Auflösung 1900x an externem Monitor?

chris0

New member
Themenstarter
Registriert
17 Apr. 2009
Beiträge
10
Hallo, ich habe schon die Suche benutzt, aber leider nicht die richtige Lösung für mein Problem gefunden: Ich habe mein T41 an einen externen 22 Samsung TFT angeschlossen, kann aber die von mir gewünschte Auflösung von 1900x1200 nirgends einstellen. Habe Treiber aktualisiert, hat nicht geholfen. Habe alles in diesem Präsentationsdirektor durchprobiert, hat auch nichts gebracht. Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegt? ?( GraKa ist eine Radeon 9000, winxp, Anzeige die er mir maximal anbietet ist 1400x1050, früher ging die bessere Auflösung mal.

Danke Euch!!!
 
Kann der Monitor überhaupt so eine hohe Auflösung? Imho können die 22er von Samsung doch nur 1680x1050, oder?
 
kann er, ich hab hier noch ein uraltes Samsung NB rumliegen und damit geht es. Das obwohl das Samsung NB eine schlechtere GraKA als das thinkpad hat. Ich kann irgendwie im Menü Anzeige auch nicht einen anderen Monitor anwählen, zumindest speichert er meine Wahl nie..
 
Sicher, dass es sich um so eine hohe Auflösung handelt und der Monitor die nicht wieder runterskaliert? Um welchen Monitor handelt es sich denn?

Manchmal erkennt nämlich die Grafikkarte den Monitor falsch, und bietet komische Auflösungen an, die der Monitor nicht schafft. Je nach Modell, rechnet der die dann einfach auf seine höchste Auflösung runter.
 
hm nein, da bin ich mir nicht sicher, Monitor ist der syncmaster 2233BW. Also bei dem Samsung NB hatte ich eben diese 1900x1200 einstellen können und das sah dann auch gut aus, jetzt ist alles viel zu groß und wenn ich es auf 1500x einstelle, dann verschieben sich die Ränder und das lässt sich dann auch nicht mehr korrigieren.
 
[quote='chris0',index.php?page=Thread&postID=570042#post570042]hm nein, da bin ich mir nicht sicher, Monitor ist der syncmaster 2233BW[/quote]

Der genannte Monitor ist ein WSXGA+ Monitor, sprich bei 1680x1050 px ist da ende der Fahnenstangen.
1920x1200 kann er nicht darstellen !

Wenn das mal ging war das eine Interpolation einer Software auf deinem anderen Rechner, der Monitor kann es nicht.
 
Check mal im Geräte-Manager ob der Monitor korrekt erkannt ist, oder ob er 'nur' Plug and Pray Monitor anzeigt.
 
im Geräte Manager steht der Monitor drin, der Standard Monitor hat ein rotes X.

@ingope: Ok, mir ist es eigentlich nur wichtig, dass ich wieder so eine gute Darstellung bekomme, wie ich sie auch vorher hatte. Nicht so wie jetzt wo alles so groß ist und man nur scrollen muss. Müsste ich dann nicht eigentlich auch zumindest diese 1680x einstellen können?
 
Genau, die 1680x1050 px solltest du, sofern es die Grafikkarte kann, auch einstellen können.
Aber kann das T41 die Widescreenformate? Ich glaube nicht, oder?
Gabs da nicht dieses Einstellprogramm für sowas?

Mist, warum kann ich mir den Namen von dem Programm nie merken :cursing:
Zu Hülf... ich brauch den Namen mal wieder :)
 
also die einzige Auflösung bei der nichts abgeschnitten wird ist jetzt 1280x. Das kann irgendwie nicht richtig sein, denn es ging ja früher mal als ich das thinkpad zur probe mal an diesen TFT angeschlossen hatte. Glaube eher das irgendetwas falsch eingestellt ist, aber was bloß??

@ingope: meinst du diesen Präsentationsdirektor?

kann es vielleicht hieran liegen: Im Menü Anzeige gibt es diese Option "windows desktop auf diesen Monitor erweitern". Da ist jetzt ein Häkchen, das ich aber nicht entfernen kann, Ist das korrekt so?
 
Kannst Du in diesem Menu den primären und sekundären Monitor tauschen? - Wenn ja - gib den externen mal als Primären an und starte den Rechner neu. Versuche dann noch mal, die Auflösung zu ändern.
 
nein, das Häkchen bei der Schaltfläche "diesen Monitor als primären Monitor verwenden" kann ich leider auch nicht wegmachen.
 
@ingope: PowerStrip?

[quote='TPBonner',index.php?page=Thread&postID=570063#post570063]Kannst Du in diesem Menu den primären und sekundären Monitor tauschen? - Wenn ja - gib den externen mal als Primären an und starte den Rechner neu. Versuche dann noch mal, die Auflösung zu ändern.[/quote]
Ansonsten mal Fn+F7 drücken.

Bei mir unter Vista auf dem T42 (7500er) läuft der Präsentationsdirector nicht, ich kann aber mit Fn+F7 zwischen den Modi (nur Laptop, nur extern, Laptop+extern synchron) und über die Bildschirmeigenschaften den erweiterten Desktop einstellen.

Einmal konnte ich auch nur 4:3-Auflösungen für meinen externen Monitor einstellen, das hat sich aber nach einem Neustart erledigt.
 
ja das mit dem hin- und herschalten per F7 klappt. Neustart habe ich schon gemacht, hat aber leider nicht geholfen.
 
Mal ne scheinbar dumme Frage: Hast Du mit dem angeledeten Konto Admin-Rechte? - Brauchst Du um Primär- und Sekundärmonitor zu switchen, soweit ich mich erinnere. Ich sitze allerdings gerade vor einem Linux-Rechner, kann es also nicht nachspielen.
 
[quote='chris0',index.php?page=Thread&postID=570055#post570055]also die einzige Auflösung bei der nichts abgeschnitten wird ist jetzt 1280x.[/quote]

Wäre dann auch logisch. Gingen nicht beim T4x nur 4:3 Auflösungen ohne Hilfsprogramme?

[quote='chris0',index.php?page=Thread&postID=570055#post570055]
@ingope: meinst du diesen Präsentationsdirektor?[/quote]

Ne ich meinte:


[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=570068#post570068]@ingope: PowerStrip?[/quote]

Genau den :) Danke dir. Damit konnte man doch sowas alles einstellen meine ich?


[quote='TPBonner',index.php?page=Thread&postID=570063#post570063]
Einmal konnte ich auch nur 4:3-Auflösungen für meinen externen Monitor einstellen, das hat sich aber nach einem Neustart erledigt.[/quote]
Ich meine ich konnte am T43 ohne Hilfsprogramme auch keine Widescreen auflöungen nutzen.
Versuche mal das Programm von vbtricks.
 
ich habe dieses programm jetzt mal installiert, aber das hilft mir leider wenig. Wenn ich dort die Auflösung ändern will, dann geht er automatisch in das normale Menü "Anzeige" von windows, wo ich auch bisher immer drin war.
 
Also wie gesagt, ich kann auf mein T42 mit der 7500er mit dem Microsoft-XDDM-Treiber für die 9000er (andere Treiber erzeugen Bluescreens) 16:10-Auflösungen einstellen.

Kannst du denn nach einmaligem Fn+F7 (also nur externer Monitor) die korrekte Auflösung einstellen?
 
versuche die Einstellungen vorzunehmen, während nur der externe Monitor aktiv ist, dachte das wäre richtig so??
Ich habe nochmalwas rausgefunden: Wennn ich in diesem Anzeige menü bin, dann ist mein externer tft dort der Bildschirm Nr.1. Klicke ich auf den rechten Monitor in dem Menü (Bildschirm Nr.2) dann gehen dort höhrere Auflösungen einzustellen, bis über 2000. Dieser 2. Bildschirm ist aber nicht aktiviert, und der erste der aktiviert ist erlaubt keine hohen Auflösungen ?(
 
Ist der Monitor per DVI oder VGA angeschlossen? Bei DVI brauchste nen speziellen Treiber, da ab Werk nur bis 1280x1024 unterstützt wird (siehe Problem with DVI throughput) Ich nutze den modifizierten Treiber hier aus dem Forum, bei dem PowerPlay auch im Netzbetrieb tut, und ich hab meinen 24"er damit schon per VGA und per DVI mit 1920x1200 betrieben.

Wenn du per VGA rangehst, geh mal in "Eigenschaften von Anzeige" - "EInstellungen" - "Erweitert" - "Monitor" und mach den Haken bei "Modi ausblenden, wenn diese von diesem Monitor nicht angezeigt werden" raus.

PowerStrip und andere Zusatztools hab ich nie gebraucht - es geht also auch so mit dem T41.

Grüße

Fabian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben