Auf X1 Carbon mit Haswell warten?

ThinkSven

New member
Hallo zusammen,

ich möchte die Forumgemeinde um Rat fragen. Ich spare seit einiger Zeit für ein X1 Carbon und habe nun mehr oder minder das Geld zusammen. Nun kommen jedoch, langsam aber sicher, die ersten Laptops mit Haswell CPU auf den Markt. Außerdem klingt das angekündigte T440s mit Full-HD IPS-Panel auch sehr verlockend. Daher meine Frage an euch:
Würdet ihr jetzt ein X1 Carbon (kein Touch, brauche ich nicht und kostet nur Akkuleistung) kaufen oder auf Haswell warten?

Ich brauche das Laptop nicht unbedingt sofort, mein T60 erfüllt mir noch treue Dienste, aber bin nach dem langen sparen doch solangsam ungeduldig. Allerdings würde ich mich natürlich sehr ärgern, wenn in einem Monat ein Update des X1C mit Haswell und IPS FHD Display kommt.
Wie schätzt ihr die Situation ein ? Ist ein Update des Panels realistisch und wie zufrieden seid ihr mit dem aktuellen Display?
Wenn es noch 3 Monate dauert mit dem Update und bis auf eine minimal schnellere CPU nichts geändert wird, würde ich es "verkraften" noch das alte Modell gekauft zu haben.

Willkommen im Forum! :)

Ist ein Update des Panels realistisch?
Es ist sehr wahrscheinlich, dass es ein besseres Display mit höhrerer Auflösung geben wird.

Ich würde mir jetzt kein Ivy-Bridge Notebook mehr kaufen, es dauert schließlich nicht mehr lange bis alle Haswell CPUs draußen sind.

Wenn ich lange auf ein Notebook sparen müsste, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ein X1 die beste Wahl ist.
Stefan

Kann mir jemand ungefähr sagen, was die Studentenpreise vor ungefähr einem Jahr waren, als das x230 mit i7 und IPS released wurde? Nun kostet es rund 988€. Ich warte zurzeit auch noch auf die neuen Modelle und hoffe auf eine Mehrleistung mit Haswell-CPUs.
Hier ist das heutige Angebot für 988€. Vielleicht kann einer abschätzen, wie viel das x240 in der Konfig (bester Prozessor) für Studenten bald kosten wird.

Möchte noch irgendwie dieses Jahr ein starkes Notebook mit Ultrabase und eGPU realisieren (Desktop-Ersatz), aber Lenovo gibt bisher ja keine Daten raus -.-

Hi,

es ist kaum abzuschätzen, wann genau ein X1C-Update kommt. Wahrscheinlich ist zwar ein Update in den nächsten Monaten, sicher ist das aber nicht; während Lenovo die Refreshes der klassischen Serien (also v.a. X, T, W) immer relativ parallel und zuverlässig bringt, sind die Refreshes der Sonderserien, zu denen das X1C sicher gehört, unzuverlässiger.

Wenn du das Gerät nicht dringend brauchst, dürfte Warten die klügere Lösung sein. Ich würde mir außerdem überlegen, ob nicht auch ein T440s in Frage kommen könnte, das dem X1C sehr ähnlich ist, aber durch FHD IPS, normalgroße handelsübliche SSDs, 3 statt 2 USB-Ports, VGA-Anschluss und tauschbaren RAM starke Vorteile bei nur 200g Mehrgewicht besitzt.

Das X1C war zum Erscheinungszeitpunkt in den Studentenvarianten ausstattungsabhängig für roundabout 1500-2000€ zu haben. Ich würde ähnliche Preise wieder erwarten, da das X1C doch eindeutig als der Luxusliner der Thinkpads gesetzt ist.

Der Originalpreis des X230 steht noch obendrüber: 1154€.

Zuletzt bearbeitet:
Das X1 C Display hat einen leichten "Gittereffekt". D.h. die Pixel sind klein und somit bildet sich eine etwas größere Lücke zwischen den einzelnen Pixeln im Vergleich zu "Nicht-Gitter-Displays". Aber dafür hat es größere Blickwinkel und auch sattere Farben als die von Lenovo gewohnten TN Displays.

Das Display im T431s dagegen ist richtig mieß auch wenn dieses kein Gitter hat. Das Gitter kann stören, muss aber nicht. Ich kann mittlerweile mit leben und freu mich über die Vorteile. Das X1C ist ein schönes Gerät und die Tastatur ist auch super aber bei mir hat es mehrere Anläufe gebraucht, bis ich mal ein fehlerfreies bekommen habe. Und auch dass ist nicht perfekt...

Ich wollte auch nicht auf Hasswel warten. Am Ende wird das X1C aus dem Programm genommen oder bekommt auch das neue Touchpad. :facepalm:

Wenn du das Gerät nicht dringend brauchst, dürfte Warten die klügere Lösung sein. Ich würde mir außerdem überlegen, ob nicht auch ein T440s in Frage kommen könnte, das dem X1C sehr ähnlich ist, aber durch FHD IPS, normalgroße handelsübliche SSDs, 3 statt 2 USB-Ports, VGA-Anschluss und tauschbaren RAM starke Vorteile bei nur 200g Mehrgewicht besitzt.

Ja, das T440s finde ich auch sehr interessant und hab es in der näheren Wahl. Nur wundert mich die angegebene Akkulaufzeit von 6 Stunden. Das X1C hat immerhin 8 Stunden angegeben und der Haswell im T440s sollte ja eigentlich noch Akkufreundlicher sein. Natürlich hat man beim T440s die Möglichkeit den Akku zu wechseln, allerdings ist mir bei meinem nächsten Notebook die Mobilität am wichtigsten.

Ja, das T440s finde ich auch sehr interessant und hab es in der näheren Wahl. Nur wundert mich die angegebene Akkulaufzeit von 6 Stunden. Das X1C hat immerhin 8 Stunden angegeben und der Haswell im T440s sollte ja eigentlich noch Akkufreundlicher sein. Natürlich hat man beim T440s die Möglichkeit den Akku zu wechseln, allerdings ist mir bei meinem nächsten Notebook die Mobilität am wichtigsten.
Das Datenblatt zum T440s sagt folgendes:
Battery life
Up to 9 hours on Windows 8 Idle
Up to 6 hours on full HD playback

Und das gilt auch nur für den Standard Akku, mit dem größeren optionalen 6-Zellen Akku dürften bis zu 18h im Idle möglich sein.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Klingt ja immer verlockender. Wenn es denn 6 Stunden in einem halbwegs realistischen Nutzenszenario sind, wäre ich vollkommen zufrieden (der 6 Zellen Akku kann natürlich auch manchmal nützlich sein, für meine alltäglichen Ansprüche wäre das aber zu Groß/Schwer).

Auch Danke für das Datenblatt, da bekommt man noch ein paar Infos mehr. Aber Schade, dass bis jetzt nur eine CPU Variante aufgeführt wird. Ein i7 wäre schon nicht schlecht. Gibt es dazu schon Gerüchte?

Die Akkuangaben von Lenovo kann man in die Tonne treten, die sind auf völlig irreale Szenarien bezogen, in denen der Mensch kein Internet, keine CPU-Leistung, keine Bildschirmhelligkeit und keine Peripherie benutzt und stattdessen 8 Stunden lang auf ein kaum lesbar abgedunkeltes Display stiert, wo sich alle 30 Sekunden eine Zeile Text verändert. Realiter kann man die Laufzeiten, die Hersteller angeben, für eine realistische Schätzung gerne mal durch zwei teilen.

Man kann das ganz leicht durchrechnen:

Ein halbwegs modernes Ivy- oder Sandy-Gerät braucht ungefähr 8-10W im gemütlichen Office-Arbeitsbetrieb ohne große CPU-Last. Jedes USB-Gerät zieht ca. 2W durch ständiges Aufwecken der CPU und Stromversorgung der Peripherie (z.B. Funkmausempfänger). WLAN zieht unter Last gut und gern nochmal 2-4W aus dem Akku. Wer seine CPU nicht entdrosselt, sondern ihr auch auf Akku normales Arbeiten erlaubt, kann bei CPU-Lastphasen locker mal auf 20-30W Systemleistung kommen.

Wenn das X1C einen 45Wh-Akku hat, dann hält es eine Last von durchschnittlich 15W in realen Arbeitsszenarien genau drei Stunden lang aus. Das ist nach meinen Erfahrungen realistisch. Wenn man voll aufs Sparen aus ist, das Display abdunkelt, WLAN abschaltet, die CPU in den dauerhaften Minimaltakt zwingt und ohne Peripherie nur an einem Word-Dokument arbeitet, sind zwar auch Verbrauchsschnitte von um die 8W möglich, ABER erstens macht Arbeiten so absolut kein Vergnügen, und zweitens ist CPU-Minimaltakt eigentlich kontraproduktiv, weil man zwar länger arbeiten kann, aber durch den reduzierten Takt viele Sachen auch viel länger dauern.

Fazit: Glaub nicht was in der Werbung steht und wenn du wirklich viel Akkulaufzeit brauchst, ist ein Gerät mit großen Akkuoptionen die bessere Wahl.

Die Akkuangaben von Lenovo kann man in die Tonne treten, die sind auf völlig irreale Szenarien bezogen
So einfach ist es nicht, das gilt nicht mehr: Seit diesem Jahr nutzt Lenovo nämlich nicht mehr den veralteten MobileMark 2007 Benchmark, der tatsächlich nur ein sehr unrealtisisches Szenario darstellt, sondern den moderneren MobileMark 2012 Benchmark, dessen Werte sehr viel näher an der Realität liegen. Siehe auch: http://www.heise.de/newsticker/meldung/BAPCo-veroeffentlicht-MobileMark-2012-1539374.html
it MobileMark 2012 ermittelte Laufzeiten fallen rund 40 Prozent kürzer aus als die, die mit der Vorgängerversion MobileMark 2007 gemessen wurden: Nicht nur hat BAPCo die Last während der Arbeitsphasen (Workloads) erhöht, sondern auch die Rahmenbedingungen angepasst. War für den MobileMark 2007 etwa noch eine niedrige Bildschirmhelligkeit von 60 cd/m2 festgelegt, so sind nun deutlich praxisnähere 150 cd/m2 vorgeschrieben – was ebenfalls die Akkus schneller leersaugt. Außerdem ist zwingend eine WLAN-Verbindung nötig.

Das gilt für alle Modelle ab dem Helix und somit auch das T440s (noch nicht für das X1 Carbon).

Okay, also solangsam habt ihr mich überzeugt ;) Das T440s ist wohl die deutlich bessere Wahl.

Aber wieso gibt es nur einen i5 ? Wenn ich jetzt in ein neues Notebook investiere, dass ich auf Jahre haben werde (vlt auch 5 Jahre wie mein gutes T60) möchte ich schon eine CPU, die möglichst lange mithalten kann. Sind irgendwem schon Gerüchte zu weiteren CPUs bekannt?

Okay, also solangsam habt ihr mich überzeugt ;) Das T440s ist wohl die deutlich bessere Wahl.

Aber wieso gibt es nur einen i5 ? Wenn ich jetzt in ein neues Notebook investiere, dass ich auf Jahre haben werde (vlt auch 5 Jahre wie mein gutes T60) möchte ich schon eine CPU, die möglichst lange mithalten kann. Sind irgendwem schon Gerüchte zu weiteren CPUs bekannt?

Wieso sollte eine i5 CPU nicht genauso gut für die kommenden Jahre taugen? Vielleicht ist sie sogar vorteilhafter? Würde mich nicht so auf i7 versteifen bzw. sehe da keinen Sinn drin, wenn man das bißchen Mehrleistung in einem Notebook nicht zwingend benötigt. Oder brauchst du wie blöde Rechenpower für deine Anwendungsszenarien?

Wieso sollte eine i5 CPU nicht genauso gut für die kommenden Jahre taugen? Vielleicht ist sie sogar vorteilhafter? Würde mich nicht so auf i7 versteifen bzw. sehe da keinen Sinn drin, wenn man das bißchen Mehrleistung in einem Notebook nicht zwingend benötigt. Oder brauchst du wie blöde Rechenpower für deine Anwendungsszenarien?

Um die paar Mhz Takt geht es mir ja nicht, aber die ersten Tests der HD5000 Grafik klingen schon verlockend. Der i5 hat ja "nur" die HD4400. Für meine momentanen Anwendungsszenarien brauche ich das nicht, aber Leistungsreserven sind nicht verkehrt, falls sich dies ändert

Fazit: Glaub nicht was in der Werbung steht und wenn du wirklich viel Akkulaufzeit brauchst, ist ein Gerät mit großen Akkuoptionen die bessere Wahl.

ivy würde ich nicht mehr kaufen. Warten.

Das T440s schaut gar nicht mal so schlecht aus? Aber was ist das für ein Käse mit 3c internen Akku + 3c optional Tauschbarem? :confused:
Es gibt nicht mal einen Zusatzakku auf dem Markt?
Taugt das Display im T440s was?
Überlege gerade: nehmen oder noch warten ( ist der haswell usb-bug noch Thema? )

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben