Auf neue Thinkpad Modelle der L-Serie warten ??

hhburger

New member
Hallo,

sollte man jetzt lieber auf die neuen Modelle der L-Serie warten??
In Frage kommt für mich ein R400 oder ein T500 - wobei ich aus Preisgründen zum R400 tendiere.
Ich habe ein R400 mit P8400, 2GB, 80GB, nur DVD Laufwerk, 4 Zellen, XP für 549,- Euro gesehen - NEU!

Beim L512 habe ich ein i-Core, 250GB, 2GB, DVD Brenner, 6 Zellen bis hin zu Win7...
Das L512 soll um800 Euro kosten. Weiss man schon was über die Verarbeitung - Rollcage etc.??

Was meint ihr?

Besten Dank!

ich persönlich würde zum r400 (wenn 1440x900 reicht) jetzt zugreifen! da weißt du, was du hast zu einem günstigen preis!

bei der l-serie sollen andere mal den versuch starten!

Ich würde zum R400 greifen. Die sollen keine schlechten Displays haben und sind von der Verarbeitung den T400 relativ ebenbürtig. Ich vermute (!) das die L-Serie nicht mehr die gleiche Verarbeitung wie die R-Serie haben wird, da man genau deshalb den Wechsel vollziehen will - eine klarere Abgrenzung zwischen T und R-Series. Außerdem scheinen die neuen Core-i nicht das Gelbe vom Ei zu sein...einige sehen das sicherlich anders - aber für viel Leistung habe ich einen Desktop und mein Notebook soll nicht dauerhaft brüllen (Lüfter) oder ausgehen wenn ich mal kurz ohne Strom bin (schlechte Akkulaufzeit).

Das genannte R400 hat eine Auflösung von 1280*800.

...und soll meinen brüllenden, stromfressenden Desktop ersetzen: Monitor dann über Mini Dock per DVI.

ein R500 mit 1680*1050 könnte ich zum etwa gleichen Preis bekommen. Doch bei 8 Stunden täglich werde ich wohl nicht auf einen externen Monitor verzichten können.
Zumal R500 "schlechter" verarbeitet und unhandlicher wenns mal mit zu Kunden soll....
Wobei das R500 eine ATI Grafik, größere Festplatte und DVD Brenner inne hat...man ist das alles schwierig.

Die Problematik das das R500 dann doch schlechter verarbeitet ist hast du schon gut erlesen. ;) Allerdings kann ich von einem R400 mit WXGA auch nur abraten - gruselig groß. WXGA+ (1440x900) möchten es schon sein.

Ich habe jetzt noch ein Sony Vaio 15,4 Zoll mit 1280*800er Auflösung und finde es sehr entspannt!
..habe eh immer nur ein Fenster gleichzeitg "offen". Bei Excel muss man sicher schon deutlich mehr scrollen...
wo kann man denn Screenshots im Vergleich dieser Auflösungen sehen?

Gibt es schon belastbare Bilder oder Tests zur neuen L-Reihe ?

Ich denke es gibt noch keine Tests. Auch Fotos habe ich keine gefunden...

Scheinbar haben die L-Geräte allesamt ein 16/9-Format - das geht mMn mal garnicht :thumbdown: .

Wenn es nicht sonderlich mobil sein soll, sondern zumeist auf dem Schreibtisch steht, würde ich das R500 vorziehen - kühler, da größer, leistungsfähiger, größeres Display (zusätzlich zum externen).

Ach ja, WXGA ist mMn iO für ein 14"-Display ;).

Wobei das R500 ein T6570 CPU hat.
Aber da ich fast eh nur Office Anwendungen benutze sicher kein Hinderungsgrund, oder?

Aber die T6570 hat glaube ich 35W, zudem ist eine 7200rpm die mehr strom zieht und eine ATI3470.
Ob das R500 dann noch kühler und leiser ist??

Der P8400 des R400 hat nur 25Watt.

Hi,

ich denke die L-Serie wird einfach nur eine umgelabelte SL-Serie. Wenn ich beim SL410/510 ins HMM schaue (dort steht auch schon L410/510!), vermisse ich z.B. den Magnesiumrahmen. Eine ganz klare Verschlechterung was den mobilen Einsatz angeht.

Fazit: nimm ein R400 (ggf. mit Dock) solange es die noch gibt. Das Preisleistungsverhältnis ist einfach super. Das Gerät steht dem T400 im Grunde nicht nach.

ps. Aussagen, daß das R500 schlecht verarbeitet sei, halte ich für nicht gerechtfertigt. Es ist halt nur ein wenig sperrig, kommt auch von der Optik. Ob die User zufrieden damit sind, kannst Du im Klima-R500-Thread nachlesen.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=822731#post822731]ps. Aussagen, daß das R500 schlecht verarbeitet sei, halte ich für nicht gerechtfertigt. Es ist halt nur ein wenig sperrig, kommt auch von der Optik. Ob die User zufrieden damit sind, kannst Du im Klima-R500-Thread nachlesen.[/quote] sehe ich ganz genau so!

ich hab auch ein r500 (neben meinem x60) und seit 1,5 jahren mehr als zufrieden! es läuft und läuft und läuft (flüsterleise) ...

natürlich ist es nicht mobil (wie ein x60), aber die r500 als "schlecht" zu bezeichnen ist völlig haltlos.

wie oben schon erwähnt und hier auch schon von anderen user bestätigt:

1. minn definitiv ein r400

2. wenn r400, dann zwingend mit led und 1440x900. der unterschied wird nur klar, wenn du beide vor dir hast. (eventuell user-treffen in deiner nähe?) oder andere user anschreiben! ;)

3. r400 ist fast schon t400 - zu einem super preis!

Ich denke dass ich auf LED verzichten kann. Mein 6 Jahre altes Sony ist so hell, dass ich es immer runterregeln muss.
Schlecht ist natürlich immer relativ - in dem Fall wohl wissens von der guten Qualität der R Serie!!

Wie ist dein R500 denn ausgestattet??
Ein R500 wäre echt eine Alternative, da es zum identischen Preis MEHR beinhaltet als das obige R400...
Schwierig, schwierig..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben