Auflösung nur 600x800... wie erhöhen?

cypr

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

gleich vorneweg: bin Linux-Anfänger, deswegen die vermutlich doofen Fragen ;-)

Hab ein gebrauchtes X40 erworben mit LinuxMint, und gleichzeitig ein Problem: das Gerät zeigt nur eine Auflösung von 600 X 800 an und ich kann in den Settings keine höhere (nur eine niedrigere) Auflösung auswählen. Kann ja aber rein technisch nicht sein, dass keine höher Auflösung möglich ist.
Kann mir jemand helfen, wie ich zu den 1024 komme?

Merci.

Falls deine LinuxMint-Version auf Ubntu Hardy basiert:

Neustarten, dabei den Recovery Mode auswählen.
Dann kommt ein kleines Textmodus-Menü, wo du die Konfiguration des Xserver (für die Grafikauflösung zuständig) auswählen kannst.

Wenn das nicht klappt werden wir die hier erklären müssen, wie man den Xserver von hand konfiguriert...

Hm, Linux Mint ist nicht sehr verbreitet, ich persönlich habs nur einmal auf einer LiveCD probiert, mehr nicht. Jedenfalls klingt mir das nach falsch konfiguriertem Bildschirmtreiber. An der Grafikkarte liegst wahrscheinlich nicht, denn selbst mit dem Standard-Alles-Kompatibel-Treiber sollte eine Auflösung vom 1024x768 möglich sein. Wenn allerdings der Bildschirmtreiber meldet, dass dein TFT nur 800x600 anzeigen kann, dann nützt das nichts.

Sofern es bei Linux Mint YaST gibt, dann gibt es mit diesem Tool auch die Möglichkeit, den Bildschirmtreiber anzupassen.

Ich würde dir aber empfehlen, dich auch mal in einem Linux-Forum schlau zu machen. Davon gibts unzählige im Netz. Und wenn du kompletter Linux-Anfänger bist, ist dir da sicher mehr geholfen als hier. :)

Grüße
Christian

hat wunderbar geklapp, der Vorschlag von monoroxyd!

vielen Dank!

@Kman: LinuxMint basiert auf Ubuntu, daher findest du dort kein Yast ;)

@cypr: Freut mich.

Falls wiedre mal Probleme auftreten: Du weisst ja jetzt, wo du fragen kannst :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben