Aufnahme über Mikrofonbuchse überschrien/übersteuert

freak-tom

New member
Themenstarter
Tach auch!

Die SuFu hat nichts ergeben also müsst ihr bitte ran.

Ich möchte meine alten Tapes (Magnetbänder :thumbsup: ) auf meinen Rechner ziehen, digitalisieren. Dazu verwende ich das Tapedeck meiner Anlage per chinch auf meinen R400 per Klinke in den Mikrofoneingang.

Vor 4 Monaten hatte ich saubere Aufnahmen ohne Probleme und jetzt bei jeder das gleiche Problem, Übersteuerung. Egal ob ich die lautstärke meiner Anlage reduziere oder erhöhe. Auch die Änderung der Lautstärke des Mirkofons hat keinen Erfolg gezeigt. Ausserdem hört sich beim Abspielen das ganze so an als würde ein Limiter versuchen die Lautstärke zu reduzieren bzw. einzelne Töne nur abzudämpfen, was sich dann übersteuert anhört.

Als Musikquelle habe ich auch schon andere Geräte ausprobiert. Immer das gleiche Problem. Mit folgenden Programmen habe ich die Aufnahmen gemacht: Phonostar Player, Wave Lab.

Ich denke es liegt vllt. an irgendnem Treiber oder so. Kann mir jemand helfen???? :wacko:

Mhh,

vielleicht hat sich heimlich der Haken bei "Mic Boost" in der Lautstärkeregelung gesetzt?

P.S.: Bist du dir sicher, dass das überhaupt gut funktioniert? Immerhin ist der Mikrofoneingang nur Mono (und auch relativ verrauscht), während deine Tapes ja mit großer Wahrscheinlichkeit schon in Stereo aufgenommen sind.

ist natürlich naheliegend.

Hatte ich aber bereits ein und wieder ausgeschaltet - kein Unterscheid

[quote='freak-tom',index.php?page=Thread&postID=628960#post628960]kein Unterscheid[/quote]

Wie, da gibt es keinen Unterschied in der Stärke der Verzerrung? Hast du schon ein anderes Abspielgerät / einen anderen PC versucht?

Achte darauf, das richtige Aufnahmegerät zu bearbeiten. Bei "Mic aus" müsste dann auch Ruhe sein. Passiert das nicht, war es das falsche Aufnahmegerät, bei dem Du den Boost abgeschaltet hast.

.

@mornsgrans: Ich habe beim R400 nur die Möglichkeit über Mic aufzunehmen. Kann allerdings das Mic nicht ausschalten, das Feld ist nicht verfügbar!

@ drkohl: kein Unterschied in der Verzerrung, soweit ich mich erinnern kann (werds nachher ncohmal ausprobieren).

Gemäß Test auf meinem MP3 Player ists auch überschrien.

Soll ich ma einen Testauszug meiner Aufnahme online stellen?

Das Feld ist verfügbar, wenn man in "Lautstärkeregelung" (bei XP per Doppelklick auf das Lautsprechersymbol im Systemtray) im Menü "Optionen" den Punkt "Erweiterte Einstellungen" aktiviert und unter "Optionen" - "Eigenschaften" die Audio- und Aufnahmegeräte aktiviert.
Es gibt zwei Unterpunkte, einer für "Aufnahme" und einer für "Wiedergabe".

.

sorry, aber das Feld bleibt blind - ich kann es nciht anwählen. Ich habe ja ohnehin, wenn ich das Mikrofon über "Aufnahme" > "Conexant hd ..." einschalte nur die option "Mikrofon" als Aufnahmegerät. Da scheint wohl was nicht zu stimmen oder?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben