Aufbewahrung von TP-Akkus (ca.12 Monate)

Candidate

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

ich werde jetzt dann für ca. 12 Monate Deutschland verlassen.

Die Frage ist, was mache ich mit den Akkus von den Laptops?
Was muss ich machen, wie lagere ich sie, damit sie nach meiner Rückkehr noch genauso gut wie jetzt sind?

Schon mal vielen Dank an alle
Christian

Die meisten empfehlen folgendes:

Akku auf ca. 60% leermachen, dann an einem kühlen Ort (z. B. Keller) lagern. Nach den 12 Monaten würde ich dann auch noch eine Rekalibrierung empfehlen.

Grüße
Thomas

Genau so gut ist eher unwahrscheinlich.
Lege sie bei ladezustand 60-70% weg. Eventuell in den Kühlschrank, aber ich gehe mal nicht davon aus das du ihn über 12 Monate an lässt ^^
Sonst halt möglichst kühl (Keller eventuell)

Alles klar, danke.

Kühlschrank bleibt an :) Ich hab jemanden, der für die Zeit bei mir einzieht.
Dann werde ich sie wohl da reinlegen.

Danke noch mal
Christian

Meinen MacBook Pro Akku hatte ich ein paar Monate lang im Kühlschrank. Ohne Probleme.

Ok, dann wirds hoffentlich bei mir auch funktionieren.

Danke CM
Christian

Mach sie aber in ne Tüte und schau dass keine Feuchtigkeit drin ist. Sonst hast du kein Haus mehr wenn du nach Hause kommst...

Akku auf ca 60 - 70% entladen/aufladen. In einen Gefrierbeutel, gut verschließen und in den Kühlschrank. ( Alle paar Monate mal rausholen und auf ca 60% aufladen ). Auf keinen Fall ins Gefrierfach bzw. Tiefentladen lassen, auch nicht ganz aufgeladen! Akku vor der jeweiligen Ladung wieder auf Zimmertemperatur kommen lassen. Am besten mit einem 65W NT laden lassen, um die Belastung gering zu halten.

Ich würde den akku in deinem Fall doch eher auf 80% Laden, evtl auch 85%. Er darf auf keinen Fall über lange Zeit Tiefentalden daliegen, der läuft sonst nich mehr

Zuletzt bearbeitet:
Jemanden aus deinem Bekanntenkreis mit passendem Thinkpad bitten, die Akkus für dich aufzubewahren und sie nach 6 Monaten wieder auf ca. 60% nachzuladen...

Ein Kumpel hatte einen neuen T60 6 Zeller für 2-3 Jahre im Schrank liegen. Als wir den reingekloppt haben, stand dort produktionsdatum 2007, erstberwendung 2012 :D das Teil hat immer noch beinahe die volle Kapazität :)

wohl ein ziemlicher Glücksfall.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben