Audio Treiber Win7 T43

mast0r

New member
Themenstarter
Hi Leute,

hab mein T43 (Modell 2668 -CTO) auf Windows 7 geupgraded. Treiber wurden mit Systemupdate eigentlich alle installiert, bis auf den Audio Treiber. Komischerweise hat Win7 auch keinen parat. Auf der Lenovo Homepage hab ich keinen passenden gefunden. Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen? Ich weiss leider auch nicht welche soundkarte, bzw. welches Modell bei mir drin ist, weiss nur, dass es ne SoundMax ist.

mfg

Hi,
danke erstmal für die schnelle Antwort.

Habs ausprobiert, hat leider nicht funktioniert.

weitere Ideen?

mfg

Hi,

ist der Soundchip im BIOS vielleicht deaktievert? Gibt es im Gerätemanager überhaupt ein unbekanntes Garät? Mal Kopfhörer angeschlossen und den Sound so getestet? Nicht, dass die Lautsprecher einfach defekt sind.

Bei meinem T42 kam der Soundmax auch über WinUpdate. Schonmal SU gemacht?

Also der Soundkarte fehlt definitiv der Treiber...Gerätemanager zeigt dies auch. System Update funktioniert auch nich.

mfg

Hi,

und unter Windoes Update wird dir kein Hardware Update angezeigt? Auch nicht optional?

nö...
ne weitere frage...hat überhaupt schonma jemand Win7 auf nem T43 installiert? finde nämlich auch keinen passenden Grafikkartentreiber...

Ich hatte es auf meinem T43 kurz installiert. Hat alles out of the box, bzw. spätestens mit Windows Update funktioniert. Extra Treiber gibt es nicht, Gerät zu alt, bzw. Windows zu neu, wird es auch nicht geben. Grafiktreiber werden von Ati soweit ich weiß für Win7 auch für alle DX9 Chips und darunter keine Treiber mehr kommen.

Moin,

ich habe Win7 noch nie auf einem T43 installiert... Dafür aber auf einem T40 .
Ich habe mir beim 1. Versuch einen Wolf gesucht, warum der Sound nicht wollte.
Die Hardware wurde durch Win7 erkannt, der Treiber beim 1. Win7 Update selbsttätig gesaugt und installiert.
Trotzdem hatte die Kist keinen Sound. Systemupdate brachte mich auch nicht weiter.
Gefehlt hat der Lenovo System Interface Driver 1.01 von der Beta Seite.

Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden... ;)

Klaus

Sorry, dass ich diesen alten Thread hervorkrame - aber ich habe das gleiche (oder ein ähnliches) Problem wie mast0r.
Ich habe einen T43 2668-F3G, auf dem jetzt Windows 7 SP1 läuft - und auf dem kein Audio-Gerät installiert ist und sich auch keines installieren lässt.

Im Gerätemanager finde ich auch kein Audio-Gerät, für das keine oder falsche Treiber installiert wären.
Es sieht schlicht so aus, als sei kein Audio-Gerät vorhanden.

Der Lenovo System Interface Driver habe ich installiert (ist inzwischen kein Beta mehr) - das änderte aber auch nichts.
Windows-Update habe ich schon probiert, auch Lenovos System-Update. Beide zeigten keinen Audio-Treiber an.

Unter Windows XP ist lediglich ein "Legacy-Audio" Treiber installiert, der die Hardwarkennung "MS-MMDRV" hat.

Ciao

Dirk

Du musst auch den Chipset-Treiber installieren. Erst nach dessen Installation werden einige Geräte erst aktiviert, um deren Treiber installieren zu können. Windows 7 installiert dann automatisch den Audio-Treiber.

Der Chipset-Treiber kommt m.E. über Windows Update als optionales Update und muss manuell zur Installation ausgewählt werden.

Die Lenovo Downloadseiten sind derzeit aber abgeschaltet:
Germany - Hesse - Frankfurt 5:30 PM 6:30 PM CET

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben