Auf T60 mit vorinstalliertem WinXP WIN 7 installieren.. Wie steht es mit Partitionen?

CIA_MAN

New member
Themenstarter
Registriert
5 Aug. 2011
Beiträge
92
Hallo!

Ich bekomme heute ein gebrauchtes Thinkpad T60 mit 2GHZ dual Prozessor und 2 GB Ram.... Wie sieht es nun damit aus, auf dieses Win7 zu installieren? Also von der Leistung her mache ich mir keine Sorgen... aber was ist mit der Partitionierung... Stichwort System-Partition und Backup-Partition für die Lenovo Sicherungssoftware... Wisst ihr da Bescheid?
Bzw könnt ihr mich da ein wenig aufklären?

Danke schon einmal....
 
Ja aber warum soll ich einen Wiederherstellungsdatenträger erstellen?

Und die Frage war eigentlich, brauche ich die Backup-/System-Partition auch noch unter Windows 7!?

Danke....
 
brauchen tust du die nicht, nur wenn du den auslieferungszustand aus welchen gründen auch immer wiederherstellen willst, geht das nur mit den wiederherstellungsdatenträgern.
was du hast hast du, ansonsten ist es ziemlich schwer datenträger herzubekommen, wenn die garantie des gerätes abgelaufen ist.
und ohne die backup partition gibts keine datenträger
es zwingt dich aber keiner dazu die datenträger zu erstellen ;)
 
Das heißt also... wenn ich Win7 installiere, kann ich alle Partitionen auf der Festplatte platt machen :confused:

Nicht, dass ich dann nicht mehr alle Funktionen nutzen kann....

Thx!!!
 
du kannst halt dann keine wiederherstellungsdatenträger mehr erstellen um damit den auslieferungszustand herzustellen
ansonsten kannst du die platte platt machen und dein win7 xp vista linux oder sonstwas installieren wie du lustig bist.
auch deine blaue taste ist dann wirkungslos das wärs eigentlich

edith sag noch ich würde die datenträger erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aber nicht, dass meine blaue Taste wirkungslos wird ;-)

Darum geht es.....
 
kann dir aber auch bei einer win7 installation passieren, daß die blaue thinkvantage taste sinnfrei wird, ist sie doch beim booten dafür zuständig die r&r umgebung zu initialisieren.
im laufenden windows betrieb gibts dann sicher ne verwendung dafür ;)
 
Ja und mit Win7 installiert, kann ich sie nicht zum zurücksetzen des Systems nutzen??? Oder geht das irgendwie?? Das ist nämlich meine Frage....
 
was willst du zurücksetzen?
win xp?
wenn ja dann mach deine wiederherstellungsdatenträger
wenn du win 7 wiederherstellen willst nutzt dir die partition nix
 
Die Access IBM-Taste bootet die vorinstallierte Recovery-Partition. Für T6* gibt es kein Windows 7 Pre-Install, sondern nur XP und Vista. Ergo kann auch nur Vista/XP wiederhergestellt werden.

Erstelle die Recovery-CDs (sind besonders wertvoll bei Weiterverkauf des Rechners) und mache alles platt. Nach Aufsetzen von Windows 7 installiere Acronis True Image Home und erstelle damit eine Recoverypartition, die sich beim Rechnerstart mit F11 booten lässt.
 
Ich werde nun doch XP drauf lassen ;-) Win7 bringt ja nicht wirklich was....
 
Vielen Dank für diesen geistreichen Beitrag, Klaus. ;-)

Was noch anzumerken ist: Die ThinkVantage-Taste ist über den Zugang zu Rescue and Recovery beim Booten hinaus auch noch dafür zuständig, das ThinkVantage Productivity Center zu starten - wird also nicht komplett wirkungslos. Außerdem lässt sich ohne Preload nicht immer alle Werks-Software bzw. aktualisierte Versionen davon installieren, weil die "Basisinstallation" (z. B. für RecordNow) nicht per Download verfügbar ist.

VG

Smoerrebroed
 
hallo zusammen,
bin zwar neuling hier, aber nicht der pc-neuling als solches. also tip von mir, auch an andere, wen ihr versuche machen wollt mit programmen oder sonstigen dingen ich habe mir dazu eine versuchsplatte zugelegt, mit der ich machen kann was ich denke. die originalplatte liegt schön verstaut im schrank und wird wenn überhaupt nur zum runtercopieren von programmen genutzt. ansonsten wird da nix gemacht mit, denk an mornsgrans aussage "weiterverkauf" ist wichtig. ansonsten viel glück bei.

fake
 
also ich jetzt auch mal ;)
also ich bin auch t60p neuling und in diesem zusammenhang brennen mir einfach ein paar fragen unter den nägeln für die ich nicht wirklich antworten gefunden habe.

1. wie brenne ich mir die r+r partition?

2. ich möchte eine dualboot konfiguration mit xp prof und win7 prof basteln. bitte keine belehrungen über sinn und unsinn, ich will es einfach so. meine ersten versuche waren aber nicht sehr zufriedenstellend. also bin ich inzwischen schon beim dritten versuch.

insbesondere würde ich mir wünschen das mir jemand einen tipp geben kann wie ich trotz allem die unter win7 laufende systemwiederherstellung aktivieren kann damit diese in vollem umfange funktioniert. da ja ein systemstart mit xp diese immer wieder löscht. ich habe da schon einen workaround gefunden im netz mit eingriffen in die xp registry... aber das führte mich leider nicht zum gewünschten ergebnis.

3. in den tp vantage tools gibts zweimal ein r+r programm. das eine brennt scheiben und das andere legt backups an.
a) wie gut, schnell und zuverlässig sind diese programme?
b) wie kann ich einen NAS backup pfad in diesen programmen angeben?
c) wie kann ich mit diesen programmen einstellen dass das r+r oder /backup aus dem netzwerk geholt wird?

ich meine ich habe für xp eine acronis true image lizens. würde mich aber dennoch freuen wenn es auch eine möglichkeit mit bordmitteln gäbe. hat da jemand lösungen parat? sonst muss ich mir eben noch ne win7 acronis ti lizens kaufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben