Audiotreiber lassen sich nicht de- und reinstallieren. Was tun? Woran kann's liegen?

chgeiselmann

Member
Themenstarter
Registriert
20 Jan. 2007
Beiträge
34
Liebe Leser,

Ich schlage mich bei meinem T41 mit folgendem Problem herum: Seit dem einschalten heute morgen geht kein Sound mehr (gestern ging er noch).

Längeres Herumsuchen führte mich zu dem Schluss, dass der Wurm irgenwie mit Soundkarte oder deren Treibern zusammenhängen wird.

Ich habe also versucht, die Audiotreiber (1ga241ww.exe) für SoundMax neu zu installieren, denn davon versprach ich mir Erfolg. Doch: Beim Installationsprozess bleibt der Installer immer hängen. Der Prozessor läuft auf 100-Prozent-Auslastung, aber er hängt.
Das gleiche Problem (100-Prozent-Prozessorauslastung, hängenbleiben) tritt auf, wenn ich versuche, den Audiotreiber (smwdm.sys) manuell (über den Geräte-Manager) zu deinstallieren.

Nach einigen solchen Versuchen (deinstallation der alten Treiber, Neuinstallation der Treiber, aber immer mit Hängenbleiben), ist die Situation jetzt so:
- Keinerlei Sound
- Im Gerätemanager wird die Soundkarte als funktionierend angezeigt (keine physische Fehlermeldung).
- Oder aber (das kam auch vor) es wird angezeigt: Gerät funktioniert, aber keine Treiber installiert. (Wenn man dann aber in den Treiberdetails nachschaut, sind sie doch installiert (ca. 8-10 werden aufgelistet).

Habe auch versucht, den (wie mir scheint) zentralsten Treiber smwdm.sys (in Windows/system32/driver) über den Treiber-Neuinstallations-Dialog des Gerätemanagers zu aktualisieren, aber der Gerätemanager bleibt bei dieser Aktion auch immer hängen (diese Macke hat er schon länger bei solchen Prozeduren)

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Problemen? Lösungsvorschläge?
Kann es ein Hardwareproblem sein?
Wie könnte ich den SoundMax-Installer dazu bringen, dass er doch installiert?
Könnte es einen Sinn haben, eine neuere Version des Windows-Installers zu installieren?

Vielen Dank für Ratschläge,

Christian Geiselmann
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben