AtService.exe (AuthenTec Fingerprint Service) verursacht hohe CPU-Last

Ede_123

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
1.237
Hi Zusammen,

habe ein sehr störendes Problem das vielleicht auch andere hier betreffen könnte:

Wenn ich im laufenden Betrieb den Finger (oder eben die Handfläche und das geschieht beim Tippen bei mir unweigerlich) auf den Fingerabdruckleser lege, dann steigt die CPU-Last des Prozesses "AtService.exe" (AuthenTec Fingerprint Service) stark an. Nehme ich den Finger herunter geht die Last wieder gegen 0%.

Hat das Problem noch jemand anders und gibt's eine Lösung dafür? Schließlich dürfte die höhere CPU-Last die Akkulaufzeit nicht unerheblich erniedrigen.
Noch zur Info: Ich nutze derzeit lediglich die Fingerabdruckanmeldung in Windows, sonst benutze ich den Fingerabdruckleser nicht. Ganz darauf verzichten möchte ich aber auch nicht unbedingt.

Das Problem selbst lässt sich am besten reproduzieren, wenn Ihr im Taskmanager ("Prozesse aller Benutzer anzeigen" anklicken, damit ihr die "AtService.exe" seht) nach CPU-Last sortiert, bzw. die gesamte CPU-Auslastung in der Statuszeile des Taskmanagers beobachtet. Dann abwechselnd den Finger für ein paar Sekunden auf den Reader legen und dann wieder herunter nehmen.
Lenovo Fingerprint Software ist die aktuellste installiert (v3.3.2.27), Betriebssystem ist Windows 7 Prof. 32bit
 
So, nachdem das Problem wohl niemand hat, bzw. sich zumindest niemand dafür interessiert hat, hab ich mir jetzt selbst eine Lösung einfallen lassen. Die Lösung funktioniert für jeden, der den Fingerprint-Reader nur zur Anmeldung an Windows benutzen will.

Ich habe einfach im Taskplaner (Aufgabenplanung) zwei Aufgaben erstellt:
  • Die eine beendet den AtService, sobald sich ein Benutzer anmeldet, bzw. den Computer (z.B. nach Standby oder Screensaver) wieder entsperrt.
  • Die zweite startet den AtService, sobald der Computer (z.B. nach Standby oder Screensaver) gesperrt wird, sodass man sich im Anschluss wieder anmelden kann.
So ist die AtService.exe im laufenden Betrieb stets beendet und frisst keine CPU-Zeit mehr, man kann sich jedoch trotzdem stets per Fingerprint anmelden.

Für alle die entsprechenden Aufgaben auf ihrem eigenen System einrichten möchten, habe ich die entsprechenden Tasks exportiert und angehängt. (Ihr müsst nur die Aufgabenplanung/Task Sheduler öffnen und Aufgabe/Task importieren wählen.)
Alternativ zwei Aufgaben wie folgt erstellen:
  1. Aufgabe - Aktion: "net stop "AuthenTec Fingerprint Service""; Trigger: "Bei Anmeldung" und "Beim Aufheben der Arbeitsstationssperre"
  2. Aufgabe - Aktion: "net start "AuthenTec Fingerprint Service""; Trigger: "Bei Arbeitsstationssperre"
 
Hallo,

das scheint ein Windows 7 Problem zu sein ?!
Unter XP steigt die CPU Last nicht. ( T500 )
Hast Du Client Security Solution installiert ?

Gruß
mcb
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben