Hallo,
Ich versuche seid Stunden was aus den Boxen meines Laptops zu hören....da kommt aber immer noch nichts raus!
Ich besitze ein ThinkPad R60 UL1DXGE. Ubuntu ist auf dem aktuellsten stand!
Ich habe schon etliche Anleitungen über den Alsa Treiber gelesen, der anscheinend für die Audio Ausgabe zuständig sein soll. Ich habe versucht den HDA-Intel treiber zu installieren, bin mir aber nicht im klaren ob das auch alles funktioniert hat!
Klar ist mir, dass ich ein blutiger Linux Anfänger bin. Deswegen benötige ich dringend Hilfe.
Unter System > Einstellungen > Audio ist als Gerät auch der HDA Intel (Alsa Mixer) angegeben. Leider funktionieren dort die "Tests" nicht (hängen sich nach ein paar Prozentchen auf).
Was kann ich tun, bez. sollte ich tun. Bei Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!
Danke
Ich versuche seid Stunden was aus den Boxen meines Laptops zu hören....da kommt aber immer noch nichts raus!
Ich besitze ein ThinkPad R60 UL1DXGE. Ubuntu ist auf dem aktuellsten stand!
Ich habe schon etliche Anleitungen über den Alsa Treiber gelesen, der anscheinend für die Audio Ausgabe zuständig sein soll. Ich habe versucht den HDA-Intel treiber zu installieren, bin mir aber nicht im klaren ob das auch alles funktioniert hat!
Klar ist mir, dass ich ein blutiger Linux Anfänger bin. Deswegen benötige ich dringend Hilfe.
$ cat /proc/asound/cards
0 [Intel ]: HDA-Intel - HDA Intel
HDA Intel at 0xee400000 irq 21
$ cat /proc/asound/devices
2: : timer
3: : sequencer
4: [ 0- 1]: digital audio playback
5: [ 0- 0]: digital audio playback
6: [ 0- 0]: digital audio capture
7: [ 0] : control
$ cat /proc/asound/modules
0 snd_hda_intel
Unter System > Einstellungen > Audio ist als Gerät auch der HDA Intel (Alsa Mixer) angegeben. Leider funktionieren dort die "Tests" nicht (hängen sich nach ein paar Prozentchen auf).
Was kann ich tun, bez. sollte ich tun. Bei Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!
Danke