Auflösung R60 von 1400x1050 auf 1280x1024

Huhie

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

benötige wirklich dringend Hilfe. Derzeit ist meine Auflösung bei einem R60 mit X1400 ATI bei 1400 x 1050 und ich möchte gerne nur 1280 x 1024 haben, da mir die hohe Auflösung dann doch zu klein ist.

Wenn ich nun die andere Einstellung vornehme (1280x1024), dann verschwimmt die ganze schrift... nun habe ich schon unter Darstellung -> effekte gebastelt... ohne wirklich richtig perfekten erfolg. Ich habe cleartype installiert und auch das finde ich nicht wirklich als super Erfolg.

Was mache ich denn falsch... es muß doch möglich sein, ein super scharfes Bild auf dem Thinkpad anzeigen zu können und das bei einer Auflösung von 1280x1024.

Was muß ich machen ???

Bitte helft mir...

Danke

nein es ist nicht möglich eine auflösung von 1280x1024 scharf darzustellen...

tfts können nur eine auflösung optimal darstellen. die anderen werden alle interpoliert dargestellt. und dies ist beim deinem thinkpad halt 1400x1050

aber du kannst alternativ die schriften größer stellen.

dann hast du die schriften groß wie du willst und halt nur mehr platz.

Das ist grundsätzlich so bei TFT's

Vorher informieren, dann TFT in gewünschter Auflösung kaufen.

In der Tat!

Ein scharfes Bild bekommt man nur, wenn man in der nativen Auflösung des TFT's arbeiten (in deinem Fall 1400x1050). Wenn man runterdrosselt, dann werden die 1280 Pixel, die die Grafikkarte liefert auf die 1400 Pixel, die das Display darstellen MUSS nurnoch Umgerechnet und das Bild ist verschwomen und man erkennt noch weniger, als zuvor.

Du hättest dir direkt ein 1024x768 Pixel ThinkPad hollen müssen oder du musst dich halt jetzt mit 1400x1050 abfinden und wenn's gar nicht geht, dann musst du notfalls sogar wieder verkaufen (so geschehen bei meinem Vater und seinem TFT Monitor).

von der sache her gibt es sicherlich einige leute die mit dir tauschen würden.

du kannst in windows die schriftarten großstellen in der desktopverwaltung.

beim browser - zb mozilla - kannst du die schriftarten auch vergrößern. allerdings kommt es dann bei manchen seiten zu darstellungsproblemen.
bei den eigenschaften etwas suchen, dann findest du die einstellung.
falls du es nur mal kurz testen willst hilft dir auch die tastenkombi "strg+" weiter.

alternativ befindet sich bei der einstellung für den grafiktreiber(desktop->einstellungen->erweitert) die Möglichkeit die auflösung von 96 dpi auf 120 dpi umzustellen. es wirkt dann auch etwas verschwommen aber deutlich besser als wenn man nicht mit der nativen auflösung (bei dir 1400x1050) arbeitet.

Original von Huhiebenötige wirklich dringend Hilfe. Derzeit ist meine Auflösung bei einem R60 mit X1400 ATI bei 1400 x 1050 und ich möchte gerne nur 1280 x 1024 haben, da mir die hohe Auflösung dann doch zu klein ist.

Vielleicht kannst Du eine scharfe Auflösung in 700x525 erreichen - dann wird jeder Bildpunkt aus 2x2 Pixeln zusammengesetzt... aber wahrscheinlich wird diese Auflösung nicht von den Windows-Grafiktreibern unterstützt.

Wenn Du garnicht damit klarkommst, dann wende Dich doch an mich - ich überlege sowieso momentan, mir ein Thinkpad zuzulegen (wohne auch in Hamburg) und bin mir sicher, dass ich mit SXGA+ hervorragend zurechtkommen werde ;)

Mich wundert das Auflösungsverhältniss etwas. Mein Tipp: Probier mal 1280x960.

Der Grund für qiubics Vorschlag ist, 1400x1050 hat ein Seitenverhältnis von 4:3; 1280x1024 hat aber ein Seitenverhältnis von 5:4. 1280x960 hingegen hat ebenfalls ein Seitenverhältnis von 4:3.
Aber egal welche Auflösung kleiner 1400x1050 Du einstellst, das Bild wird nicht so gut aussehen wie bei 1400x1050; andere Auflösungen als die native Auflösung des Displays werden interpoliert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben