audioproblem T61

ferdi_dr

New member
Themenstarter
Registriert
28 März 2008
Beiträge
17
hallo liebe gemeinde,

bin seit kurzem stolzer besitzer des besagten tp´s.
musste wegen eines virus mein system neu aufspielen...
alles funktioniert bis auf die audio treiber. lassen sich zwar installieren, allerdings ohne wirkung. auch wenn ich winamp starten möchte sagt er gleich das ihm treiber fehlen obwohl ich sie installiert habe...
desweiteren funktionieren auch die dazugehörigen hotkeys der lautstärkeregelung nicht mehr, grafisch ist eider nichts mehr im display zu sehen...
kann mir vieleicht jemand weiterhelfen?? hatte das auch schonmal jemand?
bin für jeden tip dankbar!
alles gute, ferdi_dr
 
Ja, da gibts einen MS Download den du manuell ausfürhen mußt. Leider ist der bei XP nicht standard - sehr blöd das ganze:

http://support.microsoft.com/kb/888111/de

Danach solltest du Sound haben.

ACHJA: Wenn er am Netz ist ruhig mal Windows Update laufen lassen, der zieht dan .net etc gerade, das ist sonst auch nimmer auf der Höhe der Zeit.

Gruß
Torsten
 
ah,

vielen dank für die rasche antwort! allerdings steht da ja dass man die treiber dort nicht downloaden kann, oder seh ich das falsch??
woher bekomme ich sie denn??

vielen dank, ferdi_dr
 
aha, ok.

allerdings rufe ich momentan ausserhalb der geschäftszeiten an... erst wieder ab montag möglich.
gibts denn jemand, der diesen treiber noch hat, der ihn mir schicken könnte?? währe echt ne super sache!
vielen dank,
gruß, ferdi
 
Original von ferdi_dr
aha, ok.

allerdings rufe ich momentan ausserhalb der geschäftszeiten an... erst wieder ab montag möglich.
gibts denn jemand, der diesen treiber noch hat, der ihn mir schicken könnte?? währe echt ne super sache!
vielen dank,
gruß, ferdi

Bei yahoo habe ich links gefunden, wo es den Treiber zum Download gibt, ist aber keine offizielle Seite. Würde mir das überlegen, ob ich mir den dort runterladen würde.
 
dann muss ich mal kurz aufgeklärt werden, denn ich hab nicht bewusst ein Update installiert und habe trotzdem sound.
 
den patch bekommt ihr direkt bei lenovo, warum schaut man eigentlich nicht als erstes beim hersteller nach? ;)

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-65456



@schwede

hast du dein windows selbst installiert, oder das originalsystem von lenovo? also normalerweise muss man den patch vor der Treiberinstallation einspielen soweit ich mich erinnere. Seit dem neuen XP SP3 build 5508 ist der HD/Patch integriert und muss nicht mehr installiert werden. Sobald SP3 endlich draußen ist, gehört die Problematik der vergangenheit an.
 
Habs selbst installiert... aber gerade fällt mir ein, dass ich einen Update Pack eingebaut gehabt habe, bei dem er wohl dabei gewesen sein muss.
 
Das Ding wird bei den OEM CD's nimmer mitgeliefert oder so, MS hat da was geändert.

Les halt nach, steht bei MS. Man muß es halt manuell drauf drücken und gut ists.

Gruß
Torsten
 
ja, vielen dank an alle antworter :-)
allerdings funzt das immer novh nicht. hab alles schon fünf mal installiert und geht trotzdem nichts...
gibts da noch was anderes??
vielen dank, ferdi
 
Was hast Du genau installiert? Nur den Patch von Microsoft? Der reicht alleine nicht, der erlaubt es Windows lediglich, die neue Soundhardware zu erkennen, da ansonsten die Treiberinstallation gar nicht funktioniert. Du musst also den Treiber für die Soundhardware auch noch installieren - sollte nach dem Patch funktionieren.

Grüße
Klaus
 
Original von ferdi_dr
ja, vielen dank an alle antworter :-)
allerdings funzt das immer novh nicht. hab alles schon fünf mal installiert und geht trotzdem nichts...
gibts da noch was anderes??
vielen dank, ferdi

Welches Betriebssystem setzt du denn überhaupt ein? Wir gehen hier alle von XP aus, dabei hast du das nicht geschrieben. Und eigentlich kannst du den treiber nicht vor dem patch installiert haben, weil das bei XP ohne Patch nicht möglich ist. Du meintest aber, dass du den treiber installiert hattest hmhmhm.

Guck im Gerätemanager nach und nenn uns mal alle Geräte mit einem Ausrufezeichen dort. Und lasse auchmal das IBM/Lenovo System Update laufen um zu schaun was der noch so findet.
 
hallo leute!

sorry für die umstände, hab anscheinend vergessen den patch zu installieren, also doch nicht alles fünfmal installiert...

danke trotz allem für die antworten und tips!!
endlich wieder sound, was ein genuss!! ;-)

alles gute, ferdi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben