen-Akku, Powerplay für die ATI Fire GL aktiviert und die CPU (2,13 GHz) über RMClock "unter-voltet" lief knapp über 4 h. Wenn dir 4 Stunden reichen, sollte ein neuer 9-Zellen-Akku völlig reichen. Wichtig ist natürlich, dass du für den Akku-Betrieb ein vernünftiges Profil im Energie-Manager konfigurierst. :)

Hab ein Typ 2669.

5-6 Stunden ist ja eine ganze Menge, sowas fände ich sehr gut.
Allerdings nutze ich gerne meine BT Maus und ultrabay Akkus finde ich extrem teuer. Aber das sowas möglich ist stimmt micht schonmal heiter.

Hi,

was für einen Grafikchip hast du den verbaut. Es macht auch Sinn Geräte, die du nicht brauchst, zu deaktivieren. Zum Beispiel Infrarot-Schnittstelle oder Analogmodem. Macht nicht viel aus, aber eben wieder etwas. Was sehr die Betriebszeit hochschraubt, ist die Verringerung der Displayhelligkeit.

Hi,

na da sollten mit dem großen Akku deutlich über 4 h, wenn nicht sogar fast 5 h drin sein.

Hallo,
ich hab einen 6-Zellen-Akku mit 48,45 von 51,83 Wh und der läuft "hell" knapp 3 Std und "dunkel" fast 4Std.
Für meine Bedürfnisse reicht das.
Kannst ja mal auf der Lenovo-Seite prüfen, ob dein Akku unter die Akku-Rückrufaktion fällt.
Gruß H

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=628021#post628021]na da sollten mit dem großen Akku deutlich über 4 h, wenn nicht sogar fast 5 h drin sein.[/quote]Exakt! Aber von BT solltest du dich (im Akkubetrieb) verabschieden. Imho macht das sehr viel aus - beispielsweise mehr als der relative Vergleich der Stromverbräuche bei gängigen Telefonen.
Woran das liegt kann ich dir leider nicht sagen.

Wie Deaktiviere ich denn nichtbenutze Geräte? Gerätetreiber deinstallieren solltes ja vermutlich sein.

Deinestallieren würde ich die Treiber nicht - macht nur Stress, wenn Du z.B. BT wieder bräuchtest. Im Gerätemanager (Win XP) kannst Du auswählen, ob Du das Gerät "verwenden" oder "nicht verwenden" möchtest.
Bluetooth solltest Du auch auch über ThinkVantage oder Fn + F5 ein- und ausschalten können. Im Akkubetrieb habe ich alle Energiefresser wie BT und WLAN (wenn offline) ausgeschaltet. Das bringt eine halbe Stunde mehr, schätze ich.

hab zwar "nur" ein t42 jedoch mit der 9600er grafik karte. mit dem 9er akku komm ich damit auf 6-7 std, solange ich mich auf flash-werbung freie seiten auf halte bzw dies in opera raus filtere. beim film schauen (gestreamt von der dbox2 und vlc-player 0.8.6i) immer noch um die ~5h. da kann ein t43 nicht mit halten, habe es unter anderem aus diesem grund schnell wieder hergegeben. auch netbooks sind nicht besser.
daher wird das t42 noch lange für mich das einzig wahre notebook sein :D

Ok dann steht auf meiner Liste jetzt ein 9Zellen Akku.

Mal eine Frage spürt man einen Geschwindigkeitszuwachs wenn ich von 1,5gb auf 2gb erweitere oder von 1,87ghz auf 2,26ghz?
Ich muss ja gestehen ich habe mich in mein T43 verliebt. Es tut genau das was es soll, sieht dabei genial aus (schöner als die neuen meiner Meinung nach) und gehört mir :)

Mich würde es noch interessieren ob bei euch der Palmrest auch teilweise recht weich ist. An der linken Seite wo die Erweiterungskarten reinkommen kann ich das Plastik bestimmt 2-4mm eindrücken. Ist das eine Ermüdungserscheinung?

Kann ich meinem T43 noch etwas gutes tun damit es möglichst lange lebt? Neue Kühlpaste oder sowas in der Art?

gruß
Dexe

[quote='Dexe',index.php?page=Thread&postID=630098#post630098]Mal eine Frage spürt man einen Geschwindigkeitszuwachs wenn ich von 1,5gb auf 2gb erweitere oder von 1,87ghz auf 2,26ghz?[/quote]
Kommt drauf an was du machst. Habe ein T42 mit 1,8GHz und ein T41 mit 2,26. Den Unterschied merkt man schon bei heftigen Anwendungen, aber wirklich groß ist der nicht. Einen weitaus größeren Geschwindigkeitszuwachs hast du mit einer schnellen Platte.

[quote='Dexe',index.php?page=Thread&postID=630098#post630098]Mich würde es noch interessieren ob bei euch der Palmrest auch teilweise recht weich ist. An der linken Seite wo die Erweiterungskarten reinkommen kann ich das Plastik bestimmt 2-4mm eindrücken. Ist das eine Ermüdungserscheinung?[/quote]
Wenn das vorher nicht war, dann ja. Die Palmrests werden auch von verschiedenen Herstellern gefertigt, manche sind etwas weicher und andere etwas fester...

[quote='Dexe',index.php?page=Thread&postID=630098#post630098]Kann ich meinem T43 noch etwas gutes tun damit es möglichst lange lebt? Neue Kühlpaste oder sowas in der Art?[/quote]
Unbedingt. Hin und wieder neue Wärmeleitpaste und Lüfter reinigen tut dem T43 gut. :)

[quote='Dexe',index.php?page=Thread&postID=630098#post630098]Ok dann steht auf meiner Liste jetzt ein 9Zellen Akku.[/quote]

Oder ein relativ neuer 6er + Ultrabay Zusatzakku. Ist jedenfalls die handlicherer Alternative.

Die Frage um das Ob des Aufrüstens kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt halt darauf an, was Du damit machen willst. Entweder brauchst Du dann mehr Power oder eben nicht.

[quote='Dexe',index.php?page=Thread&postID=630098#post630098]Mal eine Frage spürt man einen Geschwindigkeitszuwachs wenn[/quote]

Von einem CPU Upgrade wird meistens abegraten (SuFu). Auch ein RAM Upgrade muss nicht viel Sinn machen.

Solange Du XP benutzt, brauchst Du auch nicht mehr als 1,5GB obwohl 2 x 1 GB mit DC wohl besser wären.

Am meisten (wie hier schon gesagt) wird Dir eine ordentliche Platte einbringen. Nur ist das beim T43 wegen der Fehler 2010 Problematik ein wenig problematisch.

Stell Dir am besten einmal die Frage: Warum brauchst Du ein Upgrade, für was und daraus dann wieviel! Vielleicht brauchst Du wirklich einen schnelleren Rechner. Für Windows, Internet, E-Mail, Video, Flash und ein paar alte Spiele jedenfalls nciht.

Eigendlich reicht er mir für alles nur würde ich gern alles aus meinem Thinkpad rausholen was so möglich ist (im Rahmen meiner Möglichkeiten wenn das Kosten-Nutzen Verhältnis schlecht ist dann werd ich mich davor hüten). Ich denke ich schau mich mal nach einer größeren HD um, denn meine jetzige stört mich etwas (zu klein).

Wie sieht das mit dem Material aus? Ist das bei euch das gleiche?

Viel größer muss die Festplatte gar nicht sein (es sei denn, Du brauchst mehr Platz), die sollte nur schneller sein. Leeeeiiider bist Du in Sachen T43 und Festplatte arg begrenzt (siehe hier).

Aber viele stört dieses "Problem" nicht, sodass sich hier am meisten herausholen läßt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben