Auflösung Z61p - kann man da noch was erkennen?

user0815

New member
Registriert
21 Nov. 2006
Beiträge
795
Da mir die T60p/T61ps zu teuer sind überlege ich mir ein Z61p zu kaufen. Meine Frage ist nun wie "klein" die Auflösung von 1920*1200 auf einem 15,4" Display ist?

Kann eventuell mal jemand ein Foto machen und das hier posten?
 
Hallo user0815,

das entspricht einer Feinheit von 147 dpi, d.h. es ist noch feiner (und kleiner) als SXGA+ auf einem 12-Zoll-Monitor (144 dpi). Das ist schon sehr klein....
Zum Vergleich:

12" XGA 768.432 Pixel 105,8 dpi
12" SXGA+ 1.470.000 Pixel 144,6 dpi
14" XGA 768.432 Pixel 90,8 dpi
14" SXGA+ 1.470.000 Pixel 124,1 dpi
15" UXGA 1.920.000 Pixel 133,3 dpi

Näheres findest Du hier.

Gruß, Maculae
 
Auserfahrung kann ich nur sagen Ja man kann was erkennen ;)


Kurze eingewöhnungsphase und jetzt möcht ich es nicht mehr missen da ich so viel platz drauf hab wie vorher nur auf 2 Monitoren :)
 
Original von FiReWiZaRd
Auserfahrung kann ich nur sagen Ja man kann was erkennen ;)


Kurze eingewöhnungsphase und jetzt möcht ich es nicht mehr missen da ich so viel platz drauf hab wie vorher nur auf 2 Monitoren :)
kannst du eventuell mal ein foto machen? am besten mit dem forum im browser, damit ich eine referenz habe.
 
Bitte schön :)))
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 375
  • 2.jpg
    2.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 338
Original von FiReWiZaRd
Bitte schön :)))

dafür erstmal danke, aber um zu sehen wie klein die Pixel sind wäre ein Foto von dem Display geradezu perfekt.

zur not muss ich mal schauen obs hier irgendwo ein thinkpadstore gibt.
 
ich hatte auch mal wuxga. würde ich nicht mehr machen. sxga bez. wsxga ist wunderbar.
 
Ich hatte das Z61p mit besagter Monsterauflösung. Wenn du damit viel im CAD-Bereich arbeitest ist es ein Traum. Für alles andere eher ein Alptraum...
Fängt schon beim I-Surfen an. Nur mit Opera konnte ich das Bild einigermaßen brauchbar vergrößern (so, dass eben auch bilder größer geworden sind). Jetzt hab ich ein 14" SXGA und das ist für mich die richtige Auflösung. Ich kann dir nur empfehlen mir diese Monsterauflösung mal live anzusehen damit du weißt was wuxga bedeutet.
 
Ich persönlich finde 1920x1200 einfach nur herrlich. Bevor der Z61p ankam habe ich auch über die Auflösung gegrübelt - ob es nicht zu klein für die Displaygröße sein würde. Ich war erstaunt wie scharf und gut lesbar das Bild ist.

Wie meine Vorredner schon sagten: Am Besten vorher selber ansehen / testen :)
 
schliesse mich meinem voredner an .. einfach genial, und wie von Thinkfred schon gesagt - cad bereich ...echt klasse.
 
ich will die Auflösung auch nicht mehr missen, schade das Lenovo sie nicht mehr im Angebot hat..
 
mich würde der unterschied zu 1600x1200 auf auf einem 15er interessieren
hier ein foto von meinem
 

Anhänge

  • 1600.jpg
    1600.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 227
Also ich würde nicht über 1680*1050 gehen, wie mein Z61m hat. Darunter allerdings auch nicht mehr. Habe meiner Frau gerade einen z60t mit 1280*780 gekauft und finde die Auflösung viel zu grob.
1680*1050 ist allerdings schon manchmal grenzwertig. Ich werde mir bald einen externen 22" Monitor holen, weil es mir auf Dauer zu klein ist.
 
Also ich hab ein Z61 p und ich find die Auflösung für Leute mit guten Augen genial.

Wer unscharf sieht hat vielleicht seine Probleme aber sonst ist es sehr gut zu erkennen, was auf dem Display steht.

Und zusätzlich fällt einem wenn man länger an einem so hoch auflösenden Display arbeitet auf, wie unscharf die anderen Displays sind und was die mit den Augen anrichten...
 
Habe bei mir die 1600x1200er Auflösung auf dem 15" T43p und muss sagen, dass ich mich so sehr daran gewöhnt habe, sodass mir die 1400x1024 bei einem anderen 15" Laptop viel zu groß erscheinen.
Von mir aus könnte die Auflösung auch auf meinem NOCH kleiner sein.

Ich finde es allgemein sehr schade, dass die T6xer Reihe keine mehr mit 1600x1200 (und Core2Duo) bietet. Von daher kommt für mich wohl nur das Z61p in Frage. Mag zwar eigentlich keine Widescreens, aber daran kann ich mich sicherlich auch gewöhnen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben