Auflösungsfehler beim Systemstart

:don:

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich bin stolzer Besitzer eines T60 200766G mit win XP pro, ATI x1400.

Folgendes Problem tritt immer wieder auf: Wenn ich das Notebook hochfahre stellt sich die Auflösung automatisch von 1400x1050 auf 320x160 zurück. Dies lässt sich auch nicht mehr ändern. Erst nach mehrmaligem herunterfahren lässt sich die Auflösung über die IBM Software oder die Windows Steuerung wieder ändern.

Es gibt kein bestimmtes Muster, wie der Fehler auftritt. Schaut wirklich nach "Zufall" aus, da gibts kein bestimmtes Schema.

Treiber hab ich schon mit nem Säuberungstool komplett deinstalliert und reinstallt.

Weiß jemand vielleicht ne Lösung oder hat auch das selbe Problem?

lg und Danke im vorhinein

Hallo!

Das könnte mit den Multimonitoreinstellungen zusammenhängen.
Wird der erste Monitor auch als primärer verwendet?
In den "Eigenschaften von Anzeige" muss unter "Einstellungen" nach einem Klick auf das Rechteck mit der 1 das Häckchen "dieses Gerät als primären Monitor verwenden" gesetzt sein. Der Schieberegler natürlich auf 1400x1050. Den zweiten Monitor solltest du testweise deaktivieren.

Wenn das nicht hilft, dann vielleicht die Standardfragen:
- Trat das Problem von Anfang an auf?
- wenn nicht: Seit wann? Was wurde geändert?
- Ist das eine Standard-Windowsinstallation aus der RescueRecovery-Partition?
- Welche Treiber verwendest du? Hast du es mit anderen versucht?

viel Erfolg, schöne Grüße
.k

Vielen Dank für deine Antwort, ich bin zuversichtlich das dein Tipp zum gewünschten Ergebnis führt:

Über Windows war der Standard Bildschirm nicht auswählbar, zwar angehakt aber nicht änderbar. Ich hab dann bemerkt, dass über die IBM Software der externe TFT Bildschirm als Standard zugeordnet war.

Nehme mal an, das es daran gelegen hat. Falls das Problem weiterhin auftritt, meld ich mich aber nochmals!!!

Nochmals vielen Dank

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben