Auflösung stellt sich auf 800x600 zurück

tobs777

New member
Themenstarter
Registriert
6 Juli 2008
Beiträge
47
Hallo Leutz,
seit knapp einem Monat bin ich im Besitz eines TP, T61 NH96QGE und bin super zufrieden. Seit gestern stellt sich jedoch (in ca. 80% der Fälle) die Auflösung auf 800x600 zurück. Das passiert oft wenn ich den Computer anmache, jedoch nicht immer. Habe nach der Umstellung auf 1680x1050 auch brav auf akualisieren geklickt. Hardwaretechnisch habe ich null, nix verändert, an Software ist seitdem sich die Auflösung verändert nur Google Earth 4.3. von der Google Seite hinzugekommen.
Ist jetzt nicht sooo ein großes Problem aber ein bisschen nervt es halt schon. An der Aktualität des BIOS kann es ja nicht liegen da es ja vorher ging und das Gerät gerade einmal einnen Monat al ist, oder?
LG und danke schon mal für eure Antworten!
 
eine dock o.ä. verwendest du nicht?
das ist atoc das einzige, was mir dazu einfällt
abgesicherter modus ist es auch nicht?
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=427012#post427012]eine dock o.ä. verwendest du nicht?
das ist atoc das einzige, was mir dazu einfällt
abgesicherter modus ist es auch nicht?[/quote]Einen Dock habe ich nicht.
Was ist Atoc?
Klar, von der Auflösung könnte es der abges. Modus sein aber der kommt doch nicht einfach so, oder?
 
Zumindest bei XP läuft der abgesicherte Modus sogar mit 640x480 Auflösung und auf dem Desktop steht in den 4 Ecken "Abgesicherter Modus"

Hast Du vielleicht Einstellungen im Präsentationmanager (Fn-F7) geändert? Dort könnte die Ursache liegen. Auch solltest Du mal in die Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System) schauen, ob dort Fehlermeldungen den Grafiktreiber oder die Grafikkarte betreffend aufgeführt sind.
An einem T22 hatte ich eine zeitlang das Problem, dass im laufendem Betrieb der Rechner für ca. 2 Minuten einfror und anschließend das Bild auf 640x480x16 Farben umschaltete. Die Ursache lag am Grafiktreiber.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben