Audio über Kopfhörer

moor_mat

New member
Themenstarter
Hallo Jungs und Mädels!

Bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Thinkpad Edge. Ich verwende es nur unter Linux, funktioniert alles ganz gut, ich hab nur ein kleines Problem:

Wenn ich meinen Kopfhörer/Audiokabel anstecke dürfte mein Notebook dass für ein Mikrofon halten und spielt die Musik weiterhin fröhlich über die Boxen. :wacko:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir zumind. sagen ob ich für das Problem eine Hardware- oder eine Softwarelösung suchen muss.

WIe ist dass unter Windows? Muss man da irgendwie einstellen ob ma gerade ein Mikrofon oder Kopfhörer angesteckt hat? Oder wird das automatisch geregelt? ?(

Als Stecker verwende ich jew. 3,5mm Stereo-Klinken.

Ich sag schon mal danke :)

MfG

Softwaretechnisch kannste das evtl. über (Alsa-) Mixer einstellen.

Welche Distribution? Welche Kernel-Version?

Evtl. ist das in einem neueren Kernel behoben.

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, alsamixer bzw. gamixer wollt ich mir noch ansehen... kann ich nur leider im Moment nicht, da ich nicht zu Hause bin :cursing:

Ich verwende Debian Squeeze, mit einem selbstgebackenen 2.6.33er Kernel.

Hab grad gesehen dass der 2.6.35er der aktuellste ist, ich werd versuchen mir da einen zu backen.

Angehängt: meine Kernel-config

Ich denke nicht, dass du was falsch konfiguriert hast, vorm Kernel-kompilieren.

Könnte daran liegen, dass das Alsa im .33er Kernel noch eine kleine Anpassung brauchste um alles richtig zu erkennen.
Evtl. ist die Geschichte mit dem neusten Kernel auch noch nicht richtig lauffähig. Wer weiß :D

Na dann schieb ich nachher mal einen 2.6.35er Kernel ins Rohr.... 8-)

Werden wir ja sehen obs was bringt!

So. Tut mir leid dass ich mich erst jetzt wieder melde, war ein stressiges Wochenende ;)

Danke für den Tipp mit dem neuen Kernel, dass hats besser gemacht! Der Sound über Kopfhörer klappt nun recht gut, ich hab nur noch das Problem dass meine Soundkarte nicht als erste verwendet wird, da muss ich noch irgendwas umstellen.

Da ich denke dass es besser ist ab hier in einem Linux-spezifischen Forum zu Fragen, hab ich die Frage hier gepostet.

Aber auf jeden fall Recht schönen Dank fürs Weiterhelfen bis zu der Stelle! :thumbsup:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben