R6x Aufrüstbarkeit meines R60e

Khaniel

Member
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde. Hab vor kurzem einen R60e erstanden. In der Beschreibung stand Duo Prozessor, hab nun erkennen müssen, dass ein Intel (R) Celeron (R) verbaut ist welcher 1,6GHz hat (habe natürlich reklamiert und erhalte nun wieder Geld zurück). Ich hätte zufällig einen T7250 (FRU: 42W7847) zuhause welcher mit 2x2GHz taktet. Kann ich den einbauen? oder passen in diesem Modell nur Solo Prozessoren?
Weitere Infos zum IBM R60e: Type 0658-CTO
Danke für Eure Mühe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das hinter S/N (die Seriennummer) würde ich wieder entfernen...

Gruß Felix

Zuletzt bearbeitet:
glaube die CPU´s sind aufgelötet die kannst nur tauschen mit dem ganzen Mainboard zusammen ...

Die S/N kannst Du stehen lassen, die macht nix. Melde Dich beim Verkäufer, schließlich entspricht Dein TP ja nicht der Beschreibung.

P.S. Aufrüsten ist meines Wissens nach möglich, aber ein DualCore geht nicht.

Hallo Trilaminator,
das stimmt so leider nicht ;) Es kommt auf den Chipsatz an: Mit 945er gehen Dual Core, mit 940er nur Single Core und 2GB Ram..
Gruß Felix

kann leider das Manual nicht runterladen, bitte nun nicht auslachen: Ich habe die Tastatur ausgebaut um die Rams aufzurüsten - ich kann sie nicht finden "schäm"

ok Daten laut CPU-Z: Intel Celeron Yonah, Package: Socket 479 mPGA

Bei Mainboard steht bei Chipset: Intel i943/940GML Rev.03

also 940er und kein Dual möglich...

Das hätte ich Dir auch so sagen können. Weil SingleCore verbaut. Wo hast Du es denn gekauft? Händler oder privat?

Privat, nur weil ein single core verbaut ist, heisst das nicht zwingend, dass kein duo verbaut werden kann, siehe Beitrag mit chipsatz!

Habe ich die Daten aus CPU-Z richtig verstanden?

Doch, das heißt es. Der Chipsatz hängt vom verbauten Prozessor ab. Ist ein Single verbaut, ist der Chipsatz mit einem DualCore nicht kompatibel. (Was nicht heißen soll, dass der Chipsatz im Prozessor ist!)

Das R60e ist die Sparvariante des R60, hier sind einige Komponenten nicht enthalten, andere wurden durch leistungsschwächere ausgetauscht. Es zeichnet sich durch folgende Unterschiede zum R60 aus:
CPU, Ram, HDD, Grafikkarte, Display:

• immer das leistungsschwächste, 15" XGA Display
Aufrüstbarkeit:

• Beim 945er Chipsatz gelten dieselben Bedingungen wie beim R60
  • Beim 940er Chipsatz ist der FSB auf 533MHz limitiert; es können nur SingleCore's verbaut werden; max. 2GB RAM
Chipsatz:

• Intel 945 oder 940

hab mich wahrscheinlich vor lauter Hoffnung in die Irre führen lassen, dachte wenn der Mainboard Chipsatz 945 ist, können dual verbait werden...
Noch eine Idee zu den Rams?

Hallo, ich habe das Ganze auch hinter mir (die Einträge beim R60e im Wiki stehen erst seit kurzem da ;) ). Ich habe verschiedene Prozessoren getestet, es klappen definitiv nur Single Cores (vorausgesetzt es ist der 940er Chipsatz verbaut). Wenn der 945 verbaut ist klappen natürlich auch DualCores bzw. mit entsprechender Board-Revision auch Core2Duos.

@MrTilman der Download "Hardware Maitnance" funktioniert leider nicht, hatte es gestern bereits versucht...:(
Thx für Eure Hilfe!

@MrTilman der Download "Hardware Maitnance" funktioniert leider nicht, hatte es gestern bereits versucht...
Thx für Eure Hilfe!
Nochmal versuchen, bei mir hat es gerade geklappt - die Downloadseiten sind mal wieder grottenlahm, da Lenovo wieder am Webseite "basteln" ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben