T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Auflösung und externe Bildschirme beim t410er

Kimble

New member
Themenstarter
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
6
Hi,

ich will mir ein Modell aus der T400er Reihe kaufen. Erst hatte ich mir das T420 angeschaut, aber fand es dann ein wenig abschreckend dass der ken Rollcage mehr haben soll im Display, ist der dadurch nicht sehr viel anfälliger? werde das Gerät oft im Rucksack mtitschleppen.

Beim 410er gefiel mir die Info, dass man da beim Optimus bis zu vier Bildschirme anschliessen kann, was genau ist aber das Optimus? Ist das eine besonderes Modell so wie das T61p? Und braucht man eine spezielle Dockingstation für mehrere Bildschirme?
Außerdem war ich irritiert über die Auflösung. Habe gelesen, dass das Display ein 16:10 Verhältnis hat, was ich eigentlich besser finde (am besten find ich eigentlich noch das 4:3...), aber dann hat mich die Auflösung irritiert, da das WXGA+ Modell nur 1440x900 hat, das 420er HD+ hat immerhin 1600x900. Ist die Auflösung schlechter oder ist das Display nur schmaler?!

Gruß
 
öh na klar, da hab ich die Daten ja her. Aber da find ich keine genauen Antworten zu meinen Fragen
 
Ob die Displayauflösung mit 1440x900 " schlecht " für dich ist ,hängt ja von deinen Anforderungen ab ! Meist ist die vertikale Auflösung entscheidend ,und diese ist ja bei beiden Displays mit 900 Zeilen identisch.
Optimus siehe hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus .
Allerdings sind bei dem T410 die Optimus-Modelle relativ selten,da dieses Feature er zum Ende der Baureihe eingeführt wurde. Diese haben dann 512 MB Grafikspeicher ,die Non-Optimus Chipsätze haben dessen nur 256 MB .
Wenn Du vier Monitore gleichzeitig digital anschließen willst,benötigst Du die Plus Version der Dockingstation 3 (4338-xxx) : http://thinkwiki.de/ThinkPad_Mini_Dock_Series_3 .
Ist das in deinem Anwendungsfall von Bedeutung ,oder nur ein nice-to-have ?

Gruss Uwe
 
naja die vertikale Auflösung ist bei beiden 900, allerdings ist der 410er ja auch höher, also gewinnt man nichts dazu, sondern verliert eher noch was an den Rändern, ist ja auch nicht so super. Naja, also 4 Bildschirme wäre nice to have, aber 3 fände ich schon wirklich super das mal einrichten zu können... Welche anderen Thinkpad Modelle könnten das denn ansosnten?
 
Welche anderen Thinkpad Modelle könnten das denn ansosnten?

Ich habe mal nachgeschaut, was ich rausfinden kann.

In der Regel können wohl die Optimus-Modelle (also diejenigen mit Intel HD Graphics- und NVIDIA-Graka), also z.B. die entsprechenden T410, T420, T430 mindestens 3 Bildschirme ansprechen, dies gilt ebenso für die 15 Zoll Modelle (T5x0).

Modelle welche nur eine integrierte Intel HD Graphics-Graka haben, können meistens nur zwei Bildschirme ansprechen. Drei Bildschirme nur mit einer Intel HD Graphics-Graka sind wohl erst mit Prozessoren der vierten Intel Core i-Generation (Intel Core ix-4xxx) mit Intel HD Graphics 4x00 (Intel HD Graphics 4400, 4600 etc.) möglich. Ein entsprechendes Modell ist das T440.

Die Angaben habe ich in den sogenannten PSREF(Product Specifications Reference)-Dokumenten gefunden. Diese sind hier für ältere Thinkpads und hier für die aktuellen Modelle zu finden. Allgemein dürften die Angaben jedoch vor allem für das jeweilige Thinkpad ohne Dock gelten. Somit ist es gut möglich, das ein Thinkpad T410 mit Optimus und mit Dock mehr als drei Bildschirme ansprechen können. Allgemein gültig (auch mit Dock) ist allerdings die Beschränkung auf zwei Bildschirme bei Modellen, welche nur ein Intel HD Graphics-Graka haben.


Eine Ausnahme dürften die Modelle mit einem Intel Core ix-3xxx (z.B. das X230, T430s) und einer Intel HD Graphics 4000, hier ist es allenfalls möglich 2 externe Bildschirme und den integrierten Bildschirm zu betreiben, wenn die beiden externen Bildschirme per DisplayPort angeschlossen sind. Hierzu ist allerdings eine Dock notwendig (sonst ist nur 1 DisplayPort-Anschluss vorhanden) und es können nur 2 Bildschirme verwendet werden, wenn ein externer Bildschirm nicht über DisplayPort angeschlossen ist.

Abweichende Spezifikationen dürften für einige der W-Modelle. Diese unterstützen wohl teilweise auch das Anschliessen von mehr als 4 Bildschirmen (zumindest mit Dock).
 
Ab Sandy-Bridge (Also ab W/T/L *20) können auch die Intel-only Modelle drei Display ansteuern .Dann kann man auch das normale Dock (4337) verwenden und hat entweder TP-Display plus zwei digital angesteuerte (DP +DVI) Monitore,oder man schaltet den internen Bildschirm ab und nutzt noch den VGA-Anschluss .
Und um es noch mal zu betonen : Beim T410 bedeutet Nvidia plus Intel keineswegs Optimus ! Nur die Nvidia-Grakas mit 512 MB Speicher beherrschen das .

Gruss Uwe
 
Jepp, da liegt morini22 richtig.....habe das T410s mit Nvidia Optimus und steuere damit 3 Bildschirme an...
 
Und würde Linux/Ubuntu das dann überhaupt unterstützen?

Wie es direkt mit dem Optimus ist, weiß ich leider nicht genau. Mein Non-Optimus T410 konnte ich unter Ubuntu nur per nvidia-settings einrichten. Besonders nervig waren kurzfristige Konfigurationen, wie beispielsweise bei Präsentationen oder ähnliches. Alles wird erst in eine Config-Datei geschrieben, flexibel und anwendungsorientiert ist jedenfalls anders. So zumindest meine Erfahrung.

Mit der Intel HD 4000 die jetzt im X230 ist, geht das alles wesentlich einfacher. Proprietäre Treiber sind in diesem Anwendungsfall mMn einfach nicht gut nutzbar...!

Gruß Thomas
 
Geht eigtl. mit Xorg der Displayport gar nicht? Mit xrandr wird mir kein angeschlossenes Gerät angezeigt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben