Hi, wollte mich noch mal bei allen die mir geholfen haben bedanken. :lol: Habe mich jedoch trotzdem noch mit der IBM Helpline in Verbindung gesetzt. Hier der Ausführliche Bericht wie man sein Notebook auf Werkseinstellungen zurücksetzt (mit der Versteckten Partition). Ich selbst habe ein A31p 2653R9G. Bei diesem Gerät müssen einige Dinge Beachtet werden. Im Bios gibt es den Menüpunkt - Security/Predesktop Area/IBM Predesktop
Area auf 'disabled' nicht. Hier müss man auf Config - Security Chip und diesen auf Disabled stellen. Danach weiter wie beschrieben. Weiters ist es sehr wichtig den Security Chip zu löschen, denn sonnst bekommt man nach der Installation Probleme.
Weiters ist zu beachten, dass IBM die Festplattenproduktion an Hitachi abgegeben hat, und so mit wer ein älteres Notebook hat und den Hitachi Fitness test schon zu Hause hat, sollte sich den neuen (Link angegeben) herunterladen, denn der Alte funktioniert auf älteren Geräten nicht, da er angibt es währe keine IBM Festplatte im Gerät.
Ach noch was wenn ihr die Festplatte mit dem Hitachi Fitness Programm durchführt - nehmt euch Zeit. Bei meiner 60er Platte hat es sagenhafte 8 Stunden gedauert (also viel Spaß). Danach läuft alles ohne Probleme hoffe ich bin gerade am Installieren der letzten Programme und des security chips (software)
mfg 8)
, wie man
eine werkseitige Wiederherstellung des Betriebssystems mit den Recovery CDs
durchfuehrt
Da eine werkseitige Wiederherstellung alle Ihre Daten loeschen wird, machen
Sie bitte gegebenenfalls zuvor eine Datensicherung.
Bitte bereiten Sie als erstes den Drive Fitness Test vor:
Disketten Version: http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm
CD Version: Untenstehend finden Sie die beigefuegte ISO Datei, die
Sie auf CD brennen koennen. Bitte folgen Sie diesen Anweisungen:
(please attach the iso data)
Gehen Sie auf www.pc.ibm.com/qtechinfo/MIGR-43887.html und laden sich
die neuste Version von IBM Record Now herunter (diese benoetigen Sie um
die angehaengte .iso Datei auf CD brennen zu koennen)
Wenn die neuste Version installiert ist, speichen sie die .iso Datei auf
Ihre C Partition ab
Öffnen Sie IBM Record Now und klicken auf den Tab fuer "Backup" (blaue
CD Zeichen)
Wählen Sie "Image erstellen" (burn image) aus
Durchsuchen Sie Ihre C Partition und geben den Pfad an wo Sie die .iso
Datei abgelegt haben
Legen Sie eine CD ein und klicken Sie auf brennen
Um eine Wiederherstellung Ihres Betriebssystems auf Werkseinstellungen
einzuleiten
Drücken Sie die F1-Taste sobald Sie das IBM-Logo sehen, um ins BIOS zu
gelangen
Laden Sie die Standardwerte (F9) und bestätigen Sie dies.
Überprüfen Sie bitte folgende Einstellungen ...
- Löschen Sie den Security Chip (falls vorhanden)
- Stellen Sie den Wert für Security/Predesktop Area/IBM Predesktop
Area auf 'disabled'
- Setzen Sie die Bootreihenfolge so, dass Sie von CD/Diskette
booten können.
Legen Sie bitte den Datenträger mit dem Drive Fitness Test ein
(CD/Diskette)
Speichern Sie nun diese Eingaben (F10) und starten Sie das ThinkPad
erneut
Sobald der Drive Fitness Test geladen ist gehen Sie bitte nach folgenden
Schritten vor.
Wählen Sie Utilities/Erase Disk aus, um alle Informationen auf der
Festplatte zu löschen.
Formatieren Sie auch den MBR (Utilities/Erase Boot Sector)
Verlassen Sie das Programm (Drive/Exit)
Starten Sie das ThinkPad erneut.
Drücken Sie die F1-Taste sobald Sie das IBM-Logo sehen, um ins BIOS zu
gelangen
Laden Sie die Standardwerte (F9) und bestätigen Sie dies.
Überprüfen Sie bitte folgende Einstellungen ...
- Stellen Sie den Wert für Security/Predesktop Area/IBM Predesktop
Area auf 'normal'
- Setzen Sie die Bootreihenfolge so, dass Sie von CD booten
können.
Legen Sie bitte die erste Wiederherstellungs-CD ein
Speichern Sie nun diese Eingaben (F10) und starten Sie das ThinkPad
erneut
Brechen Sie die Wiederherstellung ab (F3), um zur DOS Eingabeaufforderung
zu gelangen.
Geben Sie "fwdelete all /u" ein (ohne "") und bestätigen Sie dies
(Eingabetaste)
Führen Sie einen Warmstart durch (Strg + Alt + Entf)
Das ThinkPad sollte nun erneut von der Wiederherstellungs-CD booten.
Bitte folgen Sie nun den Anweisungen am Bildschirm.
Sollten Sie alle Punkte beachtet haben und nicht das Betriebssystem und
eine funktionierende Predesktop Area vorfinden,
wenden Sie sich bitte an unsere Reparaturannahme und ordern Sie dort eine
neue Festplatte.
Reparaturannahme:
Deutschland: +49 (0)180 52 53 558
Österreich: +43 (0)1 211 454 610
Schweiz: +41 (0)800 55 54 54
Area auf 'disabled' nicht. Hier müss man auf Config - Security Chip und diesen auf Disabled stellen. Danach weiter wie beschrieben. Weiters ist es sehr wichtig den Security Chip zu löschen, denn sonnst bekommt man nach der Installation Probleme.
Weiters ist zu beachten, dass IBM die Festplattenproduktion an Hitachi abgegeben hat, und so mit wer ein älteres Notebook hat und den Hitachi Fitness test schon zu Hause hat, sollte sich den neuen (Link angegeben) herunterladen, denn der Alte funktioniert auf älteren Geräten nicht, da er angibt es währe keine IBM Festplatte im Gerät.
Ach noch was wenn ihr die Festplatte mit dem Hitachi Fitness Programm durchführt - nehmt euch Zeit. Bei meiner 60er Platte hat es sagenhafte 8 Stunden gedauert (also viel Spaß). Danach läuft alles ohne Probleme hoffe ich bin gerade am Installieren der letzten Programme und des security chips (software)
mfg 8)
, wie man
eine werkseitige Wiederherstellung des Betriebssystems mit den Recovery CDs
durchfuehrt
Da eine werkseitige Wiederherstellung alle Ihre Daten loeschen wird, machen
Sie bitte gegebenenfalls zuvor eine Datensicherung.
Bitte bereiten Sie als erstes den Drive Fitness Test vor:
Disketten Version: http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm
CD Version: Untenstehend finden Sie die beigefuegte ISO Datei, die
Sie auf CD brennen koennen. Bitte folgen Sie diesen Anweisungen:
(please attach the iso data)
Gehen Sie auf www.pc.ibm.com/qtechinfo/MIGR-43887.html und laden sich
die neuste Version von IBM Record Now herunter (diese benoetigen Sie um
die angehaengte .iso Datei auf CD brennen zu koennen)
Wenn die neuste Version installiert ist, speichen sie die .iso Datei auf
Ihre C Partition ab
Öffnen Sie IBM Record Now und klicken auf den Tab fuer "Backup" (blaue
CD Zeichen)
Wählen Sie "Image erstellen" (burn image) aus
Durchsuchen Sie Ihre C Partition und geben den Pfad an wo Sie die .iso
Datei abgelegt haben
Legen Sie eine CD ein und klicken Sie auf brennen
Um eine Wiederherstellung Ihres Betriebssystems auf Werkseinstellungen
einzuleiten
Drücken Sie die F1-Taste sobald Sie das IBM-Logo sehen, um ins BIOS zu
gelangen
Laden Sie die Standardwerte (F9) und bestätigen Sie dies.
Überprüfen Sie bitte folgende Einstellungen ...
- Löschen Sie den Security Chip (falls vorhanden)
- Stellen Sie den Wert für Security/Predesktop Area/IBM Predesktop
Area auf 'disabled'
- Setzen Sie die Bootreihenfolge so, dass Sie von CD/Diskette
booten können.
Legen Sie bitte den Datenträger mit dem Drive Fitness Test ein
(CD/Diskette)
Speichern Sie nun diese Eingaben (F10) und starten Sie das ThinkPad
erneut
Sobald der Drive Fitness Test geladen ist gehen Sie bitte nach folgenden
Schritten vor.
Wählen Sie Utilities/Erase Disk aus, um alle Informationen auf der
Festplatte zu löschen.
Formatieren Sie auch den MBR (Utilities/Erase Boot Sector)
Verlassen Sie das Programm (Drive/Exit)
Starten Sie das ThinkPad erneut.
Drücken Sie die F1-Taste sobald Sie das IBM-Logo sehen, um ins BIOS zu
gelangen
Laden Sie die Standardwerte (F9) und bestätigen Sie dies.
Überprüfen Sie bitte folgende Einstellungen ...
- Stellen Sie den Wert für Security/Predesktop Area/IBM Predesktop
Area auf 'normal'
- Setzen Sie die Bootreihenfolge so, dass Sie von CD booten
können.
Legen Sie bitte die erste Wiederherstellungs-CD ein
Speichern Sie nun diese Eingaben (F10) und starten Sie das ThinkPad
erneut
Brechen Sie die Wiederherstellung ab (F3), um zur DOS Eingabeaufforderung
zu gelangen.
Geben Sie "fwdelete all /u" ein (ohne "") und bestätigen Sie dies
(Eingabetaste)
Führen Sie einen Warmstart durch (Strg + Alt + Entf)
Das ThinkPad sollte nun erneut von der Wiederherstellungs-CD booten.
Bitte folgen Sie nun den Anweisungen am Bildschirm.
Sollten Sie alle Punkte beachtet haben und nicht das Betriebssystem und
eine funktionierende Predesktop Area vorfinden,
wenden Sie sich bitte an unsere Reparaturannahme und ordern Sie dort eine
neue Festplatte.
Reparaturannahme:
Deutschland: +49 (0)180 52 53 558
Österreich: +43 (0)1 211 454 610
Schweiz: +41 (0)800 55 54 54