Audio DropOuts Win7 / T61 / NVidia

Stinkpad

Member
Themenstarter
Hallo Kollegen, da bin ich mal wieder im guten alten Thinkpad-Foum, diesmal leider einem nervigen Problem...

Habe auf meinem T61 DropOuts im Audio-Stream. Egal bei welcher Software, bei rechenintensiveren Anwendungen aber öfter als beim einfachen MP3 abspielen. Der Sound setzt einfach kurzzeitig aus, oder verursacht Knackser. Nutzte bis vor kurzem eine Echo Indigo DJ PCMCIA Soundkarte, welche ich auf meinem T61 schon unter Vista gelegentlich Knackser und Glitches verursachte.
Habe nun vor einiger Zeit Windows 7 gekauft und dachte, dass Problem dadurch in den Griff zu bekommen, ohne Erfolg...
NUn hatte ich eh vor, mir ein hochwertigeres Audiointerface zu kaufen und dache, dass ich evtl. damit auch das Knacksen wegbekommen, natürlich: ohne Erfolg. Habe mir ein Focusrite Saffire Pro 24 Interface gekauft und nun statt der Knackser richtige Dropouts (fast 1sec. Stille) in den selben unregelmäßigen Abständen. Das Focusrite ist ebenfalls über eine PCMCIA (Firewire) Karte angeschlossen.

Nach einigem Forschen habe ich mit dem Tool DPC Latency Checker festgestellt, das meine f*****G nVidia GPU auf dem PCI Bus regelmäßig Latency-Peaks verursacht, und danach den folgenden Thread gefunden:
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=149927

Mit der internen Soundkarte des Thinkpads tritt das Problem nicht auf. Wer hilft mir jetzt?

Das nVidia Forum ist leider unter aller Sau. Ich kann mich nicht anmelden, man versendet einfach keine Bestätigungsmails mehr...
Habe mich (nach einer Woche warten und regelmäßigem SpamFilter-Check) nunmehr mit der dritten Adresse angemeldet, ohne Erfolg - es kommt einfach keine Bestätigungsmail.
Eine Hilfemail an den Forumsadmin von nVidia ist - wie zu erwarten - auch ohne Antwort geblieben.

Auf der Seite von Nvidia selbst, gibt es aktuellere Grafiktreiber, als die von lenovo, aber mit denen klappt es auch nicht. Ich bekomme weiterhin die Dropouts.
Support von Nvidia gibt's auf deren Seite auch nicht (wer hätte das gedacht) - ausser dem Hinweis, mich an meinen Vendor zu wenden...

Nun ärgere ich mich, das ich damals das T61 mit nVidia gekauft habe. Für meine Zwecke wäre wohl die Intel GPU die bessere Wahl gewesen,
naja, dachte damals: "Lieber ne gescheite GraKa, als der "Shared-memory-Dreck"", und jetzt habe ich den Salat...

Hat irgendjemand vielleicht noch eine Idee, was ich probieren könnte?
Soll ich mich wirklich an lenovo wenden? Ich sehe da irgendwie keine Erfolgschance... die werden sagen: "Nutze die interne Soundkarte, die geht doch....".
(Sofern der Ostblock-Support überhaupt mein Problem verstehen wird - ich habe es bis vor kurzem ja selber nicht...)
Soll ich mir eine PCIe Firewire Karte kaufen? Bringt das vielleicht was? Habe irgendwo gelesen, das PCIe unabhängig vom PCI Port ist - ist da was Wahres dran?
Will jemand gegen einen T61 mit Intel oder ATI GPU tauschen? ;(

suggestions, anybody? :(

Hallo Stinkpad,

Ich habe das gleiche Problem - jedes Mal, wenn die Grafikkarte den Takt wechselt (macht sie halt lastbedingt, oder wenn ein zweiter Monitor dran haengt), gibt's nen kurzen Aussetzer und nen roten Spike im DPC Latency Checker.

Abhilfe bringt Constant Performance Mode per RivaTuner oder nen zweiten Monitor anschliessen (da die Grafikkarte dann permanent auf hoechstem Takt laeuft).

Hey bemymonkey,

Danke, guter Tip, hört sich plausibel an!
Mit zweitem Monitor meinst Du einen Externen, oder? Habe nämlich einen 22" Widescreen an meiner Dock hängen und wenn ich den Desktop auf den internen vom T61 erweitere, scheint es wirklich ohne Peaks zu funktionieren...sobald ich aber "nur" klone, habe ich wieder Aussetzer. Interessant auch: Es läuft problemlos, wenn ich den Internen (1400x1050) auf den Externen klone. Allerdings dann auch 1400x1050 4:3 natürlich mit schönen Balken links und rechts... :-)

Habe den RivaTuner gerade runtergeladen und werde es nacher daheim gleich testen!

[quote='Stinkpad',index.php?page=Thread&postID=722607#post722607]Hey bemymonkey,

Danke, guter Tip, hört sich plausibel an!
Mit zweitem Monitor meinst Du einen Externen, oder? Habe nämlich einen 22" Widescreen an meiner Dock hängen und wenn ich den Desktop auf den internen vom T61 erweitere, scheint es wirklich ohne Peaks zu funktionieren...sobald ich aber "nur" klone, habe ich wieder Aussetzer. Interessant auch: Es läuft problemlos, wenn ich den Internen (1400x1050) auf den Externen klone. Allerdings dann auch 1400x1050 4:3 natürlich mit schönen Balken links und rechts... :-) [/quote]

Die Grafikkarte schaltet halt in den High-Performance Modus, sobald Du zwei Monitore (im erweiterten Desktop-Modus - bei Clone hat die Grafikkarte ja quasi nur einen Bildschirm zum rendern)... mir waer's eigentlich lieber, wenn das nicht waere (weil die Maschine dadurch locker mal 20° waermer laeuft), aber bei Audioanwendungen ist das halt ein netter Nebeneffekt. Wenn ich etwas aufnehme oder mir in Cubase nen Mix mache, habe ich eh den externen Monitor mit dran, und da sind dann auch keine Dropouts zu hoeren :P

Ideal ist das natuerlich nicht, aber deswegen gibt's ja die RivaTuner Version

[quote='Stinkpad',index.php?page=Thread&postID=722607#post722607]
Habe den RivaTuner gerade runtergeladen und werde es nacher daheim gleich testen![/quote]

Wichtig dabei waere noch, dass Du den Constant Performance Mode noch freischaltest. In dem "Power User" Tab unter Rivatuner\NVIDIA\Overclocking bei "EnablePerfLevelForming" eine 1 als Value eintragen, dann ist unter System Settings (im Main Tab auf das kleine Dreieck neben "Customize" bei Driver Settings) das Menü neben "Force Constant Performance Level" nicht mehr ausgegraut.

Da kannst Du dann aussuchen, welchen Performance Mode Du magst.

Kleine Warnung noch dazu: Wenn Du in den niedrigsten Performance Mode schaltest, waehrend ein zweiter Monitor dran haengt, kann's zu Problemen kommen. Bei XP war das z.B. nicht so schlimm - da hat Windows automatisch die Farbtiefe auf 16-Bit runtergefahren. Windows 7 dagegen hat auf 640x480 umgeschaltet - das ist dann nicht mehr so angenehm :D

Auf dem zweiten Level ("Low Power 3D") sollte dann alles normal laufen... und trotzdem kuehler als wenn einfach normal zwei Monitore angeschlossen sind.

Nachteile dabei sind:

1. Um den Constant Performance Level zu aendern, oder ein und aus zu schalten, muss man Windows neu starten - das wird naemlich durch nen Registry-Key festgelegt, der nur beim Starten gelesen wird...
2. D.h. fuer Batteriebetrieb muesste man um den Stromverbrauch zu senken erst mal wieder umstellen und neustarten (entweder auf den dynamischen Modus, bei dem's eben Haenger gibt, oder in den niedrigsten Performance-Mode)...

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=722664#post722664]
Kleine Warnung noch dazu: Wenn Du in den niedrigsten Performance Mode schaltest, waehrend ein zweiter Monitor dran haengt, kann's zu Probleme kommen. Bei XP war das z.B. nicht so schlimm - da hat Windows automatisch die Farbtiefe auf 16-Bit runtergefahren. Windows 7 dagegen hat auf 640x480 umgeschaltet - das ist dann nicht mehr so angenehm :D
[/quote]

Für mich gibt's nur entweder aufm Thinkpad (unterwegs) oder nur auf dem externen Monitor (daheim). Beides immer mit Stromanschluß.
Verstehe ich Dich richtig, das der niedrigste Performance Modus dann ausreichen sollte? Auch bei 1680er Auflösung mit 32Bit Farben?

Allerdings habe ich daheim das Book immer zugeklappt in der Dock, sollte ich angesichts der höheren Wärmeentwicklung dann vllt. ändern...? Mal testen....

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher - hab ja auch ein anderes Gerät. Unter XP macht das ziemlich sicher keine Probleme, da waren 1680x1050 auf einem einzelnen Monitor mit 32bit Farbtiefe kein Problem... erst als ein zweiter 1680x1050er per HDMI dazu kam hat er auf 16-bit Farbtiefe runtergekurbelt.

Unter Win7 hab' ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht getestet, ob das mit nem einzelnen Monitor ging... vlt. schaff ich's ja spaeter mal, aber bis dann hast Du das sicherlich auch schon hingekriegt ;)

Hi bemy,

wollte mal berichten - bin erst grade eben dazu gekommen, RivaTune zu installieren, und das sieht bisher sehr gut aus! habe alle 10 Sekunden noch minimale Peaks im DLC, aber im grünen Bereich. Ich glaube die waren vorher auch schon - das muss noch was anderes sein, sollte aber nicht stören...
Die Monsterausschläge sind jedenfalls weg!

Sieben hat mit der niedrigsten 2D Einstellung wirklich in 640x480 mit 16Bit Farben gestartet...bin jetzt auch bei Low Power 3D

Werde mich allerdings jetzt erstmal vor den Sonntagsfilm knallen, und danach auch mal Audio anschmeissen!
Danke nochmal für den Tip, wirklich klasse!

Hi Stinkpad,

Schoen, dass es geklappt hat. Die kleinen DPC Ausschlaege duerften keine großen Auswirkungen auf Audio haben - sind halt die ueblichen Verdaechtigen... WLAN, irgendwelche Peripheriegeräte, oder auch einfach schlecht geschriebene Emulationssoftware fuer virtuelle Laufwerke oder so was in der Art.

:)

hi,
ich habe die selben drop-out Probleme und dpc-spikes bei meinem meinem R60.

Ich habe den rivatuner 2.24 jetzt installiert, nur gibt es bei mir nach Aktivierung des "EnablePerfLevelForcing" unter "Customize" kein "System settings" und kein "Force Constant Performance Level" und auch keine Performance Modes.

was mache ich falsch?

thx,

g.

Hi gtac,

in einem R60 solltest du keinen nVidia-Grafikchip haben. Entweder ist eine Intelgrafik im Chipsatz integriert, oder du hast einen dedizierten Grafikchip von ATI auf dem Board. Daher kann Rivatuner als Tool für Gforce-basierte Grafiklösungen auf dem deinem R60 nicht wirklich funtionieren. ;)

Was wiederum bedeutet, dass bei ihm die Knackser an was Anderem liegen. Oft sind das auch Sachen wie WLAN, WWAN, USB Peripherie oder sogar Sachen wie ablaufende optische Laufwerke.

Hi gtac,

in einem R60 solltest du keinen nVidia-Grafikchip haben. Entweder ist eine Intelgrafik im Chipsatz integriert, oder du hast einen dedizierten Grafikchip von ATI auf dem Board. Daher kann Rivatuner als Tool für Gforce-basierte Grafiklösungen auf dem deinem R60 nicht wirklich funtionieren. ;)
naja, auf der 3dguru seite steht aber:

"Rivatuner is the leading tweak utility available for NVIDIA GeForce and ATI Radeon based videocards."

Was wiederum bedeutet, dass bei ihm die Knackser an was Anderem liegen. Oft sind das auch Sachen wie WLAN, WWAN, USB Peripherie oder sogar Sachen wie ablaufende optische Laufwerke.
Ich habe aber schon alles erdenkliche abgeschaltet, von daher könnte es also auch die graka sein.

Hat noch jemand ne Idee, was ich machen kann?

thx,

g.

Hmmmm.... ist ätzend sowas.

Vielleicht gibt's bei ATI direkt einen neueren Treiber als von Lenovo? Oder vielleicht hat ATI ja zumindest einen Support, der auch auf "indirekte Kunden" reagiert? ;-)

WLAN hast Du ja im Gerätemanager deaktiviert, und nicht nur am Schalter abgeschaltet? Wifi schoss bei mir nämlich auch immer dazwischen, wenn auch nicht ganz so extrem.

Nein, habe ich noch nicht.
Ich kannaus der Beschreibung des tools aber auch nicht entnehmen, ob damit nen fester Modus zuweisbar ist.
Werde mal in dem forum anfragen ob das geht.

thx,

g.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben