Auflösung ändert sich bei zuklappen des Displays

Tschensie

Member
Themenstarter
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem bei meinem T60p Widescreen unter WinXP:

Die Auflösung beträgt 1680x1050
Ich habe diverse Programm-Icons an den Bildschirmrändern angeordnet.
Wenn ich jetzt im laufenden Betrieb das Display zuklappe und wieder aufklappe sind die Icons in einem Fenster von 1024x768 angeordnet, obwohl die Bildschirmauflösung weiterhin 1680x1050 ist.
In den Energieoptionen und im Bios sind die Einstellungen "nichts unternehmen" für den zugeklapten Bildschirm eingestellt.
Hat Jemad eine Idee wo ich noch suchen kann warum die Icons sich neu anordnen ?
Mein T60p hat eine ATI Fire GL V5250.

Gruß und Danke

Jens

Ich muss das mal eben ausgraben.
Bei dem T43 meiner Schwester passiert das auch.
WIndows7 ist installiert.
Auch hier ist bei den Energieoption "nichts unternehmen" eingestellt.
Wenn sie es aufklappt steht die Bildschirmauflösung auf 800 x 600.
Sie muss dann manuell auf XGA umstellen.

Jemand einen Tipp?

Doch kein Flexing oder? :)

vlg

Schon mal den Presentation Director als Workaround probiert?

Das T43 läuft über den Energiemanager von lenovo auf" Maximale Leistung".
Das wollte ich auch gern so lassen.

vlg

Ich glaub Du hast mich mißverstanden, Du meinst das Energiemanagement. Der Präsentationsdirektor kann imho erkennen was an Display bzw. ext. Monitor angeschlossen ist und dann zuvor eingespeicherte passende Konfigurationen aufrufen.

Und wo finde ich den Präsentationsdirektor unter win7? :)
THX!

Das t43 ist da zwar nicht dabei,aber ich werde mich morgen nochmal damit beschäftigen.
Danke Dir erstmal!!!

Habe eben den Rechner paar mal hintereinander zu - und aufgeklappt, dabei gab es keine Probleme.

Vlt entsteht das Problem,wenn das T43 länger geschlossen bleibt?!?!?!
Muss ich nochmal testen.

THX!

Der Presentationmanager ist abgekündigt und wird nicht mehr weiter entwickelt. Demzufolge könnte es nur an den Einstellungen des Bildschirmes liegen, die bei Windows 7 etwas ausgefeilter sein sollen, als bei den Vorversionen.
Irgendwo muss es dort eine Option für Einstellungen eines externen Displays geben, die wohl aktiv werden, sobald der Deckel geschlossen wird.

Vielleicht hilft die Suche in forum.lenovo.com weiter (Suchergebnisse). Ich meine, die letzten Tage dort etwas diesbezüglich gelesen zu haben.

Hi,
ich habe genau das selbe Problem mit meinem T60p unter WinXP. Jedoch habe ich den Praesentationsdirektor bereits deinstalliert.
Das macht mich wahnsinnig, dass es mir jedes mal wenn ich mit der Bildschirmumschaltbox zwischen den Computern hin und her schalte die Symbole durcheinander wuerfelt.

Woran kann das Problem noch liegen?

MfG,
MiNe

Hallo zusammen,

mein T60 (ausgestattet mit einer ATI X1400 unter Windows XP) zeigte dieses Verhalten ebenfalls bis vor kurzem; insbesondere reduzierte sich die Bildschirmauflösung ständig beim Abdocken oder nach dem Start aus dem Ruhezustand. Das Problem konnte aber durch die Installation des aktuellen Grafiktreibers behoben werden. Zitat aus dem Changelog:

(Fix) Fixed an issue where the desktop icons moved to the top left of the screen when the portable computer was set to 'Do nothing when the lid is closed' in the Power options and the lid of the computer was opened
Eventuell hilft das zumindest den T60-Usern weiter ...

Viele Grüße,
Deniz

Das Durcheinanderwirbeln von Icons gibt es auch beim X60s.

Ich hatte das auch, als ich bei meinem X60s verschiedene USB2DVI-Adapter in Betrieb genommen hatte; beseitigt habe ich es dann, indem ich bei aufgeklapptem Laptop für die Intel-Grafikkarte den angeschlossenen Monitor als primär und das Laptop als sekundär definiert habe, so dass das Laptop nur einen Ausschnitt des Bildes anzeigt; damit war das Durcheinanderwirbeln der Desktop-Icons verschwunden; ohne Monitor wird am Laptop dann dennoch das normale Bild angezeigt.

Also ich hab mal versucht den aktuellen Grafiktreiber wie im Link im anderen Post angegeben zu installieren. Abhilfe hat das jedoch keine gebracht. Mittlerweile glaub ich auch nicht mehr, dass es unbedingt am Thinkpad liegt, sondern an irgendeiner Fehlkonfiguration meines XP.
Ich hab nämlich weder den Praesentationsdirektor noch das ATI Controlcenter noch Hydravision installiert.
Jedesmal wenn ich mit der Switchbox vom Standrechner auf den Laptop umschalte sehe ich kurz die Aufloesung von 1024x768 bis das Bild kurz darauf wieder auf die 1920x1080 umschaltet.

jo, dann solltest du halt mal den Monitor über die Grafikkarte als primär definieren

Mein X41T macht das Ganze auch, allerdings unter Windows 7. Interessant, dass das Plattformübergreifend ist (Intel Grafik, ATI Grafik, digitale Ausgänge via USB, XP, Win7)...

Vlt. einfach eine generelle Thinkpad-Krankheit? ?(

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=743218#post743218]jo, dann solltest du halt mal den Monitor über die Grafikkarte als primär definieren[/quote]Ich hab den Bildschirm als primaeren Bildschirm definiert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben