Audiowiedergabe ruckelt/knaxt! Conexant HD SA Treiber 4.92.7

furvus

New member
Themenstarter
Registriert
12 Okt. 2009
Beiträge
10
Hallo an die Thinkpad-Gemeinde,

seit etwa einer Woche habe ich nun ein T400. Soweit ist, nach der individuellen Einrichtung unter Vista Buisness 32bit, alles schick, nur eben ruckelt bzw. knaxt die Audiowiedergabe.

Das Problem tritt auch bei völlig unbelastetem System auf. Die verwendete Playersoftware ist dabei unerheblich; foobar, vlc, wmp, nero... überall das Gleiche!

Nach einiger Recherche ergab sich, dass das Problem offensichtlich auch bei anderen Notebooks unter Vista auftreten kann aber nicht muss. Leider konnte ich in den gelesenen Threads noch keine Lösung ausmachen. Vielleicht kann mir ja hier weiter geholfen werden... ?(

Besten Gruß
 
Hi furvus,

dieses "Problem" kenne ich nur zu gut, allerdings von XP-Prof. (32bit), bisher hatte ich unter Vista dieses Problem "noch" nicht.

Die Suchfunktion dieses Forums brachte mich recht schnell zur Lösung, nachdem ich zuvor über Stunden neue Audio- Chipsatz und sonstewas-Treiber de- und neuinstalliert hatte. Aus welchem Grund auch immer: die Festplatte meines T60 lief aus heiterem Himmel nur im PIO-Mudus. Nachdem ich die Hardware im Geräte-Manager gelöscht hatte und beim Neustart des Systems die "neu" gefundene Hardwarfe automatisch installiert wurde, lief alles wieder im DMA-Modus, das Ruckeln und Knarzen hatte ein Ende.

vielleicht hilfts ...

patnican
 
Hallo patnican,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

die Festplatte meines T60 lief aus heiterem Himmel nur im PIO-Mudus. Nachdem ich die Hardware im Geräte-Manager gelöscht hatte und beim Neustart des Systems die "neu" gefundene Hardwarfe automatisch installiert wurde, lief alles wieder im DMA-Modus, das Ruckeln und Knarzen hatte ein Ende.
Kann ich dieses Problem im Gerätemanager erkennen? Ist es gesichert, dass sich die HDD nach deinstallieren wieder selbst in Betrieb nimmt? Besteht dabei Gefahr für die vorhandene Installation des OS bzw. andere Daten auf der HDD? Könnte eventuell auch eine Einstellung im Bios dieses Problem beheben?

Viele Fragen, ich weiß...

Besten Gruß und Dank
 
[quote='furvus',index.php?page=Thread&postID=680946#post680946]Besteht dabei Gefahr für die vorhandene Installation des OS bzw. andere Daten auf der HDD?[/quote]

Hast du denn kein BackUp? 1:1 Sicherung auf ner externen Platte und alle Probleme sind verschwunden
 
Ja habe gerade ein Backup des Systems auf eine externe HDD gezogen. Nur möchte ich "Ärger" vermeiden...

Ich habe gerade gelesen, dass man den Übertragungsmodus im Registry-Editor überprüfen könne. Wenn der Eintrag beim SCSI Port 0 DMA_Enabled auf 1 gesetzt ist, gehe ich dann richtig in der Annahme, dass alles so ist, wie es sein soll oder eben nicht?

Klar ich könnte auch nach trial and error vorgehen aber ein Rückabwickeln des Backups von der externen Platte dauert 4-5h, darauf habe ich nur bedingt Lust!

Besten Gruß und Dank
 
Einige Ursachenforschung später...

Es liegt nicht am aktiven Festplattenschutz, Intel AMT, Audiotreiber, Player, Medium ( MP3, flac, CD)...

Das Problem tritt nur im Netzbetrieb bzw. in der Dockingstation auf. Netzbetrieb ohne Dock habe ich noch nicht getestet. Nach einer kurzen Ruckelorgie läuft es im Akkubetrieb absolut fehlerfrei...

Merkwürdig, imho sehr merkwürdig!

Das mit dem DMA-Reset habe ich allerdings noch nicht getestet. Ich kann auch nicht, wie häufig zu lesen, in den erweiterten Einstellungen zwischen DMA und PIO umschalten. Heißt das, dass hier nicht der Windowstreiber verwendet wird oder eben gerade?

Ich hoffe mir kann hier noch etwas beigestanden werden...

Besten Gruß und Dank
 
So weitergehende Problemeingrenzung...

- Problem besteht nun doch auch im Akkubetrieb
- Problem besteht auch nach BIOS-Update
- Problem auch bei CD-Wiedergabe
- Problem besteht auch ohne OnAccessScan des Antivirus-Programms

- Problem in meiner Empfindung bei Videowiedergabe wesentlich weniger auffällig

In einem anderen Forum wurde mir gesagt ich solle mittels Process Explorer die Harware Interrupts kontrollieren, bloß habe ich keinen Plan, wie das auszusehen hat. Kann mir hier vielleicht jemand Hilfestellung geben?

Die meisten Berichte über diesbezügliche Probleme beinhalteten meist eine hohe CPU-Auslastung, bei mir ist das allerdings nicht der Fall. Das ganze System läuft richtig fix. Nur eben die Audiowiedergabe knaxt ständig und ruckelt teilweise. Deswegen glaube ich auch nicht so richtig, dass die HDD im PIO-Modus läuft, da ja in diesem Fall das ganze System recht langsam sein dürfte, oder?

Außerdem müsste das gleiche Problem ja dann auch für das CD/DVD-Laufwerk gelten, oder? Erscheint mir irgendwie unwahrscheinlich bei einem System das gerade ein paar Tage läuft. Vista war auch vorinstalliert, ich habe lediglich die üblichen Sachen gemacht, um das System insbesondere beim Booten schneller zu machen. Dienste deaktivieren und co.

Kann es vielleicht einfach sein, dass der Audiotreiber derart stümperhaft programmiert ist, dass es nicht besser geht?

Edit: Ein Indiz für letzteres ist, dass ich keine Probleme habe, wenn ich den Onboardsound umgehe, indem ich über meinen Kopfhörerverstärker mit integriertem USB-DAC höre. Oder täusche ich mich da?

Besten Gruß und Dank!
 
Ich erlaube mir einen "Push" und erhoffe mir, dass mir vielleicht doch noch jemand entscheidend weiterhelfen kann.

Besten Gruß
 
s' Delay und seine Kinderchen

I hont des Problem a g'het ! Eine Latenzmessung seitens der Soundkarte brachte gut 200ms zu Tage.
Beim Lenovo Support hatte man mir das optische Laufwerk ersetzt, bzw ich habs rein- und rausgemeißelt, ohne Änderung.
Die Problembehebung konnte erst durch ein Treiberupdate des Chipsatzes herbeigeführt werden.
Hab das Systemupdate bemächtigt und nach ner Bierlänge und ein wenig klicken war der Treiber integriert, die Latenz hinfort :-)
Gruß, Wursti ;)
 
Tja. Ich habe exakt das gleiche Problem. Bei mir gibt es extrem verzerrende Geräusche aus dem rechten LS (egal ob intern oder über line out am NB).
KEIN Treiberupdate oder sonstige Änderung konnte das Problem bisher beheben.
Meines Erachtens ist das einfach nur eine "Made in China"-Problematik. SO ein Problem hatte ich weder auf den T20 Modellen, noch auf den T40 Modellen, noch an einem anderen x bel. NB / PC.
Ich hatte auch erst Probleme mit meiner HDD im NB, das ganze System war extrem ausgelastet als auf die HDD zugegriffen wurde (Antivir-Scan brachte mich dazu, ne Stunde zu warten, BEVOR ich mich am System anmelden konnte). Ein HDD-FW-Update konnte das aber fixen...

Komisch wie SOWAS durch die Qualitätskontrolle geht (wenn es überhaupt eine gibt).

btw. Ich habe XP. Also nix mit "VISTA-Problem": ;)
 
Hall zusammen!
Gibts schon eine Lösung. Habe ein T400 unter Win XP SP 3 mit denselben Problemen. Immer ein Ruckeln im Ton als wäre das System überlastet.
Habe dass mit der Festplatte löschen schon ausprobiert. Hat zwar nichts kaputt gemacht aber das Tonproblem besteht weiter.
 
hi,
eventuell hilft es ja, mit dem DPC Latency Checker 1.1 mal zu gucken wo die peaks liegen wenn die aussetzer kommen.
andere idee, im bios unter config/ pci nachgucken ob die eventuell alle auf einen fixen IRQ gestellt sind.
sollte dem so sein ist die einfache lösung mal veruchen alles auf automatisch zu stellen,
die aufwändigere lösung ist via tools die ganzen internen belegungen herausfinden und audio einen einzelen IRq zu geben.
in beiden fällen ist das schlimmst was passieren kann ein bluescrean beim start.
lässt sich beheben in dem man die bios defaults läd.

allerdings funktioniert beides nicht wenn es am treiber liegt oder an der hardware, das hilft nur um den puffer beim IRQ nicht zum "überfüllen zu bringen".
was für micro aussetzter sorgt.

greeTz lyvi
 
Hallo zusammen,

bei meinem T500 traten unter Vista Bisnis 32 anfangs ebenfalls Audioprobleme auf.

Letztlich habe ich ein komplettes System Update durchgeführt,
natürlich _ohne_ BIOS Update, und seitdem funktioniert Audio.

Wenn ich mich recht erinnere, war entweder der Audiotreiber (naheliegend;-)
und/oder der Grafiktreiber (!) der Werksinstallation bzw. Händler-Recovery schuld.

Also evtl. mal ein SU durchführen, falls noch nicht geschehen.

HTH
 
Bei mir hat sich das Problem in Luft aufgelöst, als ich das System komplett clean neuaufgesetzt und alle Treiber via System Update installiert habe. Keine Ahnung warum...

Mit der Weile läuft Win 7. Auch da keine Probleme mit dem Audio. Dafür gibts bekannte andere Probleme, wie den "Alibi-Switchable-Grafiktreiber", der es nicht schafft selbstständig die Ati komplett abzuschalten bzw. sie nach einem Standby einfach nutzloserweise mit Strom zu versorgen. Aber naja, wenn mans weiß kann man ja einmal durchswitchen. Trotzdem es nervt...

Wegen des Audioproblems also einfach mal alles updaten. Wenns dann noch ist, vermute ich, dass es irgendwelche Treiberkonflikte gibt, die sich nur zeitaufwändig finden und umständlich beheben lassen. Neuaufsetzen erscheint mir da die schnellste und sauberste Lösung...

Besten Gruß
 
Ich habe den T400 erst gerade neu aufgesetzt. Und alles bis aufs Bios mit Systemupdate aktualiersiert.
DPC Legancy Checker zeigt nichts auffälliges an.
Das mit dem IRQ muss ich noch testen.
Auch wegen dieses Threads [SL300] Treiber Problem XP Audio gehe ich im Moment von Treiberkonflikten aus.
Vielen Dank für die Antworten.
Melde mich auf jedenfall falls ich das Problem lösen kann.
Andere Lösungsansätze bitte hier posten.
 
gelöst - Lösung
Irgendwas was ich versucht habe hats wohl doch gebracht.
Habe erst heute mal wieder einen anderen Player außer vlc benutzt (hatte ich am Anfang des Problems schon gemacht, da war das Problem bei jedem Player vorhanden).
Leider kann ich nicht nachvollziehen was genau (Firmware-Update der Festplatte, IRQ im Bios auf automatisch gestellt, Festplatte entfernen, ...) die Lösung brachte. Aber dennoch komisch das VLC auf dem t400 nur mit Tonaussetzern läuft.
Gruss
salcon
 
Zu VLC habe ich schon mal irgendwo (war es evtl. sogar hier? oder in der c't) gelesen,
dass er nicht ganz unproblematisch sei, und bestimmte Medien unter bestimmten
Voraussetzungen nicht störungsfrei abspielen kann.
 
[quote='Magic48ges',index.php?page=Thread&postID=844620#post844620]Zu VLC habe ich schon mal irgendwo (war es evtl. sogar hier? oder in der c't) gelesen,
dass er nicht ganz unproblematisch sei, und bestimmte Medien unter bestimmten
Voraussetzungen nicht störungsfrei abspielen kann.[/quote]Beim Abspielen von WMVs mit VLC hatte ich immer Probleme mit der Audiowiedergabe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben