T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Audioaufzeichnungen bzw. Mikrofoneinstellung

Beate

New member
Themenstarter
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
5
Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich mir ein gebrauchtes T400 mit Win7, 2 Jahre alt gekauft. Er läuft soweit auch gut.

Jetzt wollte ich eine Audioaufzeichnung machen mit dem Windows-eigenen Audiorecorder. Es gibt aber keinen Ton in der Wiedergabe.
Jetzt weiß ich nicht, ob es an irgendeiner fehlenden Einstellung liegt, die ich nicht kenne.
Ich habe 2 Mikrofone ausprobiert, ein Headset ohne Stummschaltung und ein Standmikro. Bei beiden habe ich keinen Ton in der Wiedergabe.

Ich habe momentan keine Ahnung, wo ich noch etwas einstellen könnte. Habt Ihr bitte eine Hilfe für mich?

Danke

Beate
 
Schaue mal in Systemsteuerung - Sound - Registerkarte "Aufnahme", ob diese überhaupt aktiviert ist.
 
Abgesehen davon, dass ich eher Audacity nutzen würde, kann es auch sein, dass entweder das falsche Mikro das Standartmikro ist (zb das interne) oder der Pegel zu niedrig eingestellt ist. In Audacity siehst du aber den Eingangspegel.
 
Ist hierbei das externe Mikrofon angeschlossen? - Der untere Eintrag ist ausgegraut, als wäre es nicht erkannt worden.
 
@Mornsgrans
ja momentan ist das Headset angeschlossen

Noch zur Info:
habe gerade bei Skype noch einen Audiocheck gemacht, war ok

----- Beiträge zusammengeführt -----
@Raph
mir war nicht bewußt, dass der T400 ein eingebautes interes Mikro haben könnte
Wo kann ich das überprüfen?
----- Beiträge zusammengeführt -----

ja,
bei dem Screen war das externe Headset angeschlossen
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    18,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Mornsgrans
danke für den Hinweis, hatte es zu spät gesehen, da waren die Posts schon gesendet. Sorry.

Inzwischen habe ich weiter probiert. Jetzt habe ich eine Wiedergabe, nur eben noch sehr leise. Die Mikroverstärker ist schon auf maximal eingeschaltet. Kann ich da noch etwas verbessern?
Unbenannt4.PNG so siehts nun aus

@ Raph
danke für Deinen Hinweis.
Audacity habe ich nun auch runtergeladen. Aber noch keine Erfahrung damit.
 
Wähle das Mikrofon aus und klicke mal auf "Konfigurieren" dort könnte eine Option zur Aufnahmeverstärkung zu finden sein, die man aktivieren kann.

Einstellungen zur Wiedergabe:
Systemsteuerung - Sound - Registerkarte "Wiedergabe" - Gerät auswählen - Eigenschaften - Registerkarte "Pegel"
 
unter Mikrofon habe ich nichts mehr zur Optimierung gefunden
unter der Wiedergabe schon, so wie von Dir geschrieben.

Danke erstmal für die Hilfe.´Ich mache dann mal einen neuen Versuch mit einer Aufnahme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben