Auf VISTA umrüsten?

J.Sparrow

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Aug. 2007
Beiträge
2.945
Hallo!

Also ich wollte mich jetzt langsam aber sicher auf VISTA umrüsten! Also nicht in kurzer zeit sondern in längerer hinsicht. Weil ich der meinung bin das auch wenn XP jetzt noch gute dienste leistet früher oder später es aus ist mit XP.....Updates werden ja von MS auch nicht mehr angeboten.

Deswegen habe ich ein paar fragen.

Als erstes habe ich ein TP R60-9456-HTG was ich in nächster zeit auf 2Gb aufrüsten will.

Jetzt ne frage zu der festplatte.

Ich würde mir dann auch sobald ich mich entschieden habe VISTA drauf zu machen eine neue Festplatte kaufen.

Nur jetzt ist die frage wie geht das mit den ganzen treibern von statten?Wenn ich jetzt ne neue Platte rein mach und VISTA installier:

1.Ist der festplattenschutz dann auch aktiv?

2.Wie bekomm ich genau die software drauf die im auslieferungszustand für XP war?

3.Wenn ich dann am anfang an die THINKVANTAGE taste drücke startet er das dann auch?

4.Fehlt irgendeine Option dann bei VISTA?

Danke
 

Anhänge

  • IMAGE_048.jpg
    IMAGE_048.jpg
    511 KB · Aufrufe: 10
XP wird vorraussichtlich länger unterstützt werden als Vista (nach momentanem Stand). Noch ist es total egal, welches OS man nutzt, beide sind mehr oder weniger gleich gut.

Mit älterer Hardware gibts bei Vista allerdings häufiger mal Treiberkomplikationen.

1) Soweit ich mich entsinne ist dieser Festplattenschutz, dass der Kopf zurückgezogen wird, also die Festplatte "schlafen gelegt" wird. Das hängt kein bissl von der Festplatte ab.
Wenn das System anders funktioniert, weiß ich das nicht...mein T61 hat nen Austausch mitgemacht und wenn ichs zuviel bewege, stellt es den Festplattenzugriff ein.

2) System-Update von Lenovo nutzen, das dürfte alles raufschieben.

3) Die Recovery-Partition müsste für Vista neu angelegt werden, dies würde höchstens mit den entsprechenden Recovery-Medien gehen, welche du vermutlich nicht hast (aber eventuell kriegste sie hier übers Forum).

4) Eigentlich beinhaltet Vista alles, was XP auch hat. Kommt immer etwas auf die XP und Vista-Version an (Also ob Home/Prof bei Vista oder Home/Business/Ultimate bei Vista, wobei es bei Home nochma 2 Unterschiede gibt).
 
wenn das so aussieht würd ich XP drauflassen.

Aber ich hätte dann trotzdem gerne ne neue platte mit mehr kapazität.

wie sieht das denn aus wenn ich ne neue platte kaufe und ne image von der alten erstell?ist das dann alles drauf was auf der alten platte war?also so als ob ich nichts geändert hätte?
 
Wenn du an den Partitionen nichts veränderst, wirst du im Boot-Zeitraum per ThinkVantage-Taste auch weiterhin ins Recovery-System kommen, welches dann dein XP "recovert", aber wahrscheinlich nur, wenn dein MBR gesichert wird (falls ich falsch liege, bitte richtigstellen)

Um alle Treiber und Software raufzukriegen, am besten vorher WLAN-Treiber, .NET Framework und System Update aufn USB-Stick packen und nach der Vista-Installation installieren und mithilfe von System Update alles Weitere installieren.

Der Festplattenschutz ist softwaresetitig, sprich der geht erstmal nach der Installation nicht, sondern erst wenn du das Active Protection System installierst.
 
Mit Acronis (Testversion für 30 Tage ist kostenlos) einfach ne 1:1Kopie machen und du hast alles, was auf dem alten war auch auf dem Neuen, inklusive MBR.

Dazu haste halt je nach Platte dann noch Platz frei (sofern du keine dynamische Portierung machst).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben