Audi A2 Fahrer im Forum?

Freeze

New member
Themenstarter
Hallo,

fährt hier im Forum ggf. der ein oder andere einen Audi A2 und kann mal Erfahrungen posten? Gibt es z.B. bekannte Probleme etc.?

Beste Grüße

Freeze

Ja, hier :-) . Zeitweise A2 1.4 TDI - was willst Du wissen konkret? Probleme gab's bisher mit dem Brummbär keine :)

Hoffentlich trägt die Wikri dazu bei, dass solche AUTOS WIEDER gebaut werden!

Das hoffe ich auch - es ist zwar kein schönes Auto, aber einmalig im Design und gut konzeptioniert, wennauch die Aluminiumverarbeitung sich ziemlich negativ auf den Energiebedarf bei der Herstellung auswirkt.

.

ab und an A2 1.6 FSI - kleine waffe... :P
mit der einspritzung gabs mal probleme, war wohl eine dichtung defekt, sonst noch nichts bei ca. 80tkm.
verbraucht rund 6l/100km und rennt laut tacho 225kmh 8o
in der versicherung ist er meines wissen eines der günstigsten fahrzeuge überhaupt, nagel mich jetzt aber bitte nicht fest. ;)

Audi A2

Jepp, was den 1.4, 55 kW angeht, ist die Versicherung recht günstig. Nach meiner Ansicht ein viel besseres Auto als der direkte Konkurrent, die damalige A-Klasse (W 168 )! Da konnte MB mal sehen, was möglich gewesen wäre. Leider hat sich der A2 dennoch nicht durchgesetzt.

+ Verbrauch
+ laufende Kosten
+ Raumangebot und Sitzkomfort
+ Werterhalt, als Gebrauchter daher auch teuer
+ Fahrleistungen gemessen an der Motorleistung

- Karosseriefestigkeit
- als Diesel dröhnender Motor
- Übersicht nach hinten
- Softlack im Innenraum löst sich mit der Zeit ab

Ein wirklich zu empfehlendes Auto, das aber auch seinen Preis hat!
Bald soll es ja den A1 als Nachfolger geben.

Jo, der A2 gefällt mir auch, vor allem finde ich die Mischung gut gelungen, also Raumangebot und Wirtschaftlichkeit. Vor 1,5 Jahren hatte ich mir fast mal einen gekauft, aber die Preise gingen ja mal gar nicht :(. Ich fahr nicht so sonderlich viel, da hat sichs einfach nicht gerechnet, schade - aber tolles Auto :D.

Gruß

Wir (will sagen meine Frau) bekommen ihn nächste Woche. 55 kw mit allem SchnickSchnack.

Schwachstellen sind wohl u. a. die Panaoramadächer - die geben schonmal den Geist auf. Bei unserem wird es gerade noch vom Händler instandgesetzt. Ferner aufpassen, dass gem. vorgeschriebenem Intervall der Zahnriemen gewechselt wird - das kann schonmal teuer werden.

Zur Versicherung kann ich nur sagen: Selbst (wenn auch nur minimal) günstiger als nen kleiner Twingo!!!

Ansonsten finde ich, dass die Gebrauchtpreise doch sehr hoch sind - ist halt nen seltenes Auto (nur 176000 produziert) mit seinen Qualitäten und enstprechender Nachfrage. Kleiner Tipp zum einlesen: www.a2freun.de

:D

Äh, Audi A2 ist ein Frauenauto. Ist nur ne Feststellung - ohne Wertung. Bin etwas überrascht aufgrund der vielen Antworten hier. Findet Ihr Renault Twingo vielleicht auch gut? Und sowas ausgerechnet in einem TP-Forum......... :whistling: ;(

Hm, also mir gefallen die meisten Kleinwagen (vom Aussehen her) überhaupt nicht - aber der A2 hat schon was :D.

Gruß

Der A2 ist nicht nur ein Frauenauto - ich sehe täglich auf der Fahrt zur Arbeit fast nur Männer am Steuer.

Der Zahnriemen ist bei allen Audi und den meisten Volkswagen pünktlich zu erneuern. Meine Frau hatte mal einen Golf II von ihrer Schwägerin geschenkt bekommen. Der Zahnriemen war schon 10.000 überfällig (das erfuhren wir erst später) und prompt blieb ihr Wagen am 2. Tag liegen - am Zahnrienem fehlten zahlreiche Zähne. Zum Glück waren nur vier Ventile dadurch von den Kolben plattgehauen worden. Die Kolben hatten tiefe Abdrücke von den Ventilen, Kurbelwelle, Pleuel und -lager waren zum Glück unversehrt.

Der Zahnriemen meines ehemaligen Audi 80 2.0 Typ 89 hielt 1 1/2 mal solange, als vorgesehen (150.000 km), bis ich ihn endlich auswechseln ließ. Es wies zwar deutliche Abnutzungserscheinungen auf, hatte aber keine sichtbaren Schäden, die den Motor hätten gefährlich werden können.

.

Mag sein, dass sich auch der ein oder ander Mann in so ein Teil verirrt. Ich finde ihn schrecklich vom Design, davon abgesehen, dass er mir eine Nummer zu klein wäre. A3 find ich gut. Ich fahr Golf V. Den wiederrum mögen einige langweilig finden (genau wie die Thinkpads); ist aber meiner Meinung nach gerade auch beim Design einfach nur genial zeitlos (ebenfalls genau wie bei den Thinkpads :D ); ich werde mein Leben lang Golf fahren; es gibt meiner Meinung nach nichts besseres in Sachen Preis/Leistung. In einem aktuellen Test hat z. B. der Golf VI gegen A3 und 1er BMW haushoch gewonnen und ist dabei ca. 3000 Euro billiger. Aber ok, ich hab nix gesagt, is ja ein A2 Thread :)

Der A2 ist in der Tat hässlich, aber im Gegensatz zu einem Twingo auch ein Hingucker. Der Twingo wirkt nach einigen Jahren optisch langweilig. Idee und Konzept sind gut und daher würde ich mich auch selbst in so ein Auto setzen und mich nicht so eingeengt fühlen, wie z.B. in einem Smart.

Wie sagt meine Frau immer: "Der ist so hässlich, dass er fast schon wieder schön ist..."

.

Yippie, ein Auto-Thread :thumbsup: !
Ähnlich unterschätzt wie der A2 wäre vielleicht noch der SMART Forfour. Der hatte als Neuwagen keine Chance gegen Polo & Co., aber als Gebrauchter geht der z.B. beim Mercedes-Dealer in meiner Nachbarschaft ruckzuck weg, falls sich mal einer auf den Hof verirrt hat. Die 44-Fahrer, die ich kenne, sind sehr zufrieden und wollen ihn lange behalten. Soll sehr sparsam und auch sonst im Unterhalt günstig sein.

Pannenstatistik 2008: Rang 1 in der Rubrik "kleine Klasse/Kleinstwagen"
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/pa...ntID=250016&SourcePageID=250114#atcm:8-250018

Pannenstatistik 2007: Rang 3 in der o. g. Rubrik
Pannenstatistik 2006: Rang 1 in der o. g. Rubrik
Pannenstatistik 2005: Rang 1 in der o. g. Rubrik
Pannenstatistik 2004: Rang 1 in der o. g. Rubrik

Das sagt schon ne ganze Menge. Wenn man den Wagen nun mag und über einen Kauf nachdenkt oder ihn schon besitzt (oder die Frau :D ) dann kann man doch ruhig schlafen.

Audi ist seit einigen Jahren (wieder) absolute Spitze in der Pannenstatistik. A3 ist glaube ich auch auf Platz 1 in der Kompaktklasse.......

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben