Aufbau beim Scrollen langsam

juliano

New member
Themenstarter
Hallo

habe folgendes problem, mir ist es erst seit ich eine Maus habe aufgefallen:
wenn ich rechts mit der maus auf einen scrollbalken klicke und nach unten zieh, müsste das normalerweise schnell gehen. also es müsste am bildschirm alles schnell vorbeilaufen.
aber manchmal, vor allem bei neuen sachen, gehts es einfach komisch ruckelnd. also es baut sich erst wieder langsam auf, als würde es hängen.
schwierig zu erklären, hoffe es ist halbwegs verständlich.
an was kann das liegen? vielleicht grafiktreiber? oder doch an der neuen logitech (g3 laser mouse)?
andere vorschläge? vielleicht auch wie ichs beheben kann?

edit: es tritt im firefox sowie allen ordnern auf...

habe einen t61p 14 zoll mit hoher auflösung... hatte noch nie einen laptop mit so hoher auflösung .. is das normal?
(4gb ram, fx580 usw.)

mfg

Hi,

ich hatte das selbe Problem mal bei meinem T40, hatte damals keine "IBM" Software wie Ultranav etc drauf. Als ich die dann installiert hatte, wars ok.

Was du vll auch probieren kannst ist unter Systemstrg / Maus im Reiter "Wheel" (ka wie das in deutsch heisst, sry) mit den Einstellungen spielen.

Versuch mal ein nicht maximiertes Fenster, z.B. Arbeitsplatz schnell zu bewegen. Wenn das ruckelt und nicht flüssig läuft müsste es der Grafiktreiber sein.
-> Treiber nochmal installieren, wenn Problem immernoch da, andere Treiberversion (Neuer/Älter) und nochmal

Und obs an der Maus liegt kannst du feststellen indem du schaust ob du den gleichen Effekt auch mit dem Trackpoint/Touchpad hast. Wenn da ein Unterschied ist, dann isses die Maus.
-> Andere Maus oder Maustreiber

Normal ist das nicht, das sollte alles schön flüssig sein.

[quote='juliano',index.php?page=Thread&postID=387915#post387915]aber manchmal, vor allem bei neuen sachen, gehts es einfach komisch ruckelnd. also es baut sich erst wieder langsam auf, als würde es hängen.
schwierig zu erklären, hoffe es ist halbwegs verständlich.

habe einen t61p 14 zoll mit hoher auflösung... hatte noch nie einen laptop mit so hoher auflösung .. is das normal?
(4gb ram, fx580 usw.)
[/quote]Für mich klingt es so als wäre nur der Standardtreiber von Windows aktiv, der verfügt über keine 2D & 3D Beschleunigung. Abhilfe könnte die Installation eines Grafikkartentreibers schaffen, diesen kannst Du Dir auf der Lenovo Seite runterladen oder Du führst das Systemupdate aus.

VG JNS

JNS-K hat recht. sieht stark danach aus,dass die grafiktreiber fehlen.

vlg

hallo

also grafiktreiber ist installiert. ich habe all nvidia menüs und auch in den einstellungen finde ich sie.
beim bewegen eines fensters habe ich grundsätzlich keine probleme, nur ist mir das selbe wie beim scrollen aufgefallen.
anfangs ruckelt es und dann gehts schnell.
also scrollen und verschieben von fenstern usw.
jetzt habe ich mal bei der grafikkarte in den einstellungen nachgeschaut, weil es ja immer nur kurz nicht funktioniert und dann gehts wieder schnell

und da hab ich diesen PowerMizer von Nvidia gefunden... kann es an dem liegen?
der schraubt die graka runter damit sie nicht so viel strom verbraucht. und da er bei mir fast nie läd (wegen 35 - 85 % einstellung) könnte es das sein oder?

mfg

es laufen im hintergrund ca. 58 prozesse.
also an dem dürfts eigentlich ned liegen.
könnte es noch minimieren aber da sin jetzt auch die ganzen drucker, maus usw. software dinge dabei.

hab jetzt den powermizer deaktiviert und es ruckelt nimmer lol.

aber das kanns ja ned sein. nur weil ich energiesparmodus habe, dass die grafikkarte da zu "langsam" umschaltet....
wie machen das andere mit der selben graka? oder is das ein fehler bei mir ?!
habt ihr den modus eingeschaltet... is sehr seltsam.

lg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben