audio streaming über bluetooth oder wlan?

pcmensch

New member
Themenstarter
Registriert
23 März 2007
Beiträge
733
ich hab mehere songs auf meinem t40 aber da die lautsprecher schlecht sind...

gibts eine möglichst einfache möglichkeit die musik zur audioanlage kabellos zu streamen? gibts z.b. bluetooth empfänger mit cinchen für die stereo?
 
hat niemand von euch sowas im einsatz? es gibt ja google, das ist mir klar. aber unklar ist mir wie der streaming von einem t40 aus ist - da ja nur ein langesames 1.0 bluetooth wenn mich nicht alles täuscht...

danke
 
Juhu morgens,

ich bin der Meinung das es nur geht wenn deine Anlage Blauzahn empfangen kann sonst nicht.
Einen Blauzahn Cinch empfänger habe ich noch nie gesehen.

Bekannte können vom MAC aus Musik zum Küchenradio schicken, das spielt es dann ab, aber das hat eben den ollen blauen Zahn.
 
Hallo pcmensch,

was genau hast du denn vor? Du sagst, kabellos zur Stereoanlage streamen. Welche Voraussetzungen hat denn deine Stereoanlage? Sie muss die Signale ja auch irgendwie empfangen können.

Ob Audiostream über Bluetooth funzt, weiss ich nicht so recht, über WLAN reicht die Bandbreite auf jeden Fall aus (auch 11 MBit WLAN, gerade am T40 getestet).

Es gibt auf jeden Fall mehrere Möglichkeiten, die Signale zur Anlage zu senden. Das einfachste wäre wohl ein FM-Transmitter (funktioniert ohne BT und WLAN). Den stöpselst du in den Audio-Ausgang des TPs, stellst ein Frequenz ein, schaltest das Radio deiner Stereoanlage ein und stellst es auf dieselbe Frequenz wie den Transmitter. Allerdings weiss ich nicht, wie hochwertig die Qualität ist.

Solltest du an der Anlage noch einen Fernseher angeschlossen haben, wirds schon interessanter. Dann könntest du dort ein Streaming-Client anschließen und mit der Stereoanlage verbinden, auf deinem TP einen Streaming-Server aufsetzen und die Audio-Files über WLAN streamen.
Ein Freund von mir hat sich diesen Client geholt und ist sehr zufrieden damit: Telegent TG 100
 
Hi, ich kann Musik von meinem Lenovo zu meinem HP PDA ,,schicken´´ bzw. dirket dort ausgeben. Wenn du eine Anlage mit BT hast würde der Livestream ebenso gehen. Gruß
 
\translate mode on

Steht doch oben, er sucht eine möglichkeit Musik von seinem T40 an eine Anlage zu schicken die kein Bluetooth hat.

Z.b. sucht er einen Bluetooth Empfänger den er an cinch an seine Anlage (die kein Bluetooth hat) anschließen kann.

\translate mode off
 
danke für den link! wow ich hab mich dämlich gesucht aber nichts gefunden. werd wohl falsch gesucht haben. hat jemand eine ahnung wie die dinger in der praxis funktionieren - überhaupt mit langsamen BT am thinkpad?

dann würd mich noch interessieren wie das softwaremäßig hinhaut. wird das ding als BT headset am notebook erkannt? schaltet das TP auf stumm sobald ich streame?
 
Gibt von Motorola einen Bluetooth Transceiver den ich damals getestet habe: DC800

Von der Qualität her fand ich es sehr gut mit A2DP - das ist diese Highquality Audio Profil bei Bluetooth

Fazit war aber, dass ich das Ding zurückgeschickt habe, nicht weil der Receiver schlecht wäre...

Es lag schlichtweg an der mühsamen Alltagsuntauglichkeit der Widcomm Software am Laptop

Da sind erstmal Stunden vergangen bis ich einen fast legalen Widcomm Treiber mit A2DP Support installiert bekommen habe...nach jeden Ruhezustand musste ich die Dinger neu pairen, Einstellungsmöglichkeiten sind gleich null...

Bluesoleil hab ich auch mal getestet...nun ja, auch nicht gratis und richtiges A2DP war das nicht sondern irgendein andrer Codec - die Quali war mies.

Bin jetzt wieder am Kabel, auch wenn ich mir wünschte, ich hätte eins weniger auf dem Tisch.
 
hab mir bei ebay für 40? ein Saitek a-250 geschossen

funktioniert mit meinem k800i und r60 one probleme hat guten sound und kann bei bedarf auch mit akkus betrieben werden... leider hat es keinen line out


es gibt zZ schöne lösungen für das netzwerk da kann man nebenbei auch internetradio hören und haben zum teil auch digi out

zb http://www.my-noxon.com/
 
Hi.

Wollten keinen anderen Thread aufmachen, weil das genau mein Thema ist.

Ich habe ein T60 ohne BT und möchte gerne ohne Kabel Musik, die sich auf meinem Server oder T60 befindet, über meinen Yamaha Verstärker hören.

D.h. auf meinem T60 läuft z.B. Winamp. An den Linout muss ein Sender die Musik an meinen Verstärker senden. Ob das nun per FM oder eine eigene Funklösung geht ist mir egal. Es muß nur ohne Kabel laufen. Ein Sender an den ich wiederrum ein Netzteil anschließen muss scheidet auch aus, da ich dann ja gleich nen Kabel zum Verstärker legen könnte.

Nen StreamingClient scheidet auch aus, da ich NUR das T60 mit Sender und den AV-Verstärker (Receiver) laufen lassen möchte.

Die Qualität soll natürlich auch nicht auf der Strecke bleiben.

Also wenn jemand ein Produkt kennt, vielleicht sogar Erfahrungen in dem Bereich hat, wäre ich für Infos dankbar.

schönes Wochenende
 
hi,
ich hab mit dem noxon 2 audio fast auschlieslich gute erfahrungen gemacht.
das ausschlieslich beziet sich darauf das beim wireless streaming manchmal ein kratzen auf dem analog ausgang war, beim digitalen nicht.

konnte den fehler nie geau eruieren, meine vermutung ist das ein elektrisches geräht eines nachbars "dazwischen" gefunkt hat,
respektieve auserhalb der zugelassenen grenzwerte für elektrische sachen lag.

ansonsten ist das geräht bedingungslos zu empfehlen,
somal es nahezu linerar ist und fürs geld mehr bietet als andere hersteller.
speziell gut gefallen hat bir der usb port der mit all meinen massenspeichern poblehmlos funktioniert hat.

greeTz Lyvi
 
Bluetooth oder doch Dock?

Hallo Zusammen,
man hat ja schon die Erfahrung gemacht: Die Audio-Klinke leiert gerne aus, ist das auch bei ThinkPads so? (Oder nur bei der 60er Reihe mit sowieso schlechterer Verarbeitung? :( )

Um dem Vorzubeugen hatte ich die Idee, etwas drahtloses zu versuchen... Bluetooth eben.
Es gibt wohl Bluetooth Receiver, die man in dann an Verstärker anschließen kann:

URL=http://www.anycom.com/produkte/bluetooth_audio_video/bar_10_audio_receiver/?id=103&partno=CC3319

Aber bevor ich sowas bestelle, würde ich das gerne mal ausprobieren. Hat schon jemand damit Erfahrung?

Anscheinend gibt es etwas ähnliches von Hama.

Bei Bluetooth ist angeblich die Datenrate noch ein Problem, deswegen ist für hochwertigen Musikgenuss analoges vorzuziehen, das ist klar. Wer aber mp3 damit hören will, der nimmt sowieso schon damit Qualitätsverluste in kauf...

Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth hab ich herausgefunden, einmal beinflusst das Profil (wie schon genannt A2DP oder HSP etc.) die Qualität, aber auch ob Bluetooth Klasse I oder II Geräte verwendet werden, letztere haben IMHO eine schlechtere Reichweite, aber dafür eine bessere Übertragungsrate.
Und dann gibt es noch die Bluetooth Versionen. Mit den Versionen steigt auch die Datenrate.

kurze Übersicht:
http://www.bluetooth.com/Bluetooth/Technology/Basics.htm

Die Frage jetzt: kann mein R60 Bluetooth 2.0 und A2DP?

Liegt das Problem am Chip? (Broadcom BCM2045B ?) oder an der Software/Firmware?

Wenn das alles zu Aufwendig oder noch nicht ausgereift wäre, dann eben ein Dock? Wobei das vielleicht sogar noch teurer ist?
 
also mein r60 hat bt2.0 und das audioprofil... wenn man jedoch nebenher noch eine bt maus nutzt kommt es bei mehr als 2m schon mal zu aussetzern

allerdings wenn es für daheim sein soll würd ich die dock vorziehen... sie bietet neben dvi auch digitalen audioausgang und man spart sich das ewige ein und ausgestöpsel von strippen die dann wild aufm schreibtisch rumliegen
 
ich mach Audio über Dell x51v, geht per WLAN oder Bluetooth A2DP. Am besten finde ich per WLAN/Remote Desktop statt Streaming, dann kann man den Host auch ausschalten und alles Läuft noch.
Interessant fände ich eine Lösung, die synchronen Klang in mehreren Räumen schafft, also z.B. gleiche Mukke in der Küche über Aktivboxen und noch im Wohnzimmer über die Analage. Könnte über 2x A2DP Geräte klappen. Jemand probiert?
 
Es gab vor Jahren - 2? oder 3? - mal nen Bausatz aus der c't zu kaufen...
 
Original von Altefrau
Es gab vor Jahren - 2? oder 3? - mal nen Bausatz aus der c't zu kaufen...
Kenne den nicht. Klar gibt es normale Funklösungen dafür. Aber es sollte ja idealerweise ohne Zusatzgerät per WLAN oder Bluetooth gehen. Da dürfte die Synchronisation schon ein Problem sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben