Aufrüstaktion: welchen Dualcore und welche HDD

lucid

New member
Themenstarter
Registriert
27 Dez. 2004
Beiträge
1.056
Hallo,

hab gerade einen Anruf bekommen, dass ich ein T60 aufrüsten darf. Ist so ein 15"-Singlecore-Büroklopper mit 1,5 Gig Ram und XP.

Leider bin ich momentan weder bei mobilen CPUs, noch bei 2,5er HDDs auf dem Laufenden.

Was soll ich also tun, wenn das Ganze noch einigermaßen wirtschaftlich sein soll?

500 GB Festplatte wegen der höheren Datendichte und damit Geschwindigkeit?

Und welchen passenden Dualcore könnte man evtl. günstig gebraucht ergattern?

Oder gleich auf das etwas aufwändige CPU-Upgrade verzichten und das Geld in eine SSD stecken?


Ihr seht, ich brauche dringend "Input".


Herzlich,
lucid

.
 
[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=768989#post768989]500 GB Festplatte wegen der höheren Datendichte und damit Geschwindigkeit?[/quote]Nein! Für maximale Datendichte schaue man bei 320 GB mit einer Platte (oder bei 640 GB mit zwei).

Derzeit ist ein T1300 verbaut?

T2300 und T2400 kosten nicht die Welt. Ab T2500 wird es teurer. Wenn das Mainboard C2D fähig ist dann T5500.

Bei einem Office Gerät ist der CPU Takt egal. Der zweite Kern an sich bringt was. Vorsicht: Benötigst die andere CPU evtl. einen neuen Lüfter?

Für die Kosten einer CPU plus HDD bekommst du noch lange keine vernünftige SSD. Das ist eine ganz andere Preisregion.
 
Danke erst mal DVormann!

Dachte ich mir doch, dass da was war mit der Platter-Zahl... ;-)
Es wird also eine 320er werden.

Hat jemand einen Vorschlag für eine bewährte 320-GB-Platte?


Die CPU ist tatsächlich ein T1300. T2300 oder T2400 klingen gut!

Leider hab' ich keine Ahnung, ob dann ein neuer Lüfter benötigt wird.


Die viel gepriesene Intel 80 GB Postville SSD kost' ja um die 190 Euro.
Bin gespannt, wie viel HDD und CPU zusammen kosten. Der CPU-Umbau ist doch relativ unkritisch bei der T6X-Serie, oder?

.
 
Für die T60er gibt's nur 4 Lüfter-Typen. 2 für Intel-Grafik und 2 für ATI-Grafik. Jeweils ne fiepende und nicht fiepende Version.
Also wirst du den Lüfter nicht tauschen müssen.

MfG Eric
 
Das ist schon mal gut, Eric. Danke.

Ich lass' mir grad noch die genaue Typenbezeichnung des Schmalhans-T60 zumailen...

.
 
So, es ist ein 1951-36F

Original description:
T1300(1.6GHz), 256MB RAM, 40GB 5400rpm HD, 15in 1024x768 LCD, Intel 950, CDRW/DVD, Intel 802.11abg wireless, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro

Da dürfte die HDD allein schon viel ausmachen.

Jetzt brauch ich noch das Maintenance-Manual HMM, um die kompatiblen CPUs rauszusuchen, oder?

Mann, ich hab das alles mal gewusst. Schön langsam komm' ich wohl in das Alter, wo man dann mehr vergisst, als dazulernt! ;)
:D

.
 
[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=769060#post769060]Jetzt brauch ich noch das Maintenance-Manual HMM, um die kompatiblen CPUs rauszusuchen, oder?[/quote]Das wäre besser. Schnellere CPUs als das HMM vorschlägt laufen unter Umständen auch, wären für ein Officegerät aber overkill.

Noch vor HDD und CPU steht eine RAM Aufrüstung. Nur 256 MB sind Mist. Zumindest 2 x 1 GB sollten sich für wenig Geld finden lassen und bringen mehr als alles andere.
 
Ram hat das Ding zum Glück schon 1,irgendwas GB aus der Zeit, als Speicher noch günstiger war.

Aber auf 2GB zu gehen ist sicher nicht verkehrt, da hast scho Recht!


Mach' mich jetzt mal auf die Suche nach dem HMM...

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben