T5xx (T500-550 ohne "p") Audio Knacksen, aber nur am Dock?

ce_t500

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2008
Beiträge
63
Habe ein T530 und dieses Dock "ThinkPad Mini Dock Plus Series 3 with USB 3.0 – 90W" unter Windows 7 mit aktuellen Treibern.

Ich habe ein unregelmäßiges Knacksen, allerdings nur über den Audio-Out am Dock. Wenn ich direkt am Gerät einstöpsle, habe ich kein Knacksen. Daher würde ich eher auf ein Hardware-Problem tippen als auf ein Software-Problem.

Habe etwas gegoogelt, finde aber nicht wirklich was aktuelles dazu. Daher erstmal: Kann das Problem jemand bestätigen?

PS: Testgeräte sind ein iPhone-Kopfhörer und der im Monitor eingebaute Lautsprecher. Bei beiden das gleiche. Und: Unabhängig von der Windows-Lautstärke.
 
Habe dpclat.exe gestartet, sehe ganz vereinzelt einen roten Balken. Absolute maximum 6536us. Allerdings sind die Knackser unabhängig von den roten Balken, d.h. auch wenn die ganze Zeit grüne kommen, knackst es.
Habe nochmal getestet: Am Laptop-Audioout kein Problem, am Dock schon. Dabei wird der doch sicherlich nur mechanisch durchgeschleift, oder?
 
Ich ging jetzt eher davon aus dass dir das in der dock aufgefallen wäre, weil Du da statt WLAN die Ethernet Schnittstelle benutzt... Ist sonst irgendwas anders wenn die Kiste in die dock kommt? Stromsparmaßnahmen oder ähnliches?
 
Testszenario ist: Kiste ist *immer* im Dock, WLAN aus, Ethernet ist an. Das knacksen kommt *nur* aus dem grünen Audio-Out aus dem Dock, nicht aber aus dem Kombi-Out am Laptop. Habe gerade mein zweites Dock im Büro getestet: Dort ist es das gleiche.

Interessant auch: Habe den Lautsprecher gemuted, rote LED leuchtet, kein Ton kommt raus, aber: es knackst trotzdem im Dock-Out :-o

Weitere Ideen? Werde heute abend mal ein Live-Ubuntu starten, um zu sehen, ob es irgendwie an WIndows 7 / den Treibern liegt.
 
Nachtrag: Das Knacksen hat aber was mit Benutzerinteraktionen zu tun. Wenn ich nichts mache, knackst auch nicht. Dann öffne ich den Explorer, dann knackst es kurz - aber nicht immer. Oder ich öffne die Shell - dann knackst es auch manchmal.
 
Zwischenergebnis: Mit Live Ubuntu 12.04 kommt nur Ton aus dem integrierten Audio-Out, nicht aber aus dem Audio-Out der Dockingstation. Kann das wirklich wahr sein? Ist das Audio-Out am Dock doch ein eigenständiges Gerät, dass einen eigenen Treiber benötigt??
 
Das Thinkpad L430 hat an der Docking Station (mit 3.0 USB) genau das gleiche Problem.
Bin mal gespannt, wie Lenovo das lösen möchte ...
Die Alternative mit einer externen USB Soundkarte ist nicht wirklich "standesgemäß" aus meiner Sicht ...
 
Soll das heissen, das L430 hängt per USB3.0 an der Dockingstation? Dann würde ich den Fehler eher wo anders vermuten, da die Docks dann so ziemlich nichts gemeinsam hätten...
 
Meine, an der Dockingstation angeschlossene, Lautsprecher machen auch merkwürdige Geräusche (Knacken, Rauschen, Pfeifen). Das ganze ist scheinbar abhängig von CPU-Aktivität und/oder SSD-Zugriffen. Das ganze tritt auch auf, wenn keine Soundausgabe stattfindet!
In absolut ruhiger Umgebung nervt es fürchterlich!

P.S. Ich nutze ein T400s
 
@CrazyD: Das klingt wiederum nochmal nach nem anderen Problem... nicht ausreichende Schirmung für die Audio-Leitungen...
 
Das Thinkpad L430 hat an der Docking Station (mit 3.0 USB) genau das gleiche Problem.
Bin mal gespannt, wie Lenovo das lösen möchte ...
Die Alternative mit einer externen USB Soundkarte ist nicht wirklich "standesgemäß" aus meiner Sicht ...
Dann schreib im Lenovo Forum Mark_Lenovo per PN an. Die versuchen gerade das Problem zu lösen, allerdings nur für T530/W530. Wenn das L430 auch das Problem hat musst du dich melden.
 
Meine, an der Dockingstation angeschlossene, Lautsprecher machen auch merkwürdige Geräusche (Knacken, Rauschen, Pfeifen). Das ganze ist scheinbar abhängig von CPU-Aktivität und/oder SSD-Zugriffen. Das ganze tritt auch auf, wenn keine Soundausgabe stattfindet!
In absolut ruhiger Umgebung nervt es fürchterlich!

P.S. Ich nutze ein T400s

selbes problem bei mir... T420s in der docking.
habs jetzt auch mal mit einem anderen klinke-kabel versucht, keine besserung.
 
hat nicht vielleicht noch jemand irgendwelche tipps, was man versuchen könnte um das "rauschen" und knacken weg zu bekommen?
 
und es fiept und fiept weiterhin aus den lautsprechern die an der dock hängen :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben