T4x (T40-43) auf Windows 7 upgraden sinnvoll?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

blueheaven

New member
Themenstarter
Hi Leute, bin ja schon länger hier unterwegs wegen meinem Thinkpad. Habe jetzt erstmal 2GB Arbeitsspeicher besorgt um es etwas aufzurüsten. Momentan könnte ich Windows 7 für 40€ bekommen und frage mich nun ob es von der Performance deutliche Unterschiede gibt oder ob ich mir das Geld sparen kann.

Danke für eure Antworten.

Zu der Performance kann ich leider nichts sagen, aber das Handling finde ich zu XP um Welten fortschrittlicher. Viele Features sind einfach sehr nützlich. Ich würds also in jedem Fall machen!

Hm, meint ihr eine 40GB Festplatte reicht dafür aus? Ansonsten müsste ich wohl erstmal eine größere Festplatte einbauen aber 2,5er IDE sind ziemlich teuer. Hat jmd. evtl. einen Tipp wie man das günstiger hinbekommt? Sprich mehr Speicher und das günstiger als mit einer 2,5er IDE

Um was für einen Rechner handelt es sich denn?
2GB Ram sind okay, aber einen SingleCore mit mickriger Graka würde ich dennoch nicht mit W7 füttern.
40GB HDD sind definitiv zu wenig.

Dem Thread nach geht es um ein T4x, im besten Falle natürlich um ein T43(p). Da macht Windows 7 mit den vollen 2GB und einer Festplatte > 60GB auch durchaus sinn. Ich möchte es auch nicht mehr missen. Und auf meinem X32 mit 2GB und 2GHz-CPU machte das schon richtig Spaß - nur der Grafiktreiber war ein bisschen problematisch. Mit einer etwas besseren GraKa sollte das bei einem T4x- stabil laufen.

Ich finde die grundsätzliche Benutzerfreundlichkeit von Windows 7 gegenüber Windows XP wirklich spürbar. Und auch die meisten Treiber sollten funktionieren - im Zweifelsfalle die von lenovo angebotenen Vista-Versionen.

oh verzeihung geht um ein t42 mit 1,7ghz grafik müsste ich die 9600er haben

als Option böte sich ein Caddy an, statt dem DVD-LW!

Dort könnte eine SATA-HDD verbaut werden!

Diese gut gewählt, kann in einem später folgenden Notebook weiterwerkeln!

für das LW bräuchte man dann aber eine große Dock mit Einschub!

danke, könnte man den ide-hdd einschub irgendwie auf sd karte oder sata umbauen?

Wie li8w8 schrieb: Der Ultrabay-Einschub für SATA-Platten nutzt den internen IDE-Standard (läuft quasi gedrosselt), ist aber deutlich günstiger, leichter zu bekommen und kann später in neueren Geräten verwendet werden!

SDHC Karte statt HDD geht, ist aber SAUlangsam. Das würde ich mir nicht antun wollen.

Pardon, irgendetwas klaut hier meine Buchstaben ;)

Wenn du auf einer SDCARD mit MLC-NAND ein Betriebssystem installierst, dann hast du nicht lange Freude an dieser Karte!
diese sind nicht auf derartig viele Schreibvorgänge ausgelegt, und die Anbindung erfolgt idr per USB - also zu langsam!

Mein Rat: als Livesystem mit Schreibschutz TOP, sonst Flop!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, li8w8, was meinst Du? Kann es irgendwie nicht erkennen :D :facepalm:

Solange man .net-Framework weglässt, läuft Win7 recht gut auf solch "betagter" Hardware.

Es gibt mittlerweile von Transcend 128 GB SSDs mit PATA Anschluss. Damit spricht dann absolut nichts mehr gegen Windows 7 auf der Maschine.

Ich hab hier zwar kein T4x, aber ein altes Maxdata Pro8100 IS (in etwa baugleich mit Acer TM800 Serie) mit Pentium M 2,1 und ATI 9600. Die HDD Performance der eingebauten 120er Platte ist eigentlich die Sache, die wirklich etwas nervt, aber ansonsten läuft Windows 7 darauf recht angenehm. Kein Vergleich mit einem aktuellen Lenovo, aber für das Alter überraschend gut.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben