T460p Auflösung nach Ruhezustand geändert (Treiberproblem?)

J. Steed

New member
Registriert
31 Aug. 2016
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe nach einem Treiberupdate via Lenovo System Update (ursprünglich durchgeführt auf Grund eines seit Langem immer wieder auftretenden BlueScreens, dessen Ursache ich gestern jedoch anderswo gefunden und beseitigt habe) ein seltsames Problem: Wenn ich den Laptop zuklappe und damit in den Ruhezustand versetze, ertönt der typische "USB-Gerät erkannt"-Sound. Wenn ich ihn dann wieder aufklappe, erklingt der "USB-Gerät getrennt"-Ton - und die Desktopsymbole sind um drei (?) Reihen nach oben verschoben, ordnen sich aber bald wieder richtig an. Bis auf einige wenige, die vertauscht sind. Hört sich ja sehr nach einem Problem mit Auflösung/Grafikkarte/Display an.

Folgende Treiber wurden neu installiert:

Treiber.PNG

Betriebssystem ist Windows 7 Professional, Grafikkarten sind Intel HD Graphics 530 und NVIDIA GeForce 940 MX, Display ist die WQHD-Variante (Hersteller Panasonic, wenn ich mich recht erinnere).

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen, das Problem zu lokalisieren und auszumerzen. (Ich war so froh, dass ich das BlueScreen-Problem gelöst hatte, und jetzt kommt neuer Ärger dazu ...)

LG

J. Steed

P. S.: Systemwiederherstellung hatte ich schon versucht - das hat allerdings mit dem von mir gewählten Punkt nicht funktioniert ("Ein Antivirenprogramm könnte die Wiederherstellung blockieren" ...). Aber vielleicht kann man den Treiber, wenn man die Ursache kennt, auch direkt über den Geräte-Manager deinstallieren ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, die Forensuche :)facepalm:) hat mich dem Ziel möglicherweise schon näher gebracht: https://thinkpad-forum.de/threads/214848-Auflösung-verändert-sich-beim-Zuklappen

Stichwort Farbprofil zuweisen: "Wide viewing angle & High density FlexView Display 2560x1440" ist im Geräte-Manager schon vermerkt, aber bisher ist tatsächlich kein Farbprofil eingestellt. Bitte verzeiht mir die wahrscheinlich blöde Frage: Kann ich einfach die Monitor.inf von der Lenovo-Support-Seite nutzen: https://pcsupport.lenovo.com/us/en/...ist/component?name=Display and Video Graphics ?

LG

J. Steed
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemwiederherstellung hatte ich schon versucht - das hat allerdings mit dem von mir gewählten Punkt nicht funktioniert ("Ein Antivirenprogramm könnte die Wiederherstellung blockieren" ...).
Dagegen hilft, das Antivirenprogramm zu deinstallieren und anschließend die Systemwiederherstellung ausführen. Danach das Antivirenprogramm erneut deinstallieren und installieren.


BlueScreens, dessen Ursache ich gestern jedoch anderswo gefunden und beseitigt habe
Sollen wir jetzt raten, wie Du das problem gelöst hast, oder möchtest Du, dass wir raten, woran es nun liegen könnte.

Was sagt denn die Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des in Ruhezzustand gehens und nach dem Aufwecken?
Ist der Schnellstart deaktiviert?


P.S.: Dir ist bekannt, dass Windows 7 keine Sicherheitsupdates mehr erhält und darum dringend auf mindestens Windows 8.1 geupgradet werden sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen hilft, das Antivirenprogramm zu deinstallieren und anschließend die Systemwiederherstellung ausführen. Danach das Antivirenprogramm erneut deinstallieren und installieren.
Hatte es inzwischen noch mal probiert - und feststellen müssen, dass der nach der fehlgeschlagenen Wiederherstellung erstellte Wiederherstellungspunkt (offenbar mangels Speicherplatz) die alten überschrieben hat ... :zornig:

Sollen wir jetzt raten, wie Du das problem gelöst hast, oder möchtest Du, dass wir raten, woran es nun liegen könnte.
Die Ursache war ein Kopierschutztreiber der Firma Protect Disc (acedrv09.sys), der sich mit Hilfe eines Programms des Herstellers allerdings deinstallieren ließ.
Heute Nacht trat nach dem Neustarten beim Hochfahren übirgens noch ein neuer BlueScreen auf: 3b.
-> Ich hänge mal die WinDbg-Chek-Datei an: Anhang anzeigen WinDbg.txt

Was sagt denn die Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des in Ruhezzustand gehens und nach dem Aufwecken?
Die meldet vorher mehrere Warnungen:
Kernel-PnP (Fehler beim Laden des Treibers des Fingerabdruck-Scanners)
e1dexpress (für die Ereignis-ID 27 wurde keine Beschreibung gefunden, aber es steht in Zusammenhang mit: Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-LM)
Wininit (Benutzerdefinierte DLLs werden für jede Anwendung geladen. Der Systemadministrator sollte die Liste der DLLs prüfen, um sicherzustellen, dass sie sich auf die vertrauenswürdigen Anwendungen beziehen.)
Service Control Manager (Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
SynaMetSMI)
sehr oft "Kernel Processor Power" (Die Geschwindigkeit des Prozessors "5" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 71 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung. -> im Energie-Manager ist verringerte Leistung für den Akkubetrieb eingestellt)
Fehler:
WMI (Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.)
Service Control Manager (Der Dienst "Intel(R) PROSet/Wireless Zero Configuration Service" wurde mit folgendem Fehler beendet:
%%-2147196306; Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: SynaMetSMI)
VDS Basic Provicer (Unerwarteter Fehler. Fehlercode: 490@01010004)
dhcp-Client (Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse ... zugewiesen. Fehler: 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbständig eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen.)

Und unmittelbar danach:
Warnung - DNS Client Events (Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung des Routers)
drei Fehler (Task Scheduling Error) - Bonjour Service (den Quatsch habe ich gleich mal via "Dienste" deaktiviert ...)

Ist der Schnellstart deaktiviert?
Wo finde ich denn diese Funktion? Konnte ich leider weder durch eigene noch durch Google-Suche ausfindig machen.

P.S.: Dir ist bekannt, dass Windows 7 keine Sicherheitsupdates mehr erhält und darum dringend auf mindestens Windows 8.1 geupgradet werden sollte?
Ja.
 
Ist der Schnellstart deaktiviert?
Wo finde ich denn diese Funktion?
Vergiss es - ich war bei der falschen Windows-Version. :facepalm:

Service Control Manager (Der Dienst "Intel(R) PROSet/Wireless Zero Configuration Service" wurde mit folgendem Fehler beendet:
%%-2147196306; Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: SynaMetSMI)
Da hat wohl Norton Internet Security seine schmutzigen Finger im Spiel.

WMI (Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003.
https://www.borncity.com/blog/2011/07/29/wmi-fehler-0x80041003-mit-id-10/ könnte weiterhelfen.

Prüfe mal nach, ob die Fehler(meldungen) nach Deinstallation von Norton weniger werden und der Rechner stabiler läuft. - Meine Erfahrungen mit Norton/Symantec waren seit ca. dem Jahr 2002 nur negativer Natur...
 
Danke Dir zunächst mal herzlich für Deine Antwort!

Ich bin im Moment noch unterwegs, werde die Tipps bezüglich des WMI-Fehlers nachher aber gleich mal ausprobieren.

Norton? Das wundert mich nun aber sehr – denn ich wüsste nicht, dass ich irgendein Norton-Programm installiert hätte (bin seit jeher Avira-Nutzer) ... Ich hoffe nicht, dass ich schon so senil bin, aber ich schaue nachher mal nach. Steht SynaMetSMI nicht in Zusammenhang mit dem Synaptics Fingerabdruck-Scanner?

LG
 
Ist der Schnellstart deaktiviert?
Wo finde ich denn diese Funktion?
Vergiss es - ich war bei der falschen Windows-Version. :facepalm:

Service Control Manager (Der Dienst "Intel(R) PROSet/Wireless Zero Configuration Service" wurde mit folgendem Fehler beendet:
%%-2147196306; Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: SynaMetSMI)
Da hat wohl Norton Internet Security seine schmutzigen Finger im Spiel.

WMI (Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003.
https://www.borncity.com/blog/2011/07/29/wmi-fehler-0x80041003-mit-id-10/ könnte weiterhelfen.

Prüfe mal nach, ob die Fehler(meldungen) nach Deinstallation von Norton weniger werden und der Rechner stabiler läuft. - Meine Erfahrungen mit Norton/Symantec waren seit ca. dem Jahr 2002 nur negativer Natur...

Nach Deinstallation von Norton:

Zu Deinem Errorlog:
Darin fand ich u.a.:
EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.
...
DEFAULT_BUCKET_ID: WIN7_DRIVER_FAULT
PROCESS_NAME: sched.exe
...
Vielleicht hilft dies: https://itler.net/fehlermeldung-die...-nicht-auf-dem-speicher-durchgefuehrt-werden/

Ich bin wahrlich kein Experte im Lesen der Errorlogs, aber hier könnte ein Ansatzpunkt liegen. Als erstes führe mal einen gründlichen Festplattenscan mit automatischer Fehlerkorrektur durch (Windows Explorer - Rechtsklick auf C:\ - Eigenschaften - Tools - oberer Schalter "Jetzt starten" und Rechner neu starten).
Auch die SMART-Werte sollten mit CrystalDiskInfo überprüft werden, um sicherzugehen, dass keine physikalischen Fehler vorliegen.

Dafür ist diese Datei ja da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich dunkel an ein ähnliches Problem, bei dem Windows auf eine niedrigere Auflösung zurückschaltete, wenn das Display geschlossen wurde und damit der "angeschlossene Monitor" deaktiviert / abgehängt wurde.
Danach war kein aktives Display mehr vorhanden und Windows verschob die Icons so, daß sie bei dieser niedrigeren Auflösung auf den Desktop passten.

Der Ton gilt nicht nur für das An- und Abhängen von USB-Geräten, sondern generell für Plug-and-play Geräte. Das Anschließen eines digitalen Monitors erzeugt auch unter Windows 10 diese akustische Benachrichtigung.
 
So, habe in der Zwischenzeit einiges gemacht ...

Norton-Programme habe ich in der Tat nicht installiert.

Den Rat von borncity.com habe ich befolgt - und damit diesen Fehler beseitigen können. Vielen Dank! Ist schon mal ein gutes Gefühl. :)

OK, ich war mir bloß unsicher, da es ja verschiedene Displays für das T460p gibt. ;) Aber: Man kann ja in dem Paket aus einer Reihe von Profilen das passende auswählen. Dies brachte allerdings leider nicht den gewünschten Erfolg.

CrystalDiskInfo sagt: 100 % (Gut). Sind die genauen Werte trotzdem relevant? Dann liefere ich sie gerne nach!

Das CHKDSK-Log sieht für meine ungeschulten Augen eigentlich auch gut aus: Anhang anzeigen CHKDSK.txt

Tatsächlich vermute ich, dass auch der neue BlueScreen (der ja vor der o. g. Treiberinstallation noch nicht aufgretreten ist - wenn ich mich recht erinnere, danach insgesamt zweimal, während beim Hochfahren das Windows-Symbol zu sehen war) mit dem Grafikkartentreiber zu tun hat -> https://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/166868-bluescreens-wegen-ntoskrnl-exe.html#post1794787, https://www.drivereasy.com/knowledge/fixed-ntkrnlmp-exe-blue-screen-error/
Denn was BGood schrieb (https://thinkpad-forum.de/threads/214848-Auflösung-verändert-sich-beim-Zuklappen), klingt für mich eigentlich durchaus plausibel: Wenn der Rechner zugeklappt wird, scheint ein neues PnP-Display mit niedrigerer Auflösung erkannt zu werden. (Übrigens: Wenn ich den Laptop via HDMI an den Fernseher anschließe, als Aktion beim Zuklappen "Nichts unternehmen" auswähle und den Laptop dann zuklappe, erklingt der Signalton nicht, und auch die Auflösung wird nicht geändert.) In der Intel-Systemsteuerung wird beim Normalbetrieb kein weiteres Display erkannt - den Rechner im zugeklappten Zustand via TeamViewer anzusteuern, ist ja eigentlich eine gute Idee (auch wenn ich mich vor dieser relativ angreifbaren Software ein wenig scheue) ...

Die normale De- und Neuinstallation der Grafikkartentreiber über Windows ("Programme und Funktionen"), die ich eben durchgeführt habe, hat erst mal nicht so funktioniert, wie ich es gehofft hatte - jetzt wird nämlich der Treiber für die NVIDIA-Grafikkarte nicht mehr geladen. Ich würde jetzt noch mal eine saubere Neuinstallation unter Nutzung von DDU ausprobieren - möglicherweise hat ja tatsächlich die im ersten Beitrag angesprochene Installation von "ThinkPad Video Features" 'über die alten Treiber drüber' das Problem verursacht ... Einwände? :D

Ich erinnere mich dunkel an ein ähnliches Problem, bei dem Windows auf eine niedrigere Auflösung zurückschaltete, wenn das Display geschlossen wurde und damit der "angeschlossene Monitor" deaktiviert / abgehängt wurde.
Danach war kein aktives Display mehr vorhanden und Windows verschob die Icons so, daß sie bei dieser niedrigeren Auflösung auf den Desktop passten.

Du erinnerst Dich nicht zufällig auch noch daran, ob und, wenn ja, wie dieses Problem damals gelöst werden konnte? :)

LG

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, zur Neuinstallation der Treiber bin ich bislang noch nicht gekommen, aber heute hat sich mitten beim E-Mail-Schreiben spontan Intel ME installiert - und danach wurde auch die NVIDIA-Grafikkarte erkannt. Da war wohl irgendetwas blockiert ... Über den TeamViewer (wie in dem oben verlinkten Thread beschrieben) habe ich inzwischen zumindest das Symptom beseitigen können, indem ich dem virtuellen Display, das beim Zuklappen tatsächlich erkannt wurde, die Standardauflösung des eigentlichen Displays zugewiesen habe. Der Signalton ertönt immer noch, aber die Auflösung wird nicht mehr geändert - und die Geräteerkennungs-/-entfernungssounds kann man ja abschalten. Deaktivieren dieses Monitors im Geräte-Manager hat nichts gebracht.

Meint Ihr, der Versuch der Treiber-Neuinstallation via DDU lohnt sich trotzdem?

BlueScreens (um etwas Positives zu berichten) sind übrigens seitdem nicht mehr aufgetreten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben