Auflösungsproblem

denson

New member
Themenstarter
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
15
hallo,

hoffe ich finde hier die profis, die mir bei meinem problem helfen können:

hab mir letzte woche ein "gebrauchtes" t42p gekauft. Sieht aus wie neu, keine kratzer, überhaupt keine abnutzung. super sache, also..

jetzt zu meinem problem: der monitor ist nur scharf, wenn ich die maximale auflösung von 1400x1050 schalte! geh ich runter, dann wirkt das alles sehr verwaschen. hab also bei den einstellungen geguckt, aber anscheinend erkennt der computer den monitor nicht, sondern steuert ihn als standardmonitor an. wenn ich ibm...auswähle, wird das nich übernommen. der treiber hierzu is veraltet und stammt von 2001!! also neue treiber draufgehauen, aber trotzdem hat sich nix geändert. vor allem steht immer noch der 2001er treiber drin! naja, stell mich wahrscheinlich zu blöd dran, aber hab halt kein bock, dass meine graka meinen monitor ausbremst, oder vielleicht beides im sack is..

hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Ein Laptopdisplay ist IMMER nur bei EINER Auflösung, nämlich seiner orginären Auflösung scharf. Bei Deinem T42p ist es SXGA+, also 1400x1050 Pixel. Das liegt nicht am Treiber!

Um die Nachteile der hohen Auflösung, die wirklich viele Vorteile bietet, findest Du hier im Forum (SuFu) viele Hilfen.
 
Das kann schon so sein.

Bei einem TFT-Display ist nunmal immer die native Auflösung am "knackigsten" - was bei deinem schätzungsweise SXGA+ Display eben die 1400x1050 Pixel sind. Alles darunter kann unscharf und verwaschen wirken...
 
ich vermute du willst die Auflösung runterschalten, weil die Schriften sonst zu klein sind?
das ist wie gesagt keine gute Idee. Besser die Schriften einfach größer stellen, das geht unter Anzeige/Einstellungen.
Sonst kann man in Anwendungen mit CTRL+ oder Ctrl Mausrad immer zoomen. In Firefox hilft die NoSquint Extension.
 
das verstehe ich auch soweit, mit der originären auflösung. dennoch dachte ich, dass die optimale leistung erst dann erreicht is, wenn der rechner auch genau den ibm-monitor ansteuert, und nicht den standardmonitor..

zumindest war das bei meinen desktops bisher immer so...
 
Ich verstehe das Problem nicht. Optimale Leistung?? IBM-Monitor??
 
Obwohl es an Deinem beschriebenen Problem nichts ändern wird, wäre es dennoch mal interessant zu wissen. Als Monitore sind bei mir im Gerätemanager 2 Standardmonitore und 1 Thinkpad Display eingetragen. Unter Anzeige/Einstellungen sind bei mir für die Anzeige (mehrere Monitore) an ATI radeon x1400 eingetragen.

Warum ist das so?
 
naja, bei mir is das so mit dem monitor: da mein rechner nicht den ibm-display ansteuern kann, wählt er halt nen standard monitor. bei meinem desktop bedeuted das, das mein monitor nicht voll durch die entsprechenden treiber unterstützt wird, das heißt folglich, hab ich nen samsung monitor, dann läuft der zwar, aber nur optimal, wenn auch die entsprechenden treiber von samsung dafür nutzbar sind. das denke ich, wird sich beim notebook kaum anders verhalten.

erst einmal dennoch vielen dank, für die bisherige hilfe.
 
Original von skleinehakenkamp
Obwohl es an Deinem beschriebenen Problem nichts ändern wird, wäre es dennoch mal interessant zu wissen. Als Monitore sind bei mir im Gerätemanager 2 Standardmonitore und 1 Thinkpad Display eingetragen. Unter Anzeige/Einstellungen sind bei mir für die Anzeige (mehrere Monitore) an ATI radeon x1400 eingetragen.

Warum ist das so?

jeder graka ausgang (intern und extern) unterstuetzt vom treiber her mind. einen monitor. deshalb so viele im gm :)!
 
Original von denson
naja, bei mir is das so mit dem monitor: da mein rechner nicht den ibm-display ansteuern kann, wählt er halt nen standard monitor. bei meinem desktop bedeuted das, das mein monitor nicht voll durch die entsprechenden treiber unterstützt wird, das heißt folglich, hab ich nen samsung monitor, dann läuft der zwar, aber nur optimal, wenn auch die entsprechenden treiber von samsung dafür nutzbar sind. das denke ich, wird sich beim notebook kaum anders verhalten.

erst einmal dennoch vielen dank, für die bisherige hilfe.


seit wann benoetigt ein monitor treiber um "optimal" zu laufen???
dem ist es egal, wie das vga (oder dvi) signal bei ihm ankommt. dafuer ists eine norm :)!
 
...also bist du der meinung, das es egal ist, welcher monitor angesteuert wird? das heißt, obwohl ich in der auswahl zwischen standardmonitor und ibm thinkpad panel wählen kann, spielt das keine rolle? also egal, ob treiber oder nich, womit du ja recht hast. warum machen die das denn?

und warum, das war ja meine eigentliche frage, kann ich das ding dann nich anwählen?
 
weil fuer windows geraete mit ihren eigenschaften definiert sind (sind aber keine treiber). da steht z.b. drin, welche aufloesung bei welcher bildwiederholfrequenz geschafft wird. seit tfts aber nicht mehr wirklich notwendig, da die alle 50 und 60hz unterstuetzen :)...
 
..wie man vielleicht merkt, bin ich da nich so vorne dabei:

bei den anzeigeneinstellungen kann ich doch auf die entsprechenden einstellungen zur graka zugreifen, gehe ich da auch monitor, und wähle ibm thinkpad...panel aus, dann sehe unter den eigenschaften einen reiter mit treiber.

der sollte doch aktuell sein, oder? der is bei mir von 2001, also is das warscheinlich der treiber, mit dem die graka den monitor ansteuert.

@hemzet: also spielt es keine rolle, ob da unter eigenschaften standardmonitor oder das ibm panel steht? trotzdem sollte man es doch auswählen können, oder?

das is übrigens der treiber nr.1:

http://www-307.ibm.com/pc/support/s...yle=ibm&lndocid=MIGR-44320&velxr-layout=print
 
Hy,

es gibt da auf der IBM/Lenovo Seite ne Datei sollte in etwa so heissen:

Monitor.inf

sieh Link von denson !!!!!

in dieser sind die verschiedenen Aufloesungen beruecksichtig und das ganze Kind bekommt dann auch nen Namen ala IBM Thinkpad Monitor oder so.......

ob da nun Standardmonitor oder XYZ steht, is wurscht.....

die Grafikkarte nimmt sich via Treiber die Informationen die es braucht und gut is....

Du kannst Dir zu Deiner Grafikkarte aus dem Netz einen neueren Treiber runterladen und installieren......

zusaetzlich installierst Du die Monitor.inf und gibst dem ganzen dann den Namen Thinkpad Monitor 1400x1050 und gut is...

In diesem Sinne

Bimbo-01
 

Anhänge

  • Monitor IBM.jpg
    Monitor IBM.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 49
..super, vielen dank! hab das alles nochmal installiert, jetzt steht da wenigstnes das ibm panel drin;) is zwar wurscht, aber ich bin irgendwie beruhigt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben