"Auf msheimnetz kann nicht zugegriffen werden" - Prob seit einem der letzten Updates

Kai W.

Active member
Themenstarter
"Auf msheimnetz kann nicht zugegriffen werden" - Prob seit einem der letzten Updates

Moin zusammen,

siehe Betreff: seit einem der letzten Win-Updates (ich vermute es war das um den 20. herum) funktioniert die Heimnetzwerkerei nicht mehr. :crying:

Ein Blick in die Kristallgoogle bringt nur Ergebnisse, welche einige Jahre alt sind und mir nicht wirklich weiterhelfen.

Any hints?

Danke vorab & Gruß,

Kai

um das zu erörtern, sind schon ein paar mehr Details nötig, denke ich... könnte mit den Benutzerrechten zu tun haben... oder auch nicht --... gib doch mal ein wenig mehr info ...

*ächz*

Natürlich, Details könnten helfen... :whistling:

Die drei betroffenen Rechner hängen an einem D-Link Modem-Router. Einer per Kabel, die anderen beiden via WLAN. Auf allen ist XP Home SP3 installiert. Außerdem hängt noch ein NAS-Plättchen per Kabel am Router, den Zugriff darauf habe ich dummerweise noch nicht getestet...

Und wie gesagt: es hat lange funktioniert, erst vor kurzem gab es Ärger mit dem Drucken übers Netz und den "gemeinsamen Dateien".

Danke vorab & Gruß,

Kai

"msheimnetz" klingt nach Windows XP
Wie lautet die genaue Fehlermeldung?
Hast Du in Systemsteuerung - Netzwerke noch mal den Einrichtungsassistenten ausgeführt?
Heißt Dein Heimnetzwerk auch "msheimnetz"? - ggf. die Arbeitsgruppe umbenennen.
Wurde der Router mal neu gestartet?
Ist eine 3rd Party Desktop-Firewall installiert? - Wenn ja, diese probehalber deinstallieren.

was heißt, es gab Ärger beim Drucken und Gemeinsamen Dateien ? Wie schon der Vorredner fragt - welche Fehlermeldung ?

Moin zusammen & schonmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen,

die Fehlermeldung sieht aus wie folgt:

Uploaded with ImageShack.us

Normalerweise (d.h. mit Zugriff auf "Msheimnetz") kann ich innerhalb der Netzwerkumgebung auf die Shareddocs-Ordner aller im Netz befindlichen Rechner zugreifen. Außerdem sind zwei Drucker im Netzwerk freigegeben, über die ich normalerweise von jedem Rechner aus drucken kann. Natürlich habe ich im Normalfall auch von jedem Rechner aus Zugriff auf die Buffalo-Linkstation (eben noch als NAS-Plättchen bezeichnet). All das funktioniert momentan (also ohne Zugriff auf "Msheimnetz") leider nicht mehr. Bleiben die Fragen: warum? Und wie stelle ich den Fehler wieder ab?

Danke an Mornsgrans für den Tip mit dem Routerneustart, dem Einrichtungsassistenten und dem Umbenennen der Arbeitsgruppe, das probiere ich als nächstes aus und werde weiter berichten.

Frau Edith sagt: keine 3rd-party Firewall auf irgendeinem der Rechner vorhanden.

Gruß,

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi zusammen,

Routerneustart brachte nix, Einrichtungsassistent dagegen schon. Anscheinend lag es an der nicht aktivierten Datei- & Druckerfreigabe(?). Die mußte ich beim Herumschleppen der Netzwerkinstallationsdiskette & Ausführen des Assistenten jedenfalls bei zwei von drei Rechnern explizit aktivieren.

Nun scheint wieder alles zu funzen. Das war die Pflicht, jetzt kommt die Kür: Wie kam der Fehler zustande? Ist mir aber weitestgehend egal. ;)

Vielen Dank für die schnellen Antworten und Schubser in die passende Richtung.

Gruß,

Kai

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben