X6x Auf wieviel Mhz ist ein L2400 heruntertaktbar?

ThinkMat

Active member
Themenstarter
Hallo!

Ich möchte als einfachen Musikplayer ein X60s nutzen.

Um es möglichst leise zu betreiben, möchte ich die CPU heruntertakten.

Derzeit läuft sie auf 999Mhz - ist diese noch weiter heruntertaktbar?

MfG
TM

Och, das fällt doch keinen auf, oder? :whistling: Aber Energiesparend wäre das schon im idle. :)

Wirklich 600MHz ? Soweit runter gingen doch nur die Pentium M mit 100Mhz FSB.

Ich glaube bei 999Mhz ist bei T60/x60 Schluss nach unten.
Der kleinste Multi ist bei den ersten CoreDuo/Core2Duo immer noch die 6.
Und der FSB ist nunmal bei 166MHz fix.

Mein x200 kommt dank kleinerem Multiplikator dann auf 3x266=800Mhz runter.

Falls ich falsch liege wäre ich an einem Tipp interessiert wie das genau geht, ich kann bei RM Clock an meinem T60 jedenfalls nur 6 als kleinsten Multi auswählen.

Mein X61s geht mit RM-Clock auf 0,6GHz runter.

Wo stellt man das ein ? Im normalen Profiles Reiter ?

Kann höchstens sein das zwischen x60 und x61 nochmal ein Unterschied besteht, die 61er haben ja auch den einen Multiplikator nach oben mit dem Middletonbios.

Das X61 hat diesen SLFM Modus. Den kennt das X60 noch nicht. SLFM = Super Low Frequency Mode. In RmClock ist einstellbar welcher Multiplikator dabei verwendet werden soll. Demnach halbiert sich der FSB.

Gruß, David

Aha, gut zu wissen.
Betrifft das alle 61er Geräte ?
Kann mal jemand messen wieviel das im Stromverbrauch ausmacht ? 1Ghz vs. 600Mhz Idle ?

Ich bin mit T60 Intelgrafik, SSD und Monitor aus schon auf knapp unter 10W im Idle gekommen.
Möchte mir seit langem noch aus einem Board einen "Server" bauen, da wäre ein noch sparsameres 61er Gerät ja dann eine Option.

Der SLFM Modus ist mir das erste Mal bei meinem X200 begegnet, deswegen dachte ich da ging das damit erst los.

Betrifft das alle 61er Geräte ?

eigentlich schon. Es handelt sich ja um eine Funktion des Chipsatzes. Möglicherweise muss die CPU da aber auch mitspielen können. Exotischere CPUs (Celerons) können damit möglicherweise nicht umgehen. Mal abgesehen davon, dass das Notebook auch ohne RmClock in den SLFM wechselt, gibt es die Möglichkeit den verwendeten Multi einzustellen erst in den letzten Versionen von RMClock.

Möchte mir seit langem noch aus einem Board einen "Server" bauen, da wäre ein noch sparsameres 61er Gerät ja dann eine Option.

Zumindest bei den 61er Geräten ist der Unterschied im Verbrauch (bei aktivierten C-States) vernachlässigbar zwischen fest eingestellten Höchsttakt und Sparflamme on demand. Ich vermute bei den 60er Modellen verhält sich das ähnlich.

Gruß, David

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben