Audigy 2 ZS PCMCIA

facecrusher86

Member
Themenstarter
Hallo,

habe mir heut die oben genannte Karte für mein Notebook gekauft. Mein Ziel war es, meine Musik digital an meinen Marantz SR 5300 zu leiten. In meinem Desktop Rechner mit einer Audigy 2 ZS ist dies kein Problem.
Das Verbindungskabel ist ein SPDIF Kabel.

Das Problem ist jetzt nur, dass ich keinen Mucks auf die Anlage bekomm.
Die Anleitungen von Creativ sind ja eher spartanisch, d.h. das ich darus einfach keine Informationen raus bekomm.

Weiß einer, was ich da einstellen muss oder was ich da falsch mach? Irgendwie klappt es einfach nicht.

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

facecrusher86

Original von facecrusher86
Weiß einer, was ich da einstellen muss oder was ich da falsch mach? Irgendwie klappt es einfach nicht.

Hallo,

[Besserwissermodus ein]
Solange du nicht beschreibst was du genau gemacht hast, kann Dir auch keiner sagen, was du genau falsch machst ;)
[Besserwissermodus aus]

Im Ernst, ich habe die selbe Karte. Beschreib doch mal, was du so probiert hast.

Ich kann Dir allerdings frühestens heute abend ab ca. 21:00 Uhr antworten.

Gruß
LRoS

Also, du hast Recht, ich sollte schon genauer beschreiben was nicht geht.

Also, ich habe die kompette Software auf meinem Z61M installiert, die Karte war natürlich dabei im Slot. Nach der installation habe ich mein SPDIF Kabel welches seither am Desktop war an den Optical Out angeschlossen. Mein AV Receiver soll also Digitale Signale empfangen können. Ist nötig, um keine Brumschleife zu erzeugen. Nur sagt mir mein Receiver, dass er keine Daten bekommt. Die Karte scheint aber richtig zu arbeiten, denn wenn ich sie aus dem Slot ziehe dann wird wieder auf die TP LAutsprecher umgeschaltet. Steck ich sie wieder rein, dann höre ich nicht´s mehr und die TP Lautsprcher sind inaktiv.
Sage ich meinem AV Receiver nun, dass er analoge Signale verarbeiten soll, dann sagt er mich auch, dass er keine Signale bekommt. Schließe ich nun so eine popelige alte Box an, dann bekomm ich einen Ton raus. Mein Ziel ist aber es auf der großen Anlage zu hören. Denn Notebook Lautsprecher sind nicht das wahre.

In den Einstellungen auf meinem Desktop gibt es eine Einstellung, wo ich angeben kann, dass er ausschließlich den SPDIF Ausgang benutzen soll. Hier funktionier auch alles ohne Probleme.

Wenn noch Fragen offen sind dann einfach stellen!

facecrusher86

da kann ich auch verstellen, was ich will. Kein Sound.

Lustig finde ich nur, mann kann den SPDIF In steuern aber den Out nicht.

Übrigens, der aktuelle Treiber ist auch installiert.

Original von facecrusher86
da kann ich auch verstellen, was ich will. Kein Sound.

Lustig finde ich nur, mann kann den SPDIF In steuern aber den Out nicht.

Übrigens, der aktuelle Treiber ist auch installiert.

Nur so eine Vermutung (ohne Gewähr oder Überprüfung):

Gerade bei Creative ist es z.T. so, daß der digitale Ausgang durch den Treiber, im Zusammenhang mit Inhalten die im weitesten Sinne 'kopiergeschützt' sind, stummgeschaltet wird. :evil:

Da du aber schreibst, daß auch der analoge Sound nicht an deinem Receiver ankommt, kann es daran wohl nicht liegen.

Gruß
LRoS

wg: SPDIF-Out

Hallo,

ich habe zwar gestern abend keine Zeit zum Testen an sich gehabt, ein paar Dinge sind mir aber doch auf- und eingefallen.

1) Es gibt keine Regelung im Mixer für SPDIF-out; warum auch. Es wird ja lediglich der digitale Datenstrom (ohne Wandlung) weitergereicht. Wandlung der Daten sollte beim Empfänger passieren.

2) Mit welcher Sampling-Rate werden die Audio-Daten übertragen? Wird diese von der Karte und vom Treiber unterstützt? Unterstützt der Empfänger (AV-Receiver) diese Sampling-Rate überhaupt?

3) Ob der SPDIF-OUT überhaupt Daten überträgt, sollte man kontrollieren können, indem man OUT und IN miteinander verbindet und versucht das gesendete Material mit einer anderen Anwendung (Audiograbber o.ä.) aufzuzeichnen.

Gruß
LRoS

P.S.: Ich muß dazu sagen, daß ich bei meiner Karte lediglich den Treiber und keine der unzähligen Creative-Zusatzprogramme installiert habe.

Hi, also bei der ZS Notebook ist der optische Ausgang immer aktiv.
Kannst auch einfach mal kontrollieren ob die Rote LED leuchtet.
Wenn dein Reciever nix bekommt, kanns eigentlich nur an der Sampling Rate liegen.

cu :)

Also, die rote LED leuchtet, sobald ich die Karte in den Slot stecke.
Das mit der Sampling Rate ist noch eine Möglichkeit. Werde dies aber erst Mogen ausprobieren können.
Den Versuch, die Signale aufzuzeichen werd ich nicht machen können, da ich kein Klinke auf Klinke Kabel besitze.
Werde mein Resultat dann morgen hier posten.

Schonmal vielen Dank für eure Vorschläge!

Also, ich habe nun mal die Sampling Raten ausprobiert. Leider liegt es auch nicht daran. Es kommt nach wie vor nix beim Receiver an.

Hat noch jemand einen Rat?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben