auflösung an externem bilschirm maximal 1440x900

kumi

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juni 2006
Beiträge
154
habe ein t60p 2007 fbg

wenn ich per vga ausgang meinen bildschirm ansteuere kriege ich eine maximale auflösung von 1440x900 obwohl es ein 22" mit 1680*1050 ist

als ich noch meine dockingstation hatte wurde der monitor per dvi angeschlossen und es gab keine probelem ..

weiss jemand etwas?
 
halt ich kann die auflösung schon einstellen, aber dann muss ich mit der mouse hin und her fahren weil nur 1440x900 angezeigt wird
 
Bei mir hat ein Treiberupdate geholfen.
Einfach den aktuellsten Treiber von der Lenovo HP ziehen

Nun läuft mein T60 problemlos auf 1600 * 1050.
 
hab ein update gemacht

jetz wenn ich die 1680x1050 einstellen will kommt fehler bei der anzeige, vorher machte er einfach 1440x900 draus

hmm
 
Wie schliesst du das Display denn an? Und willst du beide Displays parallel betreiben? Läuft der Display vom TP noch?
 
Versuch mal unter Start Systemsteuerung System dann Reiter Hardware ein 2. Hardwareprofil anzulegen mit dem externen Monitor, vergib halbwegs geschickte Namen!
Rechner ausmachen, Monitoranschliessen...
Deckel aufmachen anschalten danach sofort zuklappen 2. Profil beim booten aussuchen (Monitor sollte jetzt laufen) nach dem das TP hochgefahren ist kannst Du nun die Auflösung auf die 16xx schalten, und im "abgedockten" Zustand nimmst Du halt das Standardprofil mit der internen Auflösung.
 
Bitte was?? Solch eine Prozedur kenne ich von Mazda-Bordcomputern wenn man die justieren will. aber beim TP :rolleyes:


@

Du hast (laut Lenovo) eine ATI FireGL V5200 (Datenblatt PDF) in deinem TP. Laut Datenblatt hat die nur DVI ausgänge. Haste den Monitor am VGA oder an einem DVI Ausgang?

Es ist in der Regel so das die GraKa analog mehr kann als Digital. Das führt zu diesen Problemen. Denn das interne Display des TP ist analog, sprich kann mit sehr hoher Auflösung gefahren werden. Der DVI Ausgang kommt nicht immer auf diese Werte, bleibt oft dahinter zurück.
Dies ist bei nVidia in den technischen Daten sehr genau zu sehen, ATI /oder besser AMD) fährt da leider eher eine Politik der Verschleierung und Täuschung - sprich die Datenblätter sind sch***.

Ich vermute also das einfach nicht mehr als 1440x900 geht.

Gruß
Torsten
 
Tjo so mach ich das schon seit 4 Jahren bei NBs die intern eine niedrigere Auflösung haben als Extern, und der User hat keinen Stress.

Nachtrag:

Hab eben nochmal nachgeschaut, eine DockingStation macht nichts anderes, erstellt auch ein Hardwareprofil, mit dem Unterschied, das dieses automatisch geladen wird, wenn der Dockport benutzt wird.
 
Original von Airborne


Ich vermute also das einfach nicht mehr als 1440x900 geht.

Das glaube ich nicht. Selbst die GraKa in meinem T41 kann 1440x900 maximal auf dem externen Display. Dann sollte die FireGL (deutlich) mehr können.

http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-FireGL-V5200.1384.0.html

und dann folge mal dem Link zu den gemoddeten Treibern.

Ansonsten: die Radeon X1600 benutzt den gleichen Chip - vielleicht kommst du über deren Spezifikationen weiter.
 
Hi

Es ist genau umgekehrt, der DVI funct ohne Probleme aber der VGA Port geht nicht wie erwartet.
Das steht genau so im Anfangspost, wenn man in einem Thread postet,
sollte man ihn vorher schon mal lesen :P
ATI hat da auch keine Verschleierungs Taktik, wo hast du das denn her?
Der DVI Port macht alles mit, was ein normaler DVI Port mit zu machen hat.
Einige haben sogar schon Auflösungen hinbekommen, für die man eigentlich Dual Link DVI bräuchte.

Wie stellst du eigentlich die Auflösung usw um?
per Präsentations Direktor oder bei ATI CCC,
wenn du bis jetzt nur eins ausprobiert hast, würde ich mal das andere Testen. ;)

cu :)
 
@ Killigrew

Nee übersichtliche, informative Website sind anders aus. Gerade wenn es um Technische Werte geht hat sich die Tabellen-Form doch bewährt. AMD ignoriert sowas.

Gruß
Torsten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben