auf externe HDD kann nicht mehr zugegriffen werden? Bitte Hilfe!

ThinkSamy

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich benutzte seit mehreren Tagen eine externe Toshiba 60GB HDD. Das Gerät funktionierte bis Heute einwandfrei.
Heute bin ich mit der ext. HDD zu einem Freund gefahren. Ich wollte sie anschließen, und siehe da:

"Der Datenträger kann nicht gelesen werden. Die Datei/Ordner sind beschädigt"

Hat etwa die kleine Stolperfahrt über Schlaglöcher zu meinem Freund die Festplatte beschädigt?

Danach hatte ich versucht, über Linux auf das Laufwerk zuzugreifen.

Da kam die gleiche Meldung.

Ich habe da wirklich wichtige Daten droben, gibt es ein Programm mit dem man die Daten noch retten bzw. so einigermaßen lesen kann? Oder is die Festplatte jetzt fürn A****?

Danke für alle Antworten!!!

Entweder für viel Geld die Profis ranlassen,
oder eine 2. Platte besorgen sowie ein Programm das sektorweise kopiert
Die defekte? Platte einfrieren(feuchtigkeitsdicht verpacken) und "kalt" auslesen, weiter für Kühlung sorgen.
Danach Datenrettung mit den üblichen Verdächtigen von der 2. Platte.

MfG tom_k

Ich würde die Plate erstmal aus dem Gehäuse befreien und in einen normalen PC reinstecken. Dann siehst du nämlich auch eine BIOS (Fehler)meldung und kanst dazu mehr sagen.

Tools wie Drive Fitness Test u.ä. kannst du dann notfalls auch drüber laufen lassen. Wenn sie dann immer noch defekt ist, können dir fast nur noch die Profis wie Ontrack helfen...

So... Problem gelöst.

Zum Glück hatte ich noch nen Backup aller wichtigen Daten auf dem Desktop PC gespeichert. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie erleichtert ich war.

Naja... ich dachte zuerst die 60GB ist defekt, Plattencrash oder ähnliches. Aber ich bin anscheinend selber Schuld, da ich die Platte auf einen Lautsprecher der Stereoanlage gelegt habe. Anscheinend sind die Dinger etwas magnetisch.

So weit so gut, die 60GB HDD hab ich formatiert, danach funktionierte diese wieder einwandfrei! :)

Auf alle Fälle Danke für eure Bemühungen!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben