Auf der Suche nach dem "geringsten Übel"

moemoe

New member
Hi,

evtl. könnt ihr mir ja mit ein paar Tritten in die richtige Richtung helfen, da mir mein R51 einfach zu lahm geworden ist.

An sich habe ich (maximal) 1500.- Budget, und folgende Anforderungen:
- helles Display
- Auflösung möglichst groß, 1280x800 wäre gerade noch so okay, lieber 1440x900 oder 1400x1050
- unter 2kg
- WLAN, BT
- Laufzeit >3h

Schön bzw sehr schön wären
- Helles Display, arbeiten draußen bei indirekter Sommersonne erwarte ich ab 1000.- dann schon.
- UMTS
- DVI _oder_ mind. 500.- übrig für einen Standrechner

So wie ich die Marktlage sehe:
- X61(s) wäre absolut ausreichend, wenn das mit der Display-Sammelbestellung klappt, wonach es eher nicht ausschaut.
- X201t hat das hell(st)e Display, aber dafür eine nicht allzu begeisternde Auflösung. Und die Tablet-Funktion werde ich wohl nicht brauchen.
- X201s hat 1440x900 und ein echt sexy Gewicht, aber dafür ist das Display wieder dunkler - und liegt in einer Preisregion, in der ich eigentlich keine Kompromisse eingehen möchte.
- T410s läuft zu kurz, und irgendein bekiffter Designer hat den Akku so verbaut dass man keinen 8/9-Zellen-Akku reinstecken kann. Und aus irgendwelchen Gründen passt nur eine 1,8"-HDD rein, die im Aufrüsten viel zu teuer ist.

Habe ich noch Modelle übersehen?

Und ich meine mich zu erinnern, dass die X kein DVI haben (auch nicht in der Ultrabase), so dass ich dabei eigentlich daheim noch einen weiteren Rechner bräuchte, FullHD über VGA hat etwas von Perlen vor die Säue.

Und so stehe ich da, will Geld ausgeben, nur der Markt will mir nichts dafür geben, was meinen Anforderungen entspricht...

an der ultrabase ist meines wissens ein hdmi oder displayport, (eines von beidem)
das kann man auf DVI bringen,
also zumindest n digitaler ausgang fürs bild ist da.
und sonst sehe ich keinen kompromiss beim x201s
außer das du einen preis von 1500 nicht mal als student bekommst, schon gar nicht mit UB

das display soll übrigens sehr hell sein, wenn auch nicht 400nit vom x200t outdoor

Ohja, da war ich blind: http://www.thinkwiki.org/wiki/X200_UltraBase "DisplayPort (supporting up to 2560x1600 according to Lenovo, tested up to 1920x1200, reported up to 2560x1600)"

Nein, das mit dem Preis war entweder bis zu 1500.- für s Notebook oder eben max 1000, so dass noch 500 über bleiben für einen StandPC. Und ca 1500 bei nbwn ist gerade möglich. Wobei beim X201s grundsätzlich kein WWAN nachrüstbar ist?

ok, also die UB käme extra, was kein problem ist? versteh ich das richtig?

udn wo gibt es das x201s für 1500?

meines wissens nach war das beim x201 machbar
nur x200s nicht

und bzgl. preis, dacht neu :)

Achso, nein, die meisten Demipool-Geräte haben ja sowieso 3 Jahre Garantie, da sind die >2 die übrig bleiben wenn sie in die zweite Runde gehen mehr als bei manch anderem Hersteller. Und benutzen werde ichs auch, da tut es nicht weh dass es davor schonmal ausgepackt war ;)

Also ich würde das T410s nicht ausschließen : Durch den UB-Einschub kann man diesen Akku verwenden (32Wh) http://www.nbwn.de/products/noteboo...tery-ultrabay-iii-output-voltage-57y4536.html . Damit hat man dann ca 75 Wh und das sollte locker für 4-5 h surfen reichen .Allerdings kommt das in Verbindung mit einer SSD (Wie hier http://www.nbwn.de/products/lenovo-...924-141-358cm-3year-on-site-wxga-num25ge.html ) dann schon auf ca € 1400(Bei dann allerdings flotter Arbeitsgeschwindigkeit). Gruss Uwe

Bei deinen Anforderungen würde ich eher Richtung 14" gehen.
1440 x 900 ist auf 12" schon arg klein! Auf meinem R400 brauch ich schon ne Brille! Ok liegt an mir, aber die Schrift ist wirklich klein.
Ein 14" T400, T410 hätte ein helles LED-Display, die gewünschte Auflösung. Eigentlich alles bis auf das Gewicht, aber 200 - 300 g mehr merkst du in der Praxis nicht wirklich!
3+ Stunden sind mit dem 6-cell sogar bei meinem R400 drin (i.d.R. 4 - 4.5 h), das sollte also mit jedem neueren T400/T410 gehen...

Grüße
bassplayer

Ja, einerseits lohnt das nicht mehr wirklich gegenüber den anderen Lösungen, andererseits macht mich das T410s auch nicht so wirklich an. Wer legt die Akku-LED auf die Außenseite, eine Kombi-LED für WLAN und WWAN, ein ordentliches BT-Logo ist nicht da (waren die Lizenzgebühren zu teuer?!), etc. Das ist seit Lenovo das Gerät mit am wenigsten Thinkpad-Charme.

Gelegentlich Wünsche ich mir, einfach sorgen- und gedankenlos das nächste Geiz-Ist-Geil-Werbeblatt in die Hand nehmen zu können, zuzulangen und glücklich zu sein. Nur irgendwie ist mir das vergönnt. Perfektionismus gepaart mit Kentniss der Materie ist eine frustrierende Kombination.

hm, mal bei HP oder Dell geguckt?

zugegeben, es wird schwer. ich seh das x201s aber gut im rennen, das t410 ohen s würd ich noch mal gegen stellen,

Bein, HP und Dell war ich noch nicht. Wobei HP wohl durch den Nippelmangel nichts wird, Dell bin ich jetzt mal am schauen.

häh?
hp hat doch trackpoints, so ist es nicht, da passen sogar meines wissens die TP-kappen im gegensatz zu dell

T400s mit SSD und 1440x900 LED Display.
Bekommst Du für unter 1000 Euro.
Das läuft im Idle mit 7 Watt und im Betrieb mit 10Watt.
Den Penryn Prozessor kannst Du im Gegensatz zum aktuellen Core ix noch undervolten.
Akkulaufzeit >=4 Stunden, Display ist hell, SSD ist schnell, Gewicht 1,75 kilo

Wenn Du "nur" das Problem zu langsam lösen willst, gebrauchtes T6x sxga+ mit Intel Grafik
Das hat zwar 2,3 kilo, Display nicht viel heller aber dafür macht es Dich mit den IBM Labels vielleicht an :D ; es ist deutlich schneller als ein R51, und es kostet Dich mit neuer HHD >350 Euro.
Damit kannst Du dann die nächsten 2 Jahre leben bis die T420 mit Amoled Panels und USB 3.0 für <1000 Euro erhältlich sind
Das

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben