Auf X60s mit Core 2 Duo warten? 64-Bit für Linux sinnvoll?

vauteh

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich überlege derzeit mir ein X60s anzuschaffen und stehe vor der Entscheidung noch ein bisschen zu warten, bis es die Geräte mit Core 2 Duo gibt. Da ich das Notebook nur unter Linux verwenden will, frage ich mich, wie es derzeit mit der Unterstützung für 64-Bit-Architekturen aussieht. Ich weiss, dass viele Distributionen schon für 64-Bit compilieren, lese aber auch immer wieder, dass es Probleme gibt, zum Beispiel mit den Plug-ins (Flash) für Firefox, da diese nur 32-Bittig vorliegen.

Hat man also immer wieder Probleme, sein System die 64-Bit auch ausnutzen zu lassen?

Viele Grüße

Sebastian

Linux als solches lief schon 64 Bit Architekturen noch weit bevor die Wintel Fraktion überhaupt an soetwas gedacht hatte. In der Tat gibt es Probleme, die aber alle ihre Ursache in proprietären Programen/Treibern/Codecs haben. Flash ist nur ein Beispiel. Als nächstes kommen proprietäre Video Codecs, die, wie im Falle des Mplayer, über dlls genutzt werden. Diese funktionieren auch nicht unter 64Bit. Sofern du nicht vor hast mehr als 4 Gb in den X60s einzubauen kannst du ruhig 32Bit nehmen. Ich bin mir jetzt nicht sicher aber hat der Core2 Duo überhaupt 64 Bit? Ich glaube beinahe nicht.

Ich bin mir jetzt nicht sicher aber hat der Core2 Duo überhaupt 64 Bit? Ich glaube beinahe nicht

Ich glaube aber doch. ;) Ich warte auch auf den Kleinen, bis jetzt gibt es aber noch keine Ankündigung wann es das geben soll.
Gruss
Peter

64Bit ist mittlerweile - seit es einen WMV9-Decoder auch als GPL-lizenzierten Bestandteil von ffmpeg gibt - nicht mehr so problematisch. Selbst Flash 9 (aber Flash ist sowieso ein Krebsgeschwuer, das man ausrotten sollte) wird als x86_64-Binary released werden.

Ich hab mir uebergansgweise ein guenstiges T40 auf eBay geholt, und werde beim X60s mit Core 2 Duo - oder dem Nachfolger, mal schauen :) - nochmals zuschlagen. 64Bit duerfen's schon sein, die zusaetzlichen Register schaden bestimmt niemandem.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben