wieso ist doch mein Netztwerk kann doch nix passieren meine Bude mein rechner ...Vielen danke
Ganz so einfach ist das nach meinem Verständnis nicht. (Ich bin hier aber Laie, genaueres muss dann der Fachmann sagen.)
Sonst könnte man in Warenhäusern ja auch in Umkleidekabinen und WCs Kameras installieren: "Wieso? Ist doch unser Haus!"
Auch in deiner Wohnung musst du die Persönlichkeitsrechte anderer beachten.
Wenn jemand (Famile, Freunde, ...) mit deiner Zustimmung vor deinem Rechner sitzt, kann er ein gewisses Maß an Privatheit erwarten. Wenn du ihn überwachst, sollte er es zumindest erfahren. (Weswegen hängen in Geschäften wohl die Schilder "Anlage wird videoüberwacht"?)
Wenn du jemanden heimlich überwachen willst, der den Rechner berechtigt nutzt, läuft irgendwas falsch.
Wenn du meinst, daß jemand den Rechner unberechtigt nutzt, sichere den Rechner halt so ab, daß er nicht genutzt werden kann.
Nur um festzustellen, OB jemand den Rechner genutzt hat, brauchst du keine besondere Software: Die Ereignislogs von WIndows oder Linux verraten einem da genug, um festzustellen, Ob der Rechner genutzt wurde.