Auflösung lässt sich nicht richtig einstellen

Matja

Member
Themenstarter
Registriert
5 Aug. 2008
Beiträge
39
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Auflösung bei meinem R51 (Standardauflösung: 1400x1050). Das fängt schon damit an, dass der Bildschirm des Bootmanagers (wo man auswählt, ob man Linux oder Windows starten möchte) nicht die volle Größe hat, sondern nur ein kleiner Kasten ist.

Dann hab ich mal bei Windows geschaut und dort ist auch die normale Auflösung gerade eingestellt. Möchte ich jetzt aber auf z.B. 1024x760runtergehen, dann wird Windows auf einmal nur noch ein recht kleines Fenster, mit Platz auf allen Seiten zum Monitorrand hin. Dementsprechend auch, wenn ich auf 800x600 gehe. Eigentlich müsste doch das Fenster weiter bildschirmfüllend bleiben, oder? Bin momentan etwas ratlos, vielleicht weiß einer von euch, wie man das einstellt?

Dankeschön und lieben Gruß

Matthias
 
Man kann einstellen, ob niedrigere Auflösungen "vergrössert" werden.

Das geht in der Systemsteuerung bei Thinkpad Konfiguartion oder im BIOS bei Screen Expasion= das muss auf Enabled.
 
Also ist es normal, dass bei einer niedrigeren Auflösung sich das Fenster verkleinert? Ich war bei meinem alten Röhrenmonitor immer gewohnt, dass bei niedrigeren Auflösungen die Schrift und alles andere größer wird, aber die Fenstergröße an sich bestehen bleibt.

Ich schau nachher mal nach, was im BIOS steht, wenns da was gibt. Dankeschön schonmal.


Matthias
 
Das liegt daran, daß Röhrenmonitore und TFTs unterschiedlich arbeiten.

Röhrenmonitore haben keine feste Auflösung.
Die vergrössern einfach das jeweilige Bild auf die gesamte Röhre (es ei denn, mann stellt sie anders ein).

TFTs haben eine feste Anzahl von Bildpunkten, ihre native Auflösung.
Alle kleineren Auflösungen lassen schwarze Ränder drumherum, weil halt Bildpunkte bei der Darstellung "überbleiben".
Die meisten Notebookdisplays und TFT-Monitore besitzen aber eine Funktion, d´ß vom Computer gesendete Bild auf die native Auflösung hochzurechne.
Ergebnis: Das Bild ist grösser, aber unschärfer (zumindest, wenn die Auflösung des Computers nicht ein gerader Teiler der nativen Auflösung ist).

(Leider gibt es auch TFT-Monitore, wie z.B. meinen Samsung, die IMMER hochrechnen, so daß 4:3 Auflösungen auf 16:10 verzerrt werden *grml*)
 
Dankeschön, wieder was gelernt, war mir völlig neu. Allerdings finde ich im BIOS keine Einstellung dazu (bei welchem Unterpunkt sollte man es denn finden?) und bei Windows scheine ich keine "Thinkpad-Konfiguration" zu haben. :(

Dabei fiel mir allerdings auf, das auch das BIOS nur noch in einem kleinen Fenster erscheint und nicht mehr Vollbild. Das war vorher nicht so. Was könnte ich denn da nur verstellt haben?

Danke nochmal für eure Hilfe; bin noch nicht so recht vertraut mit dem Ding. :S


Gruß

Matthias
 
Müsste meinen Rechner aus machen um es dir genau zu sagen. Schau mal im BIOS bei Config / Display

Da müsste was von Screen Expansion stehen. Aber wie geschrieben sollte das auch im Windows bei Thinkpad Konfiguration gehen (vorrausgesetzt du hast es auch drauf)
 
Hallo,

ich habs doch noch im BIOS gefunden! Nennt sich irgendwas mit HV... Dankeschön euch beiden, jetzt klappt alles; ist mir jedoch unerklärlich, wie ich das verstellt haben konnte, wenn ich doch bis dahin gar nichts dort gemacht habe. Naja.


Ich schein ja nun keinerlei Thinkpad-Konfiguration auf dem Rechner zu haben. Lädt man das einfach von der Lenovo-Seite runter oder sollte man das bei einem laufenden System besser nicht machen? (nennt sich "ThinkVantage-Tools" richtig?)


Gruß

Matthias
 
Hi Matja,

das Tool was du benötigst heißt System Updater und lässt sich von der Lenovo Homepage herunterladen.
EInfach mit dem IE auf die Treiber und Support Seite gehen.
Voraussetzung ist allerdings die Installation des Microsoft Netframeworkt 2.0.
Kannst du auch direkt dort downloaden.

Aber vorsicht nicht wild alles anklicken und installieren lassen. Bitte les dir zu jedem Update die angebotenen Infos
genau durch.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben