Auflösung R61

tippi

New member
Themenstarter
Hallo Forum,
Habe nun mein neues R61 CD2 DT 7100, 1.83 und bin damit auch mächtig zufrieden. Nun finde ich die Auflösung ein bissi hoch, da muß mann sich ja eine Lupe auf das TFT kleben. Wenn ich die Auflösung auf 1280x... setze, dann ist mir das alles nicht sauber und scharf genug. Gibt es da irgendwo einen Trick das ich die Schärfe der 1680 auch bei 1280 habe???

Wäre für Tipp´s dankbar.

Gerald

PS: es hat die NVIDIA NVS 140M drinnen.

Hallo,

das ist leider nicht möglich, da TFTs immer eine feste Auflösung haben. Alle anderen Auflösungen werden interpoliert dargestellt und sehen daher ziemlich bescheiden aus

Ich muss meinem Vorredner da Recht geben. Es gibt aber eine Vielzahl von Möglichkeiten, dies ein wenig anzupassen. Daher sei auf dei SuFu verwiesen.

Tipps:

Unter Desktopeigenschaften/Einstellungen/Erweitert/Allgemein kannst Du DPI Einstellungen tätigen, eine Erhöhung auf 125%/120dpi bringt schonmal ein großes Plus an Lesbarkeit.

Vernünftige Browser können Webseiten direkt mit einer größeren Schriftart darstellen. Ich nutze dazu gerne eine größere Verdana Schriftart. Der Weg dahin ist vom Browser abhängig.

Ansonsten: Wie neu ist das Notebook und wer hat Dich beraten? Solche Probleme sind die Standardprobleme bei den SXGA Auflösungen, wer Dir so etwas verkauft, ohne darauf hinzuweisen, ist nicht sonderlich seriös!

Das Teil ist 1ne Woche alt. Habe halt echt gedacht das mann auch mit 1280 x ... was sieht. (Ist bei meinem Samsung R50 das Hammerbild)
Naja, das mit den grösseren DPI ist schon klar, aber die ganzen anderen Ansichten, na dann gehe ich halt etwas näher ran. :-)
Aber eventl. kommt da ja noch ein Treiberupdate von sinnlos oder Nvidia.
Aber sonst echt Klasse das Teil.

Gerald

Aber eventl. kommt da ja noch ein Treiberupdate von sinnlos oder Nvidia.

Nein, wird nicht kommen. Ein Notebook-Display hat halt nur eine "richtige" Auflösung. Alles andere wirkt verschmiert. Beim Samsung wird die Auflösung mit dem "Hammerbild" auch die richtige Auflösung sein. Die "richtige" Auflösung ist auch unabhängig von letztendlich physischen Größe des Bildschirms, sie ist einfach vorgegeben. Und wenn nun in der 1680*1050 Pixel auf 15,4 Zoll verteilt sind, ist das halt nicht sonderlich groß, aber man hat schön viel Platz ...

PS und OT sowie eigene Meinung: Widescreen is' für'n Ar*** ...

am anfang fand ich die 1680er auflösung auch sehr sehr klein (umstieg von t23 1024*768 auf r61 1680*1050) aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt und möchte es nichtmehr missen

beim surfen mim firefox "strg" und "+" bzw. "-" um zu vergrößern...

Ich möchte meine 1400*1050 auch nicht mehr missen. Strg+ +/- ist dabei wirklich sehr hilfreich, obwohl ich trotzdem dem Browser zu einer größeren Schriftart anweise.

Also ich hab bei mir in der Systemsteuerung die Schriftgröße auf 125 DPI geändert und hatte nach nem Neustart meine alten Größe von geschätzten 1280x800 wieder aber mit ner Auflösung von 1680x1050. Hat den Nachteil das manche Anwendungen das nicht kapieren und dann wieder sehr kleine Schrift haben.

Die Auflösung 1680x1050 ist zwar nett aber zum Arbeiten nicht möglich.
Probiert das mal mit dem Schriftgrad.

Gruß Thorsten

Ach ja natürlich unter Windows Vista

Danke für den Tipp, werde ich mal testen. Bei mir ist aber XP Prof. drauf, so habe ich diesen bestellt. Aber es ist ein gutes Teil das R61, auch wenn mir gestern der FPR nach Standby eingefroren ist.

Gerald

Übrigens kann der Opera Browser Webseiten als Ganzes vergrößern. Während Firefox nur die Schrift größer macht, werden beim Opera die ganzen Bilder etc. auch mitgezoomt.

Nur so am Rande...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben