Audioproblem bei einem "Fremdfabrikat"

Kai W.

Active member
Themenstarter
Moinsen!

Als Experimentiergerät habe ich mir vor einigen Monaten ein Toshiba NB 510-108 angeschafft.

Läuft mit Win7 Starter oder Lubuntu 13.04 auch ganz passabel, aber eine Sache gibt mir Rätsel auf: Das Ding hat 'ne Kombibuchse für Headsets. Ich habe so 'n Headset. Unter Linux lässt sich das auch prima nutzen, aber unter Windows bekomme ich keine Audioausgabe auf den Ohrstöpseln (Mikro funktioniert aber).

Wenn das "Headset" eingepömpelt ist, bekomme ich unter Windows auch einen "Kopfhörer" angezeigt, aber wie schon geschrieben: Töne sind diesem nicht zu entlocken. :(

Irgendwelche Ideen?

Danke vorab & schöne Grüße,

Kai

- Ist das verwendete Headset Stereo oder Mono? (zur Not den Ton am Laptop mal auf Mono umschalten um sicherzugehen, dass an beiden Seiten Ton anliegt)
- hast du den aktuellsten Hersteller-Audiotreiber für dein Gerät drauf? (falls auch der nicht funktioniert kann man mal einen proprietären vom Soundkartenhersteller probieren)
- geht denn ein "normaler" Kopfhörer an der Buchse?
soweit mal meine Ideen ;)

Edit hat sich mal nach Links umgesehen: http://www.toshiba.de/innovation/do...=42&page=1&ID=81649&OSID=29&driverLanguage=42
http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Autsch! Manchmal bin ich ein echtes Milbenhirn... :facepalm:

Das Ding mit dem aktuellsten Treiber habe ich nicht geprüft, da muß ich dann morgen mal bei. Das Headset ist ein Stereo-Teil, das mit dem Umschalten probiere ich auch mal (ebenfalls morgen). Aber natürlich kommt direkt die nächste (evtl. blöde) Frage auf: Funktionieren "Nur-Kopfhörer" und/oder "Nur-Mikros" in Kombibuchsen? Habe ich nie probiert (habe ich mich nicht getraut...).

Danke & Gruß,

Kai

Funktioniert unter Windows die Ausgabe über Lautsprecher?

Funktionieren "Nur-Kopfhörer" und/oder "Nur-Mikros" in Kombibuchsen?
Es sollte definitiv beides gleichzeitig gehen :)
Allerdings gibt es 2 verschiedene Standards >>Apple/Thinkpads/...<< und >>haupsächlich ältere Handys, aber auch manche Laptops,...<<
Diese unterscheiden sich in der Belegung von Masse- und Mikrofonanschluss (gegenseitig vertauscht :facepalm:)
Die Kopfhörerbelegung sollte allerdings überall gleich sein (oftmals wird links und rechts vertauscht:pinch: selten aber auch 2 Kopfhörer als Mono angeschlossen:cursing:)

Edit bemerkt gerade: klar gehen auch "nur-Kopfhörer" in Kombibuchsen (Mikro liegt dann ja auf Masse) "nur-Mikro" geht in der Regel nicht (dann wird höchstens der Ton drüber ausgegeben :D)
[einige wenige Hersteller ermöglichen hier aber das "Umschalten" der Buchse]

Zuletzt bearbeitet:
Moin Mornsgrans,

ja, die eingebauten Lausprecher geben (nervig quäkende ;-) ) Töne von sich.

Ahoi Supertux,

danke für ausführliche Erklärung. Und noch einmal vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl bezüglich des Treibers. Das war nämlich der springende Punkt. Und kaum macht man es richtig, schon funktioniert es. :thumbup:

Gruß,

Kai

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben