Audio mit Ubuntu 7.10

wedel

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich versuche seid Stunden was aus den Boxen meines Laptops zu hören....da kommt aber immer noch nichts raus!
Ich besitze ein ThinkPad R60 UL1DXGE. Ubuntu ist auf dem aktuellsten stand!

Ich habe schon etliche Anleitungen über den Alsa Treiber gelesen, der anscheinend für die Audio Ausgabe zuständig sein soll. Ich habe versucht den HDA-Intel treiber zu installieren, bin mir aber nicht im klaren ob das auch alles funktioniert hat!
Klar ist mir, dass ich ein blutiger Linux Anfänger bin. Deswegen benötige ich dringend Hilfe.

$ cat /proc/asound/cards
0 [Intel ]: HDA-Intel - HDA Intel
HDA Intel at 0xee400000 irq 21

$ cat /proc/asound/devices
2: : timer
3: : sequencer
4: [ 0- 1]: digital audio playback
5: [ 0- 0]: digital audio playback
6: [ 0- 0]: digital audio capture
7: [ 0] : control

$ cat /proc/asound/modules
0 snd_hda_intel

Unter System > Einstellungen > Audio ist als Gerät auch der HDA Intel (Alsa Mixer) angegeben. Leider funktionieren dort die "Tests" nicht (hängen sich nach ein paar Prozentchen auf).

Was kann ich tun, bez. sollte ich tun. Bei Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!

Danke

Bei mir sind die Einstellungen genauso wie bei dir.
Ich hatte auch mal ein Problem mit dem Sound, dass da nichts mehr kommt. Nach einem Neustart ging das aber alles wieder.

Das Modem ist im BIOS aktiviert!
Ein paar Neustarts hat der Laptop auch schon hinter sich...alles bringt nichts!
Mit dem alsamixer habe ich auch schon alles ausprobiert.
Habt ihr weitere Tipps?
Danke schon mal.

Danke, aber wie gesagt, dass Modem ist im BIOS aktiviert!

Ist Audio vielleicht ge-mute-t ? Probier auch mal die Tasten zwischen ESC und Thinkvantage...

Bei ähnlichen Problemen unter 7.04 hat mir damals ein Reset des Soundservers geholfen:
Code:
sudo /etc/init.d/alsa-utils reset
Hab ich dann einfach in meine Startskripte aufgenommen. Vielleicht klappt das bei dir ja auch.

Gruß, Mario

Schau auch mal im alsa mixer über die Konsole, da kann auch der Hund begraben liegen. Einfach "alsamixer" aufrufen.

Hi,

probier mal das Programm 'alsaconf' (als root ausführen). Das Programm ist bei Debian im Paket alsa-utils, dürfe bei Ubuntu ähnlich heissen.
Gruss,
Sebastian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben