Audio CD iD3-Tag auslesen bzw. abgleichen

Chavare

New member
Registriert
27 Okt. 2007
Beiträge
17
Hallo,

habe eine Audio-CD im HAndel gekauft. Aktuelle Pop-Musik.

Wenn ich diese am Laptop höre und über Winamp laufen lasse, dann werden die Track-namen nicht angezeigt....

Es gibt doch sicherlich die CD abzugleichen oder diese Daten wie Künstler, Titel, Album usw auszulesen...

Kennt Ihr da was?
 
Nein, da denkst du falsch.

Die id3 Tags sind in den MP3 Dateien hinterlegt. Weil du aber direkt von der CD abspielst, wird das so erstmal nicht klappen. Was es mal gab, war CD TEXT, aber das hat sich kaum druchgesetzt, so dass es auch vom PC nicht richtig unterstützt wird.

Du müsstest zunächst die Dateien auf deinen Rechner bringen, entweder mit spezieller Software, bei der man so ziemlich alles einstellen kann und die auch Zugriff auf eine TAG Datenbank hat, einfacher ist es aber neuerdings mit dem Media Player (11 oder 12). Hab gerade leider nichts zur hand, aber sollte irgendwo bei Audio CD "Musik kopieren" geben. Man kann in den Optionen das Format einstellen und vor dem rippen per Rechtsklick auf das Albumcover "Albuminformationen abrufen". Hinterhet kanste auch mit Winamp wieder deine Musik hören ;) Man kann glaube ich auch mit Winamp rippen, aber da habe ich keine Ahnung, wie das genau funktioniert.
 
Man muß die CD nicht ins MP3 Format rippen, damit der Titel angezeigt wird. Viele CD-Player Programme können den Titel über Datenbanken im Internet abfragen. Gracenote.com und freedb.org sind hier sicherlich die am meisten verwendeten Datenbanken. Im Playerprogramm muß dann dazu eine cddb-Datenbank angegeben werden, die verwendet werden soll. Dazu muß dann aber eine Internetverbindung bestehen. Such mal nach winamp und cddb, da solltest du weitere Infos finden.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc_Database
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben