Auflösung beim R61 8943-A29???

Knorpelfisch

New member
Themenstarter
Hallo Ihr Lieben,

mir ist gerade ein R61 (das steht unten am Display) Modell 8943 A29 (steht drunter) mit einem 15'' Display geschenkt worden :D

Finde das Teil toll, werde allerdings nicht schlau, was die Auflösung angeht. Bin nicht so ne Technische.... :rolleyes: Es ist keine echte Thinkpad Installation drauf, sondern stumpf Windows XP draufgebügelt. Nun habe ich eine maximale Auflösung von 1024 * 768 zur Verfügung. Das finde ich ein bisschen wenig und wollte daher mal schauen, ob ich mit den Original IBM Treibern mehr kriege.

Bei IBM finde ich aber kein R61 8943 A29, sondern nur ein R61i 8943 A29.

Ich finde zum R61 8943 (ohne A29!) die Info, dass es das mit 15'' XGA TFT (1024*768 resolution) oder mit 15'' SXGA+ TFT (1400*1050) TFT Display gibt.

Zum R61i 8943 A29 hingegen find ich die Info, dass es die nur mit 1024 * 768 Auflösung gibt :(

Was habe ich denn nun (R61 oder R61i? Vorn steht wie gesagt nur R61) und welche Auflösung kann es maximal? Oder kann ich irgendwo nachgucken, ob ich nun ein SXGA+ oder ein XGA Display habe?

Hat jemand einen Tip, ob und wie ich mehr Auflösung raus kitzeln kann? Sooo blind bin ich nämlich noch nicht...

Liebe Grüße

Knorpelfisch

Hallo,

installier doch einfach mal einen aktuellen Treiber für die Grafikkarte (z.B. Intel GMA). Sollte dieser schon drauf sein, wird es wohl nur XGA sein. Wenn man frisch XP installiert und noch keinerlei Treiber drauf sind, kommt es meist vor, das nur wenige Auflösungen der Grafikkarte unterstützt werden. Die 4:3 Auflösungen sind jedoch oft schon in groben Schritten vertreten. Ich denke daher, das es nur XGA ist.

Gruß,
Sebastian

Ich habe ein 8943-DMG mit SXGA+. Bei dieser Auflösung sehen Fonts richtig "knackig" scharf aus. Bei XGA dagegen sind sie spürbar verwaschen.

Gerade bei Notebooks, die nicht mehr in der Garantie sind, werden oft genug Komponenten ausgetauscht, wenn sie defekt sind oder aus "Tuning-Gründen".
So könnte es sich jetzt um einen baugleichen Deckel eines R61 handeln, oder das Clearplate wurde zur Anpassung der beleuchteten Symbole gewechselt oder oder oder...

Wenn die Schrift auf dem Display bei der Auflösung 1024x768 scharf ist und dabei das Display bis zum Rand genutzt wird, hat Dein Notebook XGA-Auflösung.
Du solltest dennoch den aktuellen Grafiktreiber von der Lenovoseite herunterladen und installieren.

.

Hi Knorpelfisch,

Lenovo hilft bei der Suche nach dem Displaytyp:
------------------------------
Product: ThinkPad R61i 8943-A29 [change]
c.gif
Operating system: All [change]
c.gif
Original description: Based on 8942-22G: T5550(1.83GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 15in 1024x768 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion, WinXP Pro
--------------------------------------------------

Gerät basiert also auf einem R61i und sollte ein XGA Display verbaut haben
Das HMM behauptet ebenfalls, dass ein 8943 ein R61i ist

Kleiner Tipp: Wenn es ein R61i ist sollte unten eigentlich auch kein Dockinganschluß vorhanden sein

grüße aus HH

P.S. Freiwillige vor: Wer schenkt mir eigentlich mal ein System :-)

[quote='nilfilter',index.php?page=Thread&postID=581975#post581975]Ich habe ein 8943-DMG mit SXGA+. Bei dieser Auflösung sehen Fonts richtig "knackig" scharf aus. Bei XGA dagegen sind sie spürbar verwaschen.[/quote]
Genau, einfach schauen, ob das Bild scharf dargestellt ist oder nicht. Wenn eine andere als die native Auflösung eingestellt ist, dann sollte man das schlechte Bild mit halbwegs gesunden Augen sofort erkennen.

der Quiz geht weiter...

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten, aber der Quiz geht weiter.

Also, was sagt Ihr: ich finde, in der Adresszeile ist der Font gestochen scharf, aber die Seite vom Thinkpad-Forum ist doch wohl ziemlich verwaschen, oder? (Siehe Anhang)

Das Bild wird aber bis zum Rand dargestellt.

Auf der Unterseite meines rätselhaften Notebooks finde ich - oh Wunder - den Anschluss für eine Docking Station....!

Also, R61i oder R61? XGA oder VXGA???

Der Spender meint, er habe niemals irgendwelche Teile getauscht. Und drauf steht, wie gesagt, R61.

Weitere Diagnose-Tipps? Lt. IBM / Lenovo gibt es sowohl R61 8943 als auch R61i 8943. Tippt man unter Modellsuche 8943-A29 ein, kriegt man allerdings nur R61i angezeigt.

Ich werd immer verwirrter....

Knorpelfisch

Anhänge

• Scharf_oder_unscharf.jpg
    Scharf_oder_unscharf.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 29
  • Startmenue.jpg
    Startmenue.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 19
hi,
einstellungen kontrolieren ....
Cleartype, kantenglättung für schrifften, anzahl bit der farbtiefe 16/32 , anzahl Hz 50/60
und zuguterletz ob jemand an den DPI geschraubt hat oder grösse der schrifftdarstellung.

bei den grafikeinstellungen kann ein häcklein gesetzt werden "displaymodi ausblenden die nicht unterstüzt werden,
spähtestens danach solltest du wissen was die natieve auflösung ist.

greeTz lyvi

Was für ein Grafiktreiber ist installiert? Installier einfach den aktuellen von der Lenovo-Seite. Einen anderen Weg gäbe es sonst sowieso nicht.

Edit: Ich sehe schon, das unten in der Leiste das Intel Symbol ist. Also ist ein geeigneter Treiber drauf. Teste es noch mal mit einem neuen, aber es wird XGA sein.

[quote='s3bi',index.php?page=Thread&postID=582579#post582579]Edit: Ich sehe schon, das unten in der Leiste das Intel Symbol ist. Also ist ein geeigneter Treiber drauf. Teste es noch mal mit einem neuen, aber es wird XGA sein. [/quote]Denke ich auch. Mein SXGA+-Display sieht bei XGA richtig verschwommen aus, die Screenshots oben dagegen recht scharf.

Es handelt sich nach den Screenshots eindeutig um XGA-Auflösung.

Zur Typeangabe auf der Lenovoseite:
Mit ist schon mehrfach aufgefallen, dass die Produktangaben nicht in allen Fällen mit der Realität übereinstimmen.
Ich besitze z.B. zwei A20m, eines mit 14" und eines mit 15" Display - beide in absoluter Originalausstattung.
Bei Eingabe der Type- und Modellnummer auf der Lenovoseite waren die Beschreibungen über die Displaygröße und CPU jedoch vertauscht hinterlegt.

Ähnliches könnte bei Dir ebenfalls der Fall sein.

.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=582588#post582588]
Installier einfach den aktuellen von der Lenovo-Seite. Einen anderen Weg gäbe es sonst sowieso nicht.
selbstverständlich geht auch der orginal Intel treiber .....[/quote]

Es ging generell um einen neuen Treiber. Ausserdem machen der von der Intel-Seite beim R61 (X3100) Probleme. Konnte ich nicht installieren bei mir, bekam auch direkt die MEldung das ich den Treiber vom Hersteller nehmen soll.

Gruß,
s3bi

in dem falle nim einfach den treiber für entwickler nehmen, ist dass selbe nur mit zusatz-tools die aber einzelln von hand installiert werden müssen.
dann kommt die meldung nicht mehr.

allerdings ist mir das schleierhaft, das mit der meldung, das sagen so viele und ich habe damit nie probleme,
allerdings schallte ich auch die vista treiber zertifzierungs-prüfungs gaag zueg ab.
zusätzlich nehme ich auch immer die chipsatz von Intel vielleicht hängt es damit zusammen ...

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=582873#post582873]in dem falle nim einfach den treiber für entwickler nehmen, ist dass selbe nur mit zusatz-tools die aber einzelln von hand installiert werden müssen.
dann kommt die meldung nicht mehr.

allerdings ist mir das schleierhaft, das mit der meldung, das sagen so viele und ich habe damit nie probleme,
allerdings schallte ich auch die vista treiber zertifzierungs-prüfungs gaag zueg ab.
zusätzlich nehme ich auch immer die chipsatz von Intel vielleicht hängt es damit zusammen ...[/quote]

Danke für den Tipp! Werde ich direkt mal ausprobieren.

Edit: Leider der gleiche Effekt (Der Treiber würde für ihr System nicht validiert, besorgen Sie sich einen vom Hersteller), die aktuellen Intel Chipsatz Treiber habe ich allerdings auch drauf. Hängt es vielleicht mit der Lenovo-XP-Installation zusammen?

Hab' aufgegeben...

Hallo alle zusammen nochmal,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Tja, habe nun den neuesten Lenovo Treiber runter geladen und installiert, aber vom Ergebnis tut sich nicht viel. Auflösung bleibt extrem spärlich, ich finden den Text auf Internetseiten und in einigen Anwendungen verwaschen, richtig übel wird es, wenn ich Schrifartenglättung einstelle.

Auf der Intel Seite war Aktualisierung der Treiber nicht möglich, die haben mir auch nur einen von Herstellertreiber erzählt.

Ich komme also nach all den Rückmeldungen zu dem Ergebnis, dass ich ein R61 mit XGA Display habe und Lenovo einfach das Modell 8943-A29 falsch dokumentiert hat.

Tja, hätte nicht gedacht, dass heutzutage noch Thinkpads mit so schlapper Auflösung existieren. Das Teil ist grad mal ein Jahr alt... mein 6 Jahre altes R51p hat ein Hammer-Display mit der allerschönsten Anzeige, die ich je gesehen habe... Früher war doch alles besser.... ;(

Aber dem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht in die Futterluke. Hatte nur gehofft, ihn noch ein bisschen up-pimpen zu können...

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Knorpelfisch

(in 1024*768 ;( )

hi,
so falsch ist die angabe nicht bei lenovo bei mir wird das rechte angezeigt :
Product support
Product: ThinkPad R61i 8943-A29 [change]
Original description: Based on 8942-22G: T5550(1.83GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD,
15in 1024x768 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless,
Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion, WinXP Pro
willst du nun weitere einzelheiten wissen musst du nach dem "based on" 8942-22G suchen
da steht :
Product support
Product: ThinkPad R61 8942-22G [change]
Original description: T7300(2GHz), 1GB RAM, 80GB 5400rpm HD,
15in 1024x768 LCD, Intel X3100, CDRW/DVD, Intel 802.11abg wireless,
Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion, WinVista Business 32

mit Astra32 kann man auch den monitor auslesen ...

jetzt da ich selbst nachgeschaut habe frage ich mich wieso mann/frau das in der beschreibung nicht sieht :rolleyes:

Mahalo lyvi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben